Werbung, die Aufwecken soll

Syanna

Das Ding
ID: 248668
L
24 Mai 2009
236
45
Beim Stöbern durch Youtube bin ich auf eine sehr interessante, aber auch sehr abschreckende Werbung gestoßen.

Mich würde einmal interessieren was ihr davon haltet.
Ist es zu krass?
Ist es zu harmlos?
Oder einfach nur völlig übertrieben?

Da es zu viele Videos sind, hier nur mal eine kleine Auswahl:
Mädelstag
Nette Feier
Job weg
Gurt ja/nein


Das sind wohl alles Situationen, die jeder schon einmal mitgemacht hat. Also nichts realtitätsfernes, sondern ziemlich realistisch gehalten.
 
Ich habe mir jetzt mal die ersten beiden Videos angesehen und hab mir dazu mal mein Fazit gebildet.
Da diese Videos ja als Warnung gelten finde ich sie prinzipiell gut. Allerdings fand ich (vor allen Dingen bei dem ersten) die Aufnahmen wie die Mädels da 20 sec durch das Auto geschleudert werden recht unrealistisch.
Ich würde es gut finden wenn solche Werbungen (tagsüber vllt nicht GANZ so krasse) im Fernsehn gezeigt werden würden (vllt auch nicht grade auf super rtl) :D sondern eher auf "erwachsenen Sendern" also Abends im Ersten oder Zweiten...

Bei vielen Sachen erreicht man die Menschen auf normalen Wegen halt kaum und ich denke solche Werbungen prägen sich ein.
 
Und was sollen solche Videos deiner Meinung nach bringen? Du meinst doch nicht wirklich, dass Menschen die gerne etwas schneller fahren sich plötzlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten werden, nachdem diese solche Videos gesehen haben?

Warum postest du die Videos eigentlich nicht in deinem ersten Thread?
 
Warum postest du die Videos eigentlich nicht in deinem ersten Thread?
Weil das in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Themen sind? :ugly:
"Eine Sekunde" ist eine Geschichte über Friedrich, welche zum Denken anregen soll.
Dass ausgerechnet dort eine Diskussion entstanden ist, plane ich ja nicht.
Hier geht es um Werbung und die Frage, was andere davon halten.

Und was sollen solche Videos deiner Meinung nach bringen? Du meinst doch nicht wirklich, dass Menschen die gerne etwas schneller fahren sich plötzlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten werden, nachdem diese solche Videos gesehen haben?
Meine Fragestellung war, was ihr von sowas haltet. Ob es was bringt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.



Aber wenn ich schon hier poste, kann ich auch gleich meine Meinung vertreten:
wie vickymawiva es ansprach, ist das erste Video ein bissel übertrieben und nicht unbedingt für das Nachmittagsprogramm geeignet. Aber gerade das Video bezüglich Don´t drink and drive (Nette Feier) und das Video, ob man einen Gurt anlegen soll oder nicht, sollte den Weg in die Werbepause schaffen. Natürlich kann man darüber streiten wie realistisch die Situationen sind, aber die Botschaft ist klar verständlich.
Es wird viel zu wenig aufgeklärt, was passieren könnte, wenn...
Klar kann man sich vieles Denken, aber stellt man sich die meisten Situationen nicht eher egoistisch vor? Denkt man nicht meistens nur an sich?
Dass den Fahrzeuginsassen meistens weniger passiert, als den Menschen, welche überfahren oder überrollt werden, steht wohl außer Frage, aber soweit denken viele Menschen einfach nicht.

Zusammenfassend: Die Videos sind teilweise ein wenig unrealistisch, aber verdeutlichen die Botschaft. Ich würde soetwas in den Medien begrüßen!
 
Meine Fragestellung war, was ihr von sowas haltet. Ob es was bringt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn ich der Meinung bin, dass solche Clips absolut nichts bringen, sollte doch klar sein, was ich davon halte?

Zusammenfassend: Die Videos sind teilweise ein wenig unrealistisch, aber verdeutlichen die Botschaft. Ich würde soetwas in den Medien begrüßen!

Die Botschaft nicht angetrunken zu fahren, sich immer anzuschnallen, am Steuer nicht zu telefonieren und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten?
Diese Botschaft haben wir doch schon als Kinder von den Eltern und Lehrern eingetrichtert bekommen - spätestens in der Fahrschule hat man beigebracht bekommen, warum dies und jenes wichtig ist.

Und doch halten sich einige nicht an diese Regeln. Dafür gibt es eben Cops die aufpassen müssen, dass sich alle an die Regeln halten. Der Staat muss nicht noch Geld ausgeben, um solche unnützen Clips zu produzieren und auszustrahlen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass kleine Kinder eher abgeschrekt werden und dann Angst haben im Auto mitzufahren, wenn sie solche Clips sehen.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass kleine Kinder eher abgeschrekt werden und dann Angst haben im Auto mitzufahren, wenn sie solche Clips sehen.
Filme sind natürlich harmloser. Wird ja Gott sei Dank nie gezeigt, wo Menschen durch Fahrzeuge verletzt werden. ;)

Diese Botschaft haben wir doch schon als Kinder von den Eltern und Lehrern eingetrichtert bekommen - spätestens in der Fahrschule hat man beigebracht bekommen, warum dies und jenes wichtig ist.
Soso. Und du hast immer und alles was dir deine Eltern und Lehrer gesagt haben angenommen und umgesetzt? :ugly:

Sorry, aber genau bei diesen Vorbildern ging doch alles links rein und rechts raus. Erst wenn es mal zu spät ist, denkt man wieder dran und sagt sich "haben die doch mal recht gehabt".
 
Filme sind natürlich harmloser. Wird ja Gott sei Dank nie gezeigt, wo Menschen durch Fahrzeuge verletzt werden. ;)

Das in Filmen alles gespielt ist, wissen kleine Kinder. Die angesprochenen Clips sollen hingegen die Realität abbilden, das ist ein großer Unterschied.


Soso. Und du hast immer und alles was dir deine Eltern und Lehrer gesagt haben angenommen und umgesetzt? :ugly:

*lach* - aber solche Clips machen einen besseren Menschen aus dir? Entschuldige, aber das ist wirklich verdammt naiv.
 
ich muss mich Syanna voll anschließen

Wenn ich der Meinung bin, dass solche Clips absolut nichts bringen, sollte doch klar sein, was ich davon halte?
Warum genau meinst du eigentlich das solche Videos nix bringen?
Ich kann mich gut daran erinnern das wir in der Grunschule mal ein Video gesehen haben wo es irgendwie um Helm tragen beim fahrradfahren ging. Ich hab keine Ahnung was wir im Unterricht dazu besprochen haben und das meine ELtern sagten "Nimm doch nitte einen helm das ist gefährlich" ist klar. Aber seid ich dieses Video gesehen habe da hab ich wirklich angefangen einen Helm zu tragen.

Solche "beriesel" werbungen mit netten Slogans gibt's tausendfach und Sie werden in unserer Medienwelt fast garnichtmehr beachtet. Und um einprägsam zu sein muss eine Werbung entweder besoders emotional, Philosophisch oder Schockierend sein.

Wenn mich einer Fragen würde womit Nutella wirbt würde ich sagen "mit nem Fußballer oder so?" Aber wenn man mal fragt womit Caritas geworben hat dan erinnern sich wirklich viele daran. Oder die Puma Werbung mit den Singenden Fußballfans kennen auch viele obwohl sie nichtmal in Deutschland gelaufen ist. Oder die Werbung des Minesteriums für Religion aus Mazedonien...
 
Warum genau meinst du eigentlich das solche Videos nix bringen?

Weil die Gefahren bekannt sind. Jeder weiß, dass es gefährlich sein kann, mit dem Telefon am Ohr zu fahren, sich nicht anzuschnallen oder angetrunken zu fahren.
Leute die trotzdem angetrunken mit dem Auto unterwegs sind, werden dies nicht unterlassen nur weil irgendwelche Clips aus dem Internet / TV aussagen, dass es gefährlich ist. Das ist doch bekannt. ;)
 
Natürlich wissen die Leute das es gefährlich ist. Aber vielleicht wird soetwas auch einfach ZU oft 0815 mäßig gepredigt und verliert deshalb an Wirkung.
Und vor allen Dingen denken zwar amche das man es nicht amchen sollte aber sind sich nicht klar was für grässliche Dinge aus solchen "kleinen" sachen werden können ;)