Wer von euch bucht im Reisebüro?

Muffin

Well-known member
31 Januar 2010
46
3
Hey Leute,

Irgendwie ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die starke Mehrheit meines Bekanntenkreises es bevorzugt über Internet Reisen zu buchen. Ich scheine tatsächlich die einzige auf weiter Flur zu sein, die noch ins Reisebüro geht. Für mich liegen die Vorteile ganz klar in der direkten Beratung, sowie der Tatsache, dass man immer einen Ansprechpartner hat und sich praktisch um nichts kümmern muss!
Ist es im Internet irgendwie günstiger oder gibt es Angebote, die man sonst im Reisebüro nicht bekommen würde? Ich bin neugierig, mache ich seit Jahren etwas falsch oder bucht ihr auch im Reisebüro?

LG, Muffin
 
Ich habe die letzten drei Urlaube im Internet geplant, indem ich mir dort Zeit und Ort, Hotel etc. rausgesucht habe und Meinungen von anderen gelesen.

Damit bin ich dann in mein Stamm-Reisebüro und die haben immer noch eine Kombi gefunden, die günstiger war als alles, was es im Internet gab.

Deshalb gehe ich da auch weiter hin.

Gruss
Marty
 
da unser reisebüro vor ort immer mit den preisen in inet mitzieht buche ich auch dort.

mein geld lasse ich dann lieber bei der örtlichen wirtschaft:LOL:
 
Habe meine letzten Urlaube alle im Internet gebucht, da ich mit kleinen Veranstaltern gefahren bin die Reisen anboten, die mir einfach zugesagt haben. Da ich hauptsächlich Rundreisen mache, steht das Programm ja so gut wie fest und viele dieser kleineren Veranstalter sind übers Reisebüro schlecht oder gar nicht zu buchen.
 
Buche mein Flüge direkt bei den Fluggesellschaften, meistens viel billiger. Reisen über das Reisebüro, bessere Beratung und auch meistens bessere Angebote.

Die Reise bzw. Flugsuchmaschinen wie flug.de fluege.de, expedia.de und wie die alle heißen kann man meiner Meinung nach voll vergessen. Viel teurer und total unflexible.

Beispiel: Torrevieja nach Rimini

Angebot der Reisesuchmaschinen: ab 1780,- € nur hin
Selbst bei Ryanair und Renfe gebucht: ca. 320,- € hin und zurück
 
Ich buche immer direkt im Reisebüro. Wenn ich im Internet das richtige Angebot finden möchte, müsste ich stundenlang suchen. Im Reisebüro kann ich mich dagegen beraten lassen, welches Land/Hotel meinen Erwartungen am meisten entspricht. Außerdem weiß ich mit wem ich geredet hab also hab ich eine direkte Ansprechperson an die ich mich wenden kann wenn ich Fragen hätte
 
kommt immer drauf an...

hab früher ausschließlich im Internet gebucht weil es damals schlichtweg viel günstiger war.
Mittlerweile muss ich sagen, dass die Reisebüros preismäßig echt besser geworden sind. Wenn, dann sind sie nur ein paar Euro teurer was aber egal ist weil es das Mehrservice einfach wert ist.
Fliege morgen früh nach Spanien... lange drauf gefreut und was ist? Streik natürlich. Hatte Gott sei Dank beim mir um die Ecke, im tui-Reisecenter gebucht. Da ich da nicht der einzige Kunde bin, der betroffen ist, konnten sie viel schneller was machen als Freunde von mir die jetzt umständlich am Freitag um 1 uhr Nacht!!! von Wien losfliegen.
Mich konnten die noch morgen früh auf die Frühmaschine buchen. Bei sowas ist ein Reisebüro klar im Vorteil weil da ist wer der sich erstens auskennt und zweitens auch an einer Problemlösung interessiert ist.
 
@First Nemesis
Na, das ist ja super gelaufen. Eine Freundin von mir hatte leider dasselbe Problem, allerdings weniger Glück bzw. guten Service, haha. Wobei man auch von Glück sprechen kann, da ihr Flug lediglich 1 Stunde Verspätung hatte. Am Flughafen muss die Hölle losgewesen sein.

Ich handhabe es aber ähnlich wie die meisten. Im Internet Inspiration holen und dann im Büro machen lassen. Wenn dann auch wirklcih noch mal der Ernstfall Eintritt, hat man Ansprechpartner.

@specialmaster
du hast absolut Recht. Diese Suchmaschine sind der größte Mist!

LG
 
Reisen liebe ich

Hallo Ihr Lieben! Ich reise sehr gern und versuche auch das öfters zu machen. Ich liebe Städtereise sowohl auch Strandreisen für paar Wochen. Es ist eigentlich völlig wurscht wohin es geht.. die Hauptsache Ablenkung und gute Gesellschaft. Und was wichtig ist, Du bist immer gut gelaunt und erholt, wenn Du nach Hause zurück von der Reise kommt. Ich bevorzuge immer die Orte, wo ich noch nie gewesen bin. Ich mag nicht immer an die gleichen Orte zu fahren, wo ich bereits früher gewesen bin und mich in dieser Gegend auskenne. Ich finde es immer spannend, was neues zu entdecken, sich neue Bekanntschaften zu machen und interessante Menschen kennenlernen. Ich fliege z.B. mit meiner Mutter im Mai nach Rom und Istanbul für paar Tage. Oobwohl ich schon in diesen Ländern gewesen bin, fliege ich trotzdem dahin, da diese 2 Städte mich faszinieren. Und im Juli gehts mit meinen Freundinnen nach Griechenland für 10 Tage. Und da werden wir richtig abgehen und Spaß haben. 4 Blondinen am Strand - das wird spannend. Und was macht ihr so im Sommer? LG Nona
 
Es gibt wie immer sowohl vor, als auch Nachteile. Wer im Internet bucht hat immer die Gefahr, dass man bei Problemen keinen Ansprechpartner findet, dafür sind die Preise meist günstiger. In einer Reisebüro hat man da einige Sicherheiten mehr.
 
Es gibt wie immer sowohl vor, als auch Nachteile. Wer im Internet bucht hat immer die Gefahr, dass man bei Problemen keinen Ansprechpartner findet

Das sehe ich genauso! Ich mische das ganze durch, sodass es für mich am besten passt. Flüge von A nach B buche ich eigentlich ausschließlich im Internet. Dafür brauche ich kein Reisebüro, weil das im engeren Sinne ja auch keine Reise ist ;-)
Fahre ich allerdings in Urlaub fühle ich mich im Reisebüro schlichtweg besser aufgehoben. Da die Urlaubstage im Jahr ja nicht gerade unbegrenzt sind will ich letztendlich einfach, dass am Urlaubsort alles passt und bisher hatte ich da eigentlich auch immer gute Erfahrungen :)
 
Ich halt es normalerweise so, dass ich Angebote, die ich schon zum zweiten Mal oder noch öfter buche, oft gleich online beim Anbieter buche, weil ich ja schon weiß, was ich will, und beim Anbieter hat man dann auch nen Ansprechpartner (zB Magic Life Club buch ich immer direkt über die TUI Seite), wenn ich aber was Neues ausprobieren möchte oder vor allem ne neue Region, dann geh ich super gerne ins Reisebüro und lass mich beraten.
Oft haben die dann auch Angebote, die man alleine entweder einfach nicht so leicht findet oder überhaupt nicht bekommen kann, weil sie nur übers Reisecenter zu haben sind.
 
ich buche reisen im reisebüro.
weil ich lasse mich gerne beraten welche reisen oder angebote es gibt. die meisten reisebüros haben sowieso auch homepages. ich informiere mich vorher auf der homepage des reisebüros und lasse mich dann aber im reisebüro beraten.
 
Ich buche meist auch in Reisebüros , da ich die Erfahrung gemacht habe das die dort noch Rabatte rausschlagen können die man im Internet nicht bekommt.

Mein Tipp währe sich im Internet über die Hotels/Preise zu informieren und mit dem Preis beim Reisebüro aufzuschlagen .
 
Yo das ist mir auch schon passiert... was mich beim online Buchen auch etwas stört, ist dass man meistens zig Angebote vor sich stehen hat und aber niemanden nach zusätzlichen Infos fragen kann und sich selbst nach Zusatzinfos umschauen muss.

In einem Reisebüro gibt es hingegen Mitarbeiter, die man fragen kann und die einem echt weiterhelfen. Mir ergeht es zumindest so...
 
Ich habe schon für mehrere Urlaube das Reisebüro aufgesucht (Ami-Land... Da war ich zu faul)... Aber wenn es nur ein paar Tage sind (so wie der nächste Trip mit meiner Freundin nach Prag), dann mach ich das selbst übers Internet... Natürlich vergleiche ich aber immer die Preise im Internet und lese dort die Kommentare... :)

Mei, was freu ich mich auf Prag... Das neue Amsterdam sag ich da nur.... :p
 
Die Frage ist im wesentlichen, um was für einen Urlaub es sich handelt.

Da ich meistens mit dem Motorrad unterwegs bin, wenn es in den Urlaub geht, brauchen wir "nur" die Übernachtung buchen.

Dafür finde ich nen Reisebüro etwas oversized, weil der Organisationsaufwand für den Urlaub als solches die Hotelbuchung deutlich übersteigt.
Und die Routenplanungen für den Urlaub nimmt mir das Reisebüro bestimmt nicht ab.

Anders ist es bei Sachen wo ich keinen Plan von habe bzw. die komplexer werden.
Als ich mal nen Flug buchen musste, was ich bis dato noch nie gemacht hatte, bin ich halt einfach zum Reisebüro und habe da gebucht, war mir insgesamt sicherer.

Für irgendwann steht noch ne Reise mit der TransSib an, da werde ich ganz sicher auch zum Reisebüro stiefeln.
Da was selbst zusammenbasteln wäre mir etwas oversized.

gruss kelle!
 
Yo das ist mir auch schon passiert... was mich beim online Buchen auch etwas stört, ist dass man meistens zig Angebote vor sich stehen hat und aber niemanden nach zusätzlichen Infos fragen kann und sich selbst nach Zusatzinfos umschauen muss.

In einem Reisebüro gibt es hingegen Mitarbeiter, die man fragen kann und die einem echt weiterhelfen. Mir ergeht es zumindest so...

Das ist genau das, was ich vorhin gemeint habe.
Wenn ich mich wo noch nicht auskenne, dann muss ich meistens nachtelefonieren, weil immer irgendwas unklar ist und da ist es einfach 1000 mal leichter, gleich ins Reisebüro zu gehen und dort alles zu fragen bzw. gleich erklärt zu bekommen.
Wenn es dann doch anders ist, kann man sich zudem auf jemanden berufen und da Ersatz einfordern.
 
Kommt drauf an: Wenn es mir um die persönliche Beratung geht, dann Reisebüro. Meinen letzten Urlaub hab ich aber einfach selber über die Gulet-Seite gebucht.