Alt 18.04.2012, 15:07:35   #1 (permalink)
lui89
Neuer Benutzer

Reg: 16.02.2012
Beiträge: 21
Standard Wer haftet bei Bikediebstahl?

Hallo,
ich habe vor mit meinen Rennrad oder Mountainbike in die Uni zufahren, da es einfach zeitlich schneller ist als mit Bus und Bahn und nebenbei habe ich auch noch trainiert.
Aber wie sieht es wenn es mir doch geklaut werden sollte, obwohl ich es mit einem Fahrradschloss abgeschlossen habe? Kann ich mit der Hausratversicherung rechnen?
Hat es jemand schon erlebt das sein Rad geklaut wurde? Was habt ihr gemacht?
 
lui89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 15:21:32   #2 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Gut, ja, nein, Polizei?
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 15:31:24   #3 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.955
Standard

Eine normale Haushaltsversicherung zahlt meistens nicht, eine extra Fahrrad-Versicherung oder eine Hausratsversicherung die man extra dafür ausgesucht hat schon eher.

Hab jetzt 4 geklaute Fahrräder hinter mir, nur das Erste hab ich angezeigt und dann erkannt das das nur Zeitverschwendung ist.
 
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:46:58   #4 (permalink)
anddie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose senden

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von lui89 Beitrag anzeigen
Kann ich mit der Hausratversicherung rechnen?
Kommt auf deine Versicherung drauf an. Die meisten verlangen einen Zusatzbeitrag, wenn das Fahrrad auch ausserhalb deiner Wohnung/(Fahrrad-)Keller mit versichert sein soll.

Hilfreich für das Wiederfinden ist zumindest auch eine extra Codierung, wie sie beispielsweise vom ADFC durchgeführt wird. Das schreckt auch einige Diebe ab, da man dann das Fahrrad zumindest in DE nicht ohne weiteres verkaufen kann.

anddie
Hof Birkenkamp - Alpakawanderung in Mecklenburg-Vorpommern
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:39:16   #5 (permalink)
semmelkuh
VerwirrterBenutzer
Benutzerbild von semmelkuh

ID: 188086
Lose senden

semmelkuh eine Nachricht über ICQ schicken semmelkuh eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 561
Standard

Vor einigen Jahren wurde mir das angeschlossene ~1 Woche alte Fahrrad gestohlen.
Anzeige natürlich erstattet, seitdem nie wieder was von gehört... (welch Wunder )
Die Versicherung hat es übernommen, ging schnell und problemlos. Es war allerdings ein älterer Vertrag, der Fahrräder noch miteinschloss. Ein aktueller hätte das wohl nicht abgedeckt.
Erkundige dich bei deiner Versicherung bzw. schau im Vertrag nach ob und unter welchen Bedingungen ein Fahrrad ersetzt wird. Rechnung usw. vom Fahrrad sollte vorhanden sein, damit es keine Probleme gibt.
Eine Anzeige ist (z.B. online) schnell geschrieben und ebenso ein Formular der Versicherung schnell ausgefüllt. Sollte also im Bedarfsfall kein Problem sein. Es ist zwar ärgerlich, aber zumindest in meinem Fall nahm der gesamte Prozess wirklich nicht viel Zeit in Anspruch.
semmelkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 20:57:54   #6 (permalink)
paymymail
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.211
Standard

Kauf dir nen absolut gammliges Rad und ist es mal geklaut nimmst du halt auch nen anderes, an Unis stehen eine Menge davon rum

Zum Thema: Deinen Versicherungsberater um ein konkretes Angebot bitten in dem er sämtliche Haken, Ösen und Ausnahmen aufzeigt und ihn darauf festnageln. Dazu sämtliche Belege vom Fahrrad (Kaufbeleg, Fotos, Kaufbeleg von einem angemessenen Schloß etc.) aufbewahren.
 
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer haftet für eine Website php Gott und die Welt 3 07.04.2008 10:42:28
Uploadseite - haftet Webmaster? MisterSimpson Gott und die Welt 7 03.04.2007 02:07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31:53 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×