Welche KFZ-Versicherung hat attraktive Tarife für Fahranfänger?

friedzky

New member
3 April 2014
1
0
Hallo guten Morgen zusammen,

ich habe frisch meinen Führerschein (Fahrerlaubnis B) bekommen und möchte nun ein den nächsten Wochen ein Auto zulegen. Ich interessiere mich stark für einen BMW 120i (Coupé). Nun weiß ich nicht, wie ich das mit der KFZ-Versicherung mache. Meine Mutter hatte mal ein Auto versichert gehabt, aber nur relativ kurz. Sie hat mir erzählt sie wäre unter 100% aber genau kann sie das nicht sagen.

Jetzt wollte ich fragen, ob Ihr eine KFZ-Versicherung kennt, die attraktive Tarife für Fahranfänger anbietet?

Danke und Grüße

Friedzky
 
Hallo, so einfach ist die frage nicht zu beantworten ;(

um unter 100% zu kommen reicht eine kurze Zeit nicht aus.

Zum anderen hängt es stark davon ab welche Leistungen Du von der Versicherung willst, bzw. nicht willst.

Es gibt versicherungen die geben Rabatt wenn das Fahrzeug nachts in der Garage steht, Du alleinfahrer bist oder nur wenige km im Jahr fährst.

Hier heist es erstmal rausfinden was alles auf Dich zutrifft.
Wenn Du das weist kannst Du im I-Net die Anbieter relativ gut vergleichen.
 
Vergiss den BMW erstmal...ich bin in der gleichen Situation und hab mal geguckt mit nem einfachem kack 3ér Golf... 5000Km pro Jahr,Haftpflicht+Teilkasko,alleinfahrer, Hab zugriff auf n anderes Fahrzeug und die wollten trotzdem noch über 2000€ im Jahr haben bei Jährlicher Zahlung!!!

Guck auf die Fahrzeugklasse.Desto tiefer desto Billiger wirds.

Das hier is ganz Praktisch: https://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten/
 
Vergiss den BMW erstmal...ich bin in der gleichen Situation und hab mal geguckt mit nem einfachem kack 3ér Golf... 5000Km pro Jahr,Haftpflicht+Teilkasko,alleinfahrer, Hab zugriff auf n anderes Fahrzeug und die wollten trotzdem noch über 2000€ im Jahr haben bei Jährlicher Zahlung!!!

Guck auf die Fahrzeugklasse.Desto tiefer desto Billiger wirds.

Das hier is ganz Praktisch: https://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten/

Tatsächlich? Kann das sein das ein Golf 3 sehr hoch in der Versicherung liegt? ich habe zwar schon 2 Jahre Fahrerfahrung, allerdings auch eine Fahrleistung von 25 tkm im Jahr und bin bei den Berechnungen mit einem Renault Clio 2 auf ca. 1200-1300€ jährlich gekommen.

@Themenstarter: Lass dir doch einfach mal diverse Angebote zukommen. Einmal für dich und einmal für deine Mutter. Denke das ist die beste Möglichkeit um das günstigste Angebot zu finden.

MfG
Eidechse
 
Ja Golf liegt generell sehr hoch.Liegt auch mitunter dadran das die gerne geklaut werden.Am besten is n Auto was nich sehr bekannt is oder kaum geklaut wird.
Wie du ja selber schreibst Renault etc sind recht günstige Marken.
Aber je nachdem wie alt das Auto ist sollte man auch überlegen ob man auf Kasko (Egal ob voll oder teil) verzichtet.
Für n 500€ Auto würd ich keine Kasko nehmen.Lohnt einfach nich.Wenn die Karre zu schrott gefahren is den Rest ausschlachten und einzelteile verkaufen.Kommt mehr bei rum.
 
Vergiss den BMW erstmal...ich bin in der gleichen Situation und hab mal geguckt mit nem einfachem kack 3ér Golf... 5000Km pro Jahr,Haftpflicht+Teilkasko,alleinfahrer, Hab zugriff auf n anderes Fahrzeug und die wollten trotzdem noch über 2000€ im Jahr haben bei Jährlicher Zahlung!!!

Guck auf die Fahrzeugklasse.Desto tiefer desto Billiger wirds.

Das hier is ganz Praktisch: https://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten/

wer bei einem 3er Golf auch Teilkasko nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen:roll:
 
wer bei einem 3er Golf auch Teilkasko nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen:roll:

Ich wäre mit der Aussage vorsichtig. Mein Clio ist nun auch 9 1/2 Jahre alt und hat 129 tkm gelaufen. Gestern morgen dann: Reh - Auto - Schepper. Kostenvoranschlag der Renault-Werkstatt: ca. 4500€. Lass das Auto auch nur noch 1000-1500€ Wert sein, ist besser als nichts und meiner Meinung nach besser als sich den Stress zu machen den auszuschlachten. (Übrigens liegt mir schon ein 1400€ Kaufangebot vor, demnach sollte im Gutachten wohl etwas mehr als 1-1,5k € stehen :D )
 
Streich den 120i. Zum einen zuviel Leistung für einen Fahranfänger. Zum anderen läufst du großes finanzielles Risiko wenn du ihn nicht Vollkasko versicherst, die Coupes haben noch einen entsprechenden Restwert den du ohne vollständig aufs Spiel setzt (und wenn Kohle keine Rolle spielen würde, gäbe es wohl diesen Thread nicht). Als Fahranfänger wird dich aber schon die Haftpflicht ein Vermögen kosten, für Vollkasko wirst du einen Teil deiner Organe verkaufen müssen.

Zur eigentliche Frage: 2-3 Vergleichsportale bemühen und die Versicherung deiner Mutter/Eltern/Großeltern diesbezüglich ansprechen.
 
Ich wäre mit der Aussage vorsichtig. Mein Clio ist nun auch 9 1/2 Jahre alt und hat 129 tkm gelaufen. Gestern morgen dann: Reh - Auto - Schepper. Kostenvoranschlag der Renault-Werkstatt: ca. 4500€. Lass das Auto auch nur noch 1000-1500€ Wert sein, ist besser als nichts und meiner Meinung nach besser als sich den Stress zu machen den auszuschlachten. (Übrigens liegt mir schon ein 1400€ Kaufangebot vor, demnach sollte im Gutachten wohl etwas mehr als 1-1,5k € stehen :D )

Wenn das Auto 1000-1500€ Wert ist, ist der Unfall mit 4500€ ein Totalschaden und wird von der Versicherung nicht repariert, sondern der Wert ausbezahlt. Alles andere wäre wirtschaftlich eine Katastrophe
So ist es zumindest in Österreich, glaub nicht, dass das in DE anders ist.
 
Wenn das Auto 1000-1500€ Wert ist, ist der Unfall mit 4500€ ein Totalschaden und wird von der Versicherung nicht repariert, sondern der Wert ausbezahlt. Alles andere wäre wirtschaftlich eine Katastrophe
So ist es zumindest in Österreich, glaub nicht, dass das in DE anders ist.

Das ist übrigens das was ich damit Aussagen wollte ;) Der Wert wird ausbezahlt und man steht wenigstens nicht mit nichts in der Hand da.
 
Das ist übrigens das was ich damit Aussagen wollte ;) Der Wert wird ausbezahlt und man steht wenigstens nicht mit nichts in der Hand da.

Wenn Du die ersparten Versicherungsbeiträge immer zur Seite gelegt hättest würdest Du auch nicht mit nichts dastehen....natürlich ist es Quatsch für ein 1500 Euro Auto Teilkasko zu bezahlen ;)
 
Das ist übrigens das was ich damit Aussagen wollte ;) Der Wert wird ausbezahlt und man steht wenigstens nicht mit nichts in der Hand da.

Wenn Du für die 15000 aber jedes Jahr 200 Euro Versicherung zahlen musst, dann musst Du im Schnitt alle 7,5 Jahre solch einen Schaden haben, sonst würde es sich mehr lohnen, das Geld zu sparen und auf Seite zu legen.

Ich versichere nur Risiken, die existenziell sind. Haftpflicht, Haus und Pflichtversicherungen wie Kfz-Haftpflicht und Gesundheit. Warum sollte ich mehr versichern?

Marty
 
Wenn Du die ersparten Versicherungsbeiträge immer zur Seite gelegt hättest würdest Du auch nicht mit nichts dastehen....natürlich ist es Quatsch für ein 1500 Euro Auto Teilkasko zu bezahlen ;)

Dann darfst du jetzt rechnen: Wenn ich 1500€ bekommen sollte, wie viel hätte mich die Teilkasko kosten müssen? Bedenke, das Auto gehörte nicht einmal 1 Jahr mir.
 
Wenn deine Eltern gute Kunden bei der jetzigen Versicherung sind, lässt sich da bestimmt was machen.
Mit 1000 Euro im Jahr musst du aber trotzdem rechnen.
 
Dann darfst du jetzt rechnen: Wenn ich 1500€ bekommen sollte, wie viel hätte mich die Teilkasko kosten müssen? Bedenke, das Auto gehörte nicht einmal 1 Jahr mir.
Wenn Du vorhast, jährlich solche Schäden abzurechnen, dann bekommst Du recht schnell keine Kasko mehr :)

Marty
 
Dann darfst du jetzt rechnen: Wenn ich 1500€ bekommen sollte, wie viel hätte mich die Teilkasko kosten müssen? Bedenke, das Auto gehörte nicht einmal 1 Jahr mir.

Nur wenn Du ein erheblich größeres Risiko darstelltst als andere lohnen sich Versicherungen rechnerisch und auf eher mathematische/unendlich lange Sicht (und wenn es sich doch mittelfristig für "Dich lohnt" will Dich keine Versicherung mehr)

1 Jahr ist einfach eine zu kleine Stichprobengröße, trotzdem sollte man bei sowas langfristig denken auch wenn das Autofahrerleben begrenzt ist, wenn man viele Entscheiden auf die Art trifft treten dann doch im Regelfall irgendwann Mittelwerte ein und man zahlt drauf
 
Nur wenn Du ein erheblich größeres Risiko darstelltst als andere lohnen sich Versicherungen rechnerisch und auf eher mathematische/unendlich lange Sicht (und wenn es sich doch mittelfristig für "Dich lohnt" will Dich keine Versicherung mehr)

1 Jahr ist einfach eine zu kleine Stichprobengröße, trotzdem sollte man bei sowas langfristig denken auch wenn das Autofahrerleben begrenzt ist, wenn man viele Entscheiden auf die Art trifft treten dann doch im Regelfall irgendwann Mittelwerte ein und man zahlt drauf

Ich sag ja nicht, dass das hier repräsentativ oder gar Durchschnitt ist. Mir geht es ehr darum zu zeigen, dass es sicherlich sinnvoll sein kann. Ich zahle halt lieber langfristig mehr drauf, hab dafür aber planbare Ausgaben, als mir ein Auto zu kaufen (im besten Fall ja ein Neuwagen) und es dann unter Umständen selbst zu zerlegen und dann mit etlichen tausend Euro in der miese stehe ^^

Aber da das hier ja alles OT ist, war das nun auch mein letzter Post dazu. Sorry lieber Themenstarter :ugly:
 
Es ging doch aber nicht um etliche tausend Euro oder einen Neuwagen sondern einen gut kalkulierbaren und ansparbaren maximalen Verlust von rund 1500 Euro... sowas sollte man eben "mit dem eigenen Ersparten versichern"
 
Es ging doch aber nicht um etliche tausend Euro oder einen Neuwagen sondern einen gut kalkulierbaren und ansparbaren maximalen Verlust von rund 1500 Euro... sowas sollte man eben "mit dem eigenen Ersparten versichern"

Die 1500€ waren jetzt frei aus der Luft gegriffen. Vor gut einem halben Jahr und ca. vor 15.000km hatte ich einen Auffahrunfall (nicht selbstverschuldet), da war das Auto nach Gutachten noch 4300€ Wert, demnach sollte da wohl etwas mehr bei rumkommen. Und es bleibt auch hier wieder: Das eigene Ersparte wäre dann weg, in diesem Fall bekomme ich noch was. Übrigens "gut kalkulierbar und ansparbar" ist bei einem Azubi-Gehalt nicht so richtig der Fall. 1500€ wären bei mir fast 3 Monatsgehälter ;) Ich bleibe jedenfalls bei der Einstellung, lieber etwas mehr, dafür planbar, als einmal viel und plötzlich. Aber soll jeder so machen wie er will ;)

P.S. Mist ich wollte doch nichts mehr dazu schreiben -_-
 
Als Fahranfänger ist es relativ egal, welche Versicherung man wählt, aufgrund der hohen Prozente wird man überall verhältnismäßig viel Asche lassen müssen.
Das einzige was man da machen kann, auch wenn es ein bisschen mehr Arbeitsaufwand bedeutet, als in einem Forum zu posten, man geht zu seinen Ortsansässigen Versicherern hin und lässt sich Angebote machen. Diese Angebote sollte man dann nicht nur im Preis vergleichen, sondern auch in den Leistungen und ganz wichtig, den Deckungssummen der Haftpflicht. Bau mal nen Unfall mit Personenschaden, das geht schnell mal in die Millionen, wenn da dann die Deckungssumme nicht ausreicht, bist du ein armer Mann.
Desweiteren kann man sich dann (online) informieren, wie denn so die Zahlungsmoral der Versicherungen ist... sicher müssen die auch den Fall prüfen etc. aber was bringt ne Versicherung, die im Schadensfall nicht schnell und zuverlässig zahlt?

Sparen kann man dann noch, wenn man sich gezielt ein Auto mit einer niedrigen Typklasse kauft (aufgrund irgendeiner Statistik in der Schadensentwicklung festgelegt, heißt im Klartext meist, desto mehr Autos diesen Typs unterwegs sind, desto mehr sind in Unfälle verwickelt, desto höher die Typklasse, Versicherung wird teurer. Dagegen sind Autos, die nicht so viel auf deutschen Straßen unterwegs sind, günstig in der Versicherung.) Kann man aber alles ergooglen.

Weiteres Sparpotential bietet das Angebot vieler Versicherer die KFZ-Versicherung zu rabattieren, wenn man noch andere Versicherungen bei denen abschließt, bspw. Hausrat und Privathaftpflicht.

Natürlich gibts noch viele weitere Sachen, Prozente mitnehmen/übertragen lassen von den Eltern usw. das sind aber alles individuelle Dinge, die man mit seinem Versicherungsvertreter bequatschen muss.

Letztendlich ist das alles aber, wenn man gleich frisch nach dem Führerschein loslegt, eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Man muss einfach mit 1000€ pro Jahr rechnen, wenn nicht gar sogar wesentlich mehr... Je nach Auto, Kaskoversicherung, Eigenbeteiligung kann das sogar hoch in die 2000+ gehen.
Wenn man seinen Schein schon 2-4 Jahre hat, evntl. sogar Ü25 ist, dann sieht die Welt schon wieder anders aus ;)