Welche Auslandskrankenversicherung für die Reise könnt Ihr mir empfehlen..

Chriz9

Well-known member
ID: 332586
L
9 Juli 2008
2.354
110
Hallo Klammunity,

bald nun ist es wieder soweit und ich starte wieder Richtung Mittelamerika. Nun werde auch immer älter und man möge es nicht glauben auch etwas vernünftiger (?!)

Zugegeben seit einiger Zeit läßt mich das Thema Auslandskrankenversicherung nicht mehr wirklich los, ich habe zwar momentan eine beim ADAC. Jedoch möchte ich soweit von zu Hause wirklich gut versichert sein. Passieren kann immer etwas und ich wollte euch einmal fragen ob Ihr schon tatsächlich (leider) Erfahrungen mit Reisekrankenversicherungen gemacht habt. Auch hatte ich mal einen Artikel in meinem Magazin darüber geschrieben Jedoch finde ich es etwas zu einseitig nur über den mir bekannten zu schreiben. Deshalb würde mich interessieren ob es noch nennenswerte Alternativen zum ADAC gibt, oder dieser Anbieter tatsächlich schon einer der Besten ist?

Welche Erfahrungen oder Reisekrankenversicherungen habt Ihr denn so?
Ich freue mich über eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Chriz,

möchtest du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben oder weiterhin behalten? Je nach dem gibt es in meinen Augen zwei Optionen: Du bist und bleibst wohnhaft in Deutschland, dann kannst du mal ein Angebot bei der HanseMerkur einholen- die sollen gut sein. Wenn du nicht mehr wohnhaft bist in Deutschland, dann bekommst du bessere Angebote von Firmen wie Worldnomads oder Allianz World Wide Care.

Lg
Marco
 
Ich habe zum Glück noch keine Auslandskrankenversicherung gebraucht, hab aber zwei Erfahrungsberichte zum Thema ADAC und Rücktransport:
In einem Fall musste die Mutter einer Bekannten nach einem Schlaganfall aus der Türkei zurück, das andere Mal ne Tante wegen massiven Rückenproblemen aus Südtirol.

Beides lief anstandslos und unkompliziert.

Meine Tante ist angestellt bei ner Krankenversicherung und dort auch entsprechend auslandsversichert.
Beim Versuch darüber einen Rücktransport zu organisieren, scheiterte man am deutschen Amtsschimmel, da wurde dann der ADAC gewählt.

gruss kelle!
 
Ob Du eine (zusätzliche) Auslandskrankenversicherung brauchst hängt ua von der Aufenthaltsdauer und dem Reiseziel ab, Deine Krankenkasse kennt sich da aber besser aus. Falls die Kasse nur die Behandlungskosten übernimmt: Diverse Hilfsorganisationen (DRK, Caritas, Johanniter etc) unterhalten einen weltweiten Transportdienst (Stichwort "Flugdienst", Rückholservice" oä) für ihre Mitglieder. Medizinische Leistungen vor Ort sind damit nicht abgedeckt, diese Dienste stellen allenfalls eine Ergänzung zu "Krankenkasse, einfach(st)" dar.
 
Ob Du eine (zusätzliche) Auslandskrankenversicherung brauchst hängt ua von der Aufenthaltsdauer und dem Reiseziel ab, Deine Krankenkasse kennt sich da aber besser aus. Falls die Kasse nur die Behandlungskosten übernimmt: Diverse Hilfsorganisationen (DRK, Caritas, Johanniter etc) unterhalten einen weltweiten Transportdienst (Stichwort "Flugdienst", Rückholservice" oä) für ihre Mitglieder. Medizinische Leistungen vor Ort sind damit nicht abgedeckt, diese Dienste stellen allenfalls eine Ergänzung zu "Krankenkasse, einfach(st)" dar.

Hi, danke für deine Antwort!
Ich dachte immer so ein: "schnelles Geld" Service (für OP`s oder Notbehandlungen) sei Standart bei einer Auslandskrankenversicherung,,

Ich habe zum Glück noch keine Auslandskrankenversicherung gebraucht, hab aber zwei Erfahrungsberichte zum Thema ADAC und Rücktransport:
In einem Fall musste die Mutter einer Bekannten nach einem Schlaganfall aus der Türkei zurück, das andere Mal ne Tante wegen massiven Rückenproblemen aus Südtirol.

Beides lief anstandslos und unkompliziert.

Meine Tante ist angestellt bei ner Krankenversicherung und dort auch entsprechend auslandsversichert.
Beim Versuch darüber einen Rücktransport zu organisieren, scheiterte man am deutschen Amtsschimmel, da wurde dann der ADAC gewählt.

gruss kelle!

Kelle,, Danke für Deinen Beitrag.. die gelben Engel wieder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei der hanse Merkur. Da ich aber im Urlaub noch nie etwas hatte, kann ich jetzt leider nichts zu der Qualität der Versicherung tatsächlich sagen.
 
Ich empfehle dir die AOK-Krankenversicherung im Ausland

Der AOK Wahltarif Auslandsreise kostet bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres 6 Euro jährlich und ab dem 66. Lebensjahr 12 Euro im Jahr. Mit diesem geringen Beitrag können Sie sich einen umfassenden Krankenversicherungsschutz leisten, der Sie weltweit absichert.
 
Ich bin bei der AOK un jedesmal wenn ich nach Ausland fahre, vor der Reise, nehme ich den Auslandskrankenschein mit, ich habe gute Erfahrung bis jetzt gehabt.