Alt 21.11.2011, 09:58:50   #1 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard Wann Blinker setzen vorm Abbiegen?

Moin

Ich such mir jetzt schon n Kreuz aber ich find keine passende Antwort.

Wann muss man als Autofahrer den Blinker setzen im normalen Statdtverkehr wenn man anbbiegen will?

Auf der Autobahn sind ja 300 Meter vorgeschrieben und auf der landstrasse 100 Meter.Wie ist das aber in der Stadt an einer normalen Kreuzung???
 
realmoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 10:34:19   #2 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

Auf jeden Fall BEVOR man abbiegt und nicht erst IN der Kurve oder gar nicht!
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 10:41:38   #3 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard

Ja das ist mir schon klar obwohl ich es oft genug anders gesehen hab.Schon um die Kurve rum und dann geht der Blinker mal kurz an.

Mich interessiert aber eher der Abstand bis zum Abbiegen.Gibts da für den Stadtverkehr keine Regelung?Sowas wie 50% Der Geschwindigkeit in Metern wie mitm Abstand?
Irgendwas muss es ja da doch geben sonst könnte ja jeder 1 Meter vor der Kreuzung in die Eisen gehn und n Blinker setzen.

Ich weiss das es irgendwas gibt wo steht das der Blinker Rechtzeitig gesetzt werden muss aber ich find nirgends ne Formel dafür

Edit: Bei Wiki hab ich folgendes gefunden: "Der BGH befindet bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers fünf Sekunden im voraus durchaus ausreichend"

klingt schonmal gut.Liegt genau in der Zeitspanne die für mich wichtig ist.
 

Geändert von realmoney (21.11.2011 um 10:48:10 Uhr)
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 10:57:54   #4 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.768
Standard

Ich mach es einfach wie folgt:
Ich setze den Blinker, bevor ich das Abbiegemanöver einleite, sprich bevor ich vom Gas gehe bzw. bevor ich bremse, damit ich halt sicherstellen kann, dass der Hintermann gewarnt ist.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:38:11   #5 (permalink)
mighty666
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose senden

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

ich blink sobald ich meine "Abbiegemöglichkeit" sehe, damit mein Hintermann und ein evtl. Vordermann, der aus der Straße rausfahren möchte, rechtzeitig "vorgewarnt" sind.
Gibt genug Idioten, die nicht vorausschauend fahren und erst 3m vor der Kreuzung blinken


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:59:37   #6 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard

@ Kelle also so cirka 30-50 Meter vorher?(Is ja nun wirklich nich weit und meiner Meinung ausreichend,je nach Geschwindigkeit)

@Mighty ja genau darum geht es.Ich muss Donnerstag nachweisen das der Autofahrer nicht rechtzeitig geblinkt hat und zudem seiner Pflicht von Schulterblick etc nicht nachgekommen ist.
 
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:08:17   #7 (permalink)
mighty666
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose senden

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 7.859
Standard

ohne Zeugen wird das glaub ich schwierig...

hattest nen Unfall?


mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:18:41   #8 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard

Gibt ja Zeugen aber ich weiss nicht ob die geladen wurden.2 davon sind gegen mich und 1 für mich wobei die die gegen mich sind nur wegen angeblich zu hoher Geschwindigkeit gegen mich sind.Aber auch ich als Radfahrer darf 50 fahren so wie die Autos.Also steht die Geschwindigkeit nicht zur Diskussion zumal 1 von den Zeugen nicht auffindbar ist*g*

Ja hatte n Unfall Hab auch mitschuld aber der Autofahrer will natürlich 100% durchboxen.

Kurz gefasst,ich war aufm falschen radweg unterwegs,wollte die Kreuzung bei Grün überfahren,autofahrer hat nachweislich mehr als 4 Sekunden nicht geguckt,sieht mich zu spät.Bleibt direkt aufm Radweg stehn (Die radwegfurcht auf der Strasse wo er auf keinen fall halten darf da diese nur bei Bedarf überfahren werden darf) und ich bin ihm reingefahren.Er hat n Schaden von 1000€ am Auto und ich 0 am Fahrrad.Das ich ne Mitschuld hab is klar,hab ich auch kein Prob mit aber dem seine Ausreden warum er mich nich sehen konnte sind hahnebüchend und die hab ich alle bis ins kleinste Zerlegt.
Jetzt gehts darum wie lange er in Abbiegeposition stand und wo er angefangen hat zu Blinken und vor allem das er nicht geguckt hat.Zumal ablenkend hinzukommt das er mit Headset Telefoniert hatte.Ist zwar erlaubt,wirkt aber dennoch ablenkend.

Gibt ja etliche Urteile für sowas.Die einen kriegen 0% Schuld und woanders wieder 50%...

Ich wills ja im Vergleich lösen der vorher angesetzt is aber wenn er nich drauf einsteigt muss danach der Richter entscheiden.
 
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 11:29:00   #9 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard

so autofahrer hat 70% schuld bekommen da ich als radfahrer auch aufm falschen radweg vorfahrt habe.das mit blinker setzen kam nichmal zur sprache. naja ich bin zufrieden
 
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 11:55:15   #10 (permalink)
DaxDony
LoseTrader.de
Benutzerbild von DaxDony

ID: 373148
Lose senden

DaxDony eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.05.2008
Beiträge: 3.575
Standard

Was ist denn ein "falscher Radweg"?
DaxDony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 14:03:26   #11 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

Aufm Radweg, aber in die falsche Richtung gefahren, schätz ich...
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 15:33:04   #12 (permalink)
realmoney
Gesperrt

Reg: 23.03.2008
Beiträge: 923
Standard

Exakt.Verkehrte Richtung.
 
realmoney ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:41:09   #13 (permalink)
maxator
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maxator

ID: 298012
Lose senden

Reg: 19.09.2007
Beiträge: 1.810
Standard

Zitat:
Zitat von realmoney Beitrag anzeigen
so autofahrer hat 70% schuld bekommen da ich als radfahrer auch aufm falschen radweg vorfahrt habe.das mit blinker setzen kam nichmal zur sprache. naja ich bin zufrieden
Glückwunsch. Es gibt in meinen Augen aber nicht vieles, was gefährlicher ist, als den Radweg andersrum als gedacht zu benutzen. Das mag ich garnicht
 
maxator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:45:21   #14 (permalink)
DaxDony
LoseTrader.de
Benutzerbild von DaxDony

ID: 373148
Lose senden

DaxDony eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.05.2008
Beiträge: 3.575
Standard

Zitat:
Zitat von maxator Beitrag anzeigen
Glückwunsch. Es gibt in meinen Augen aber nicht vieles, was gefährlicher ist, als den Radweg andersrum als gedacht zu benutzen. Das mag ich garnicht
Eine Autobahn andersrum als gedacht zu benutzen?

Ne ernsthaft, ist doch eigentlich egal von welcher Richtung der Radfahrer kommt, Vorfahrt haben die doch immer, bei Übergängen bei grün?!
DaxDony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:47:11   #15 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

Und wenn dir dann selber als Radfahrer so einer aufm Radweg falsch entgegen kommt, in dickstem Verkehr, und der Radweg ist nicht breit genug um aneinander vorbeizufahren findest du das glaub ich auch nicht mehr so toll.
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinker setzen auf Autobahn um sich Platz zu machen erlaubt? Lynx72 Auto, Reisen & Mobilität 81 20.07.2010 07:47:57
Wann darf ein Lehrer eine Noten geben und wann nicht? Bonian Schule, Studium, Ausbildung 8 07.02.2008 22:38:53
Zucken vorm Einschlafen pbeiersdorf Gott und die Welt 35 26.11.2006 16:54:11
Angst vorm Schulwechsel... knoppa Schule, Studium, Ausbildung 14 03.08.2006 02:57:51
vorm Bund gedrückt FischkopfXL Fun-Ecke 5 25.07.2006 23:42:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37:59 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×