Wann Blinker setzen vorm Abbiegen?

Sowas sagen nur Autofahrer :p

Ich bin kein Autofahrer, ich habe nicht mal eins. ;)
Ein Ausbilder hat mal treffend gesagt: Radfahrer haben keine Knautschzone!
Es ist halt dein Leben.
Wobei deine Richterin auch nicht ihren besten Tag hatte. Dieses egal wie ich fahre, ich habe Vorfahrt hat schon so manchen Radfahrer das Leben gekostet.
 
Naja das ganze könnte man jetzt ewig ausweiten auf rad+Autofahrer.Jeder macht Fehler und den Fehler mit der Falschen Seite mach ich so schnell bestimmt nicht wieder.
Und das radfahrer keine Knautschzone haben weiss ich auch :D Schmerzhafte erfahrungen halt :D Aber das gehört dazu.Aber ich muss sagen das bei der Geschwindigkeit ein Airbag mehr weh tut.Ok hatte villeicht auch Glück und weil ja mit meinen damaligen 25 jahren auch noch fit bin und weiss wie ich mich verhalten muss bei nem Sturz.Ner 60 Jährigen wäre es da bestimmt anders ergangn.

BTW: ich fahr nie mitten auf der Strasse.Auch beim Linksabbiegen müsst ich eigentlich Links von den anderen abbiegern stehn.Ich bieg aber ausnahmslos immer von der Rchten Seite aus ab.Von der anderen Seite isses noch gefährlicher.
 
Ich habe in Berlin mit Fahrradfahren mein Studium finanziert. Ich habe mich bei über 60.000km, die ich alleine während der Studiumszeit gefahren bin (inklusive private Waldtouren in und um Berlin), an die geltenden Verkehrsregeln gehalten und habe gerne auch Radwege benutzt so sie vorhanden waren.
Problemchen gab es nur sehr selten bei Kreuzungen. Wenn man als Fahrradfahrer eben darauf vorbereitet sein sollte dass der Rechtsabbieger mich eben nicht sieht.

Wenn ich heute als Autofahrer in Berlin unterwegs bin kommt mir das kalte Grausen bei vielen Fahrradfahrern.

Der beste Knilch kam nachts auf dem Fahrrad sitzend aus einer Eckkneipe direkt über eine Kreuzung geschossen...

Von den Kopfhörerträgern ganz zu schweigen. Ohne Licht rumzufahren ist ja scheinbar normal.

In Lübeck dagegen sind die meisten Fahrradfahrer viel disziplinierter; aber in Berlin haben sich scheinbar alle Selbstmörder auf zwei Rädern versammelt.
 
Mich persönlich stören am meisten die Rennradfahrer, die auf der Straße fahren auch wenn ein Radweg vorhanden ist. Denken echt, sie könnten sich alles erlauben. Radwege sind zumindest hier in der Stadt fast überall dort vorhanden wo fahren auf der Straße zu gefährlich wäre, wegen zuviel Verkehr, enge Fahrbahn etc., also aus gutem Grund und nicht umsonst, aber nein, Straße ist cooler und man ignoriert das einfach...
 
Mich persönlich stören am meisten die Rennradfahrer, die auf der Straße fahren auch wenn ein Radweg vorhanden ist. .....

- Solange die meisten Radwege gefährlicher sind als die Straße
- Solange es keine Vorschrift ist, diese zu benutzen
- Solange ein Radweg nicht ermöglicht, genau wie auf einer Straße mit 30 bzw. 50 km/h zu fahren

warum sollten sie?
 
Anscheinend hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe und anscheinend hast du auch noch nichts von einer Radwegbenutzungspflicht gehört...
 
Da gehe ich mal - in Unkenntnis der Situation bei dir vor Ort - davon aus, dass sehr viele der Schilder unrechtmäßig hängen und nach neuestem Recht entfernt werden müßten.

https://www.tri2b.com/nachrichten/radwegbenutzungspflicht-bundesverwaltungsgericht-sagt-nein

Fakt ist: Wenn der Radweg nicht div. Gegebenheiten entspricht - siehe Artikel - dann muss er trotz des Schildes nicht verwendet werden. Wenn das bei allen "deinen" Radwegen zutreffen sollte - gratuliere, hier im Ort trifft es eigentlich auf keinen einzigen Abschnitt zu!
 
Vielmehr müssten die Schilder entfernt werden, wie du geschrieben hast, wenn es der Fall ist, dass sie unrechtmäßig hängen. Aber solange sie hängen müssen sie auch beachtet werden, sonst könnt ja jeder daher kommen und meinen, das Schild sei ungültig. Das liegt nicht im Ermessenspielraum des Verkehrsteilnehmers.
 
...wenn es der Fall ist, dass sie unrechtmäßig hängen. Aber solange sie hängen müssen sie auch beachtet werden, ..

Wird wohl folgendermaßen ablaufen: Wenn das Schild unrechtmäßig hängt und der Radler angezeigt wird und dieser Widerspruch einlegt, dann muss das Gericht entscheiden, ob das Schild da noch hängen durfte oder nicht. Und wenn nicht, dann kommt es weg und der Radler ist raus, sonst ist er halt "fällig"

Ich erlebe es hier praktisch bei jeder Fahrt durch den Ort: Der Radweg parallel zur Hauptstraße - zwischen den parkenden Autos und dem Gehweg - und laufend wird man entweder vom einmündenden Verkehr blockiert oder von Rechtsabbiegern - die selten frühzeitig blinken - geschnitten. Also fahre ich entweder in diesem "geschützten Gefährdungsraum" Radweg - der definitiv zu schmal ist, also die Anforderungen nicht erfüllt!!! - oder ich fahre auf der Straße und ärgere die Autofahrer.
Übrigens: Meist wähle ich den Radweg - aus Feigheit vor den pöbelnden Autofahrern.
 
Die Geschichte zwischen Rad- und Autofahrern ist eine never ending story. Da kann man eine richtige Wissenschaft draus machen. In Berlin sind die Fahrradfahrer aber wirklich dreist. Die müssen sich nicht wundern, wenn sie nachts ohne Licht auf unbeleuchteten Straßen fahren. Meist fahren sie dann noch ohne Helm, aber dafür mit viel Alkohol. Aber das ist in anderen Städten teilweise doch sehr anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal nachts nen Fahrradfahrer in Berlin gesehen, der ohne Licht und mit nem Barhocker zwischen Körper und Lenker auf der Straße fuhr. Das war ein witziger Anblick.
Übrigens mit nem Kontrabass in gleicher Position hab ich auch schon mal einen gesehen, aber tagsüber.

Bei den geschilderten Radwegen, die sozusagen auf dem Bürgersteig angebracht sind, ist glaub ich die Statistik von Unfällen höher, als wenn der Radweg mit auf die Fahrbahn integriert ist.
Dies liegt daran, dass Autofahrer aufgrund der parkenden Autos Radfahrer schlechter sehen, und wenn dann kein Schulterblick kommt, ist der Radfahrer im Kotflügel drin.
Fährt der Radfahrer auf der Strasse, sieht der Autofahrer ja schon vorm Abbiegen, dass da noch ein Verkehrsteilnehmer ist, weil er diesen ja vorher überholen müsste.

Übrigens zu verkehrtherum auf dem Radweg: ich kann dazu immer nur sagen, dass der Autofahrer beim Abbiegen auf beide Straßenseiten zu achten hat, also ob von rechts (wie vorgeschrieben) oder von links (verkehrswidrig) ein Verkehrsteilnehmer kommt. Denn Fußgänger nehmen beim Überqueren der Straße auch am Verkehr teil, und für die ist nicht vorgeschrieben, in welcher Richtung sie auf dem Bürgersteig beim Überqueren der Straße zu laufen haben.

Wenn also der abbiegende Autofahrer pflichtgemäß beim Abbiegen beide Straßenseiten nach Fußgängern überprüft (die übrigens Vorfahrt haben in diesem Fall), dann sollte ihm auch ein Fahrradfahrer auffallen, egal aus welcher der beiden Richtungen, schließlich sind beide zu überprüfen.
 
Wenn also der abbiegende Autofahrer pflichtgemäß beim Abbiegen beide Straßenseiten nach Fußgängern überprüft (die übrigens Vorfahrt haben in diesem Fall), dann sollte ihm auch ein Fahrradfahrer auffallen, egal aus welcher der beiden Richtungen, schließlich sind beide zu überprüfen.

Genau das waren auch die Worte er Richterin 8)
 
Auch wenns schon erledigt ist:


:nö:
In §3, Abs. (1) StVO steht, wie schnell du fahren darfst.

Das gilt aber für ALLE Fahrzeuge.Dennoch bleibt es dabei das ich als radfahrer auch so schnell fahren darf wie die Autos.Das sind demnach bis 100 KMH auf landstrassen.(Im Übrigen gilt das sogar für Radwege)
Wenn natürlich das Wetter kacke is oder man keine 100KMH fahren kann (wer kann das schon) der sollte so schnell fahren wie er kann/es erlaubt ist /er das Fahrzeug führen kann.
 
Ich denke mal mehr als 25 - 30 km/h wirst du nicht schaffen außer du hast ein Hilfsmotor angebaut....:mrgreen:
 
Also wenn ich losspurte kratz ich auch schon mal an der 50.Aber mehr als 1 kilometer halt ich das nich durch.daher lieber gemütlich mit ~25 fahren :D
 
Das gilt aber für ALLE Fahrzeuge.Dennoch bleibt es dabei das ich als radfahrer auch so schnell fahren darf wie die Autos.
Klar gilt das für alle Fahrzeuge.
Aber du darfst "nur so schnell fahren, dass du dein Fahrzeug ständig beherrschst". Mit 50km/h, auf dem Fahrrad, im Stadtverkehr? Du bist mein Held! :roll: