Alt 02.05.2012, 10:06:01   #1 (permalink)
MrToiz
Erfahrener Benutzer

ID: 72115
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 769
Standard Visum USA, oder doch nicht?

Hallo,

ich bin als Trainee-Student bei einer deutschen Firma angestellt. Im Sommer will ich dann ein 9wöchiges Praktikum bei einer Tochterfirma in den USA machen, so dass ich jetzt vor der Frage stehe, welche Visum ich dafür brauche bzw. ob überhaupt eines.
Ältere Kollegen haben das bisher mit einem B1-Visum gemacht, was laut wohl auch passend war (fällt unter "Training").
Auf einer Infoseite zum Visa Waiver Program habe ich jetzt jedoch folgendes gefunden:
Zitat:
Which travelers may use the Visa Waiver Program to enter the United States?
[...]
  • The purpose of their stay in the United States is 90 days or less for tourism or business (Visitor (B) visa) purpose of travel.
[...]
Das wäre für mich natürlich wesentlich bequemer, da ich mir den Tagesausflug zum amerikanischen Konsulat sparen könnte.
Meine Interpretation ist, dass das B1-Visum nur benötigt wird, wenn der Aufenthalt länger als 90 Tage dauern oder die ESTA-Anfrage abgelehnt würde.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann das bestätigen (oder eben mich eines besseren belehren)?

Vielen Dank,
MrToiz

P.S.: Meine Firma würde aus Bequemlichkeit ("das haben wir schon immer so gemacht") das B1-Visum beantragen und ein Anruf beim Konsulat kostet 2€ pro Minute, darum frag ich erst mal hier.
 
MrToiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 14:02:26   #2 (permalink)
Natale
Gesperrt

Reg: 27.04.2012
Beiträge: 3
Standard Visum

Um dein Arbeitsvisum sollte sich eigentlich deine Firma kümmern.
Du brauchst dich nur um das ESTA Formular zu kümmern
 
Natale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit 30 ist alles vorbei, oder doch nicht? birnchen Das wahre Leben 81 06.06.2010 15:05:15
Kommentiert oder doch nicht? marac Bug-Report 2 18.04.2010 00:54:13
zum Schmunzeln, oder doch nicht? Bad_Boy Paid4 - News & Infos 3 26.09.2007 18:44:47
Aushilfsjob erlaubt oder nun doch nicht? Benutzer-6124 Schule, Studium, Ausbildung 4 18.04.2007 15:45:20
Schluß mit Freundin... oder doch nicht? anfaenger Das wahre Leben 66 22.09.2006 14:46:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38:36 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×