Alt 09.05.2007, 17:18:55   #1 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Standard Vietnam?

Servus,

ich habe gestern Abend einen Reise - Report über Vietnam gesehen. Der hat mich umgehauen!

Schau schon wahnsinnig interessant aus, Land & Leute wie vorgestellt (Saigon). Bei meinem letzten Tripp nach teneriffa durfte ich mal wieder feststellen wie wenig der Euro in diesen touristischen Hochburgen voller geldgieriger Einheimischer wert ist. Da hilft auch ein günstiger Pauschalpreis nichts.
Im Amiland spart man ganz gut, beim letzten tripp so gut, dass ich weniger ausgegeben habe als bei einer Mittelmeertour.

Wie schaut es weiter östlich aus, Vietnam - klingt gut und sah gut aus. Auch touristisch ist es noch nicht ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (was mir als Aktiv - Urlauber ganz gelegen käme). Die Sache steht oder fällt natürlich mit dem Flug, ist der zu teuer wird´s nichts.
Aber wie schaut es mit den Lebenshaltungskosten aus, also Hotels, Essen & Trinken, Party?
War mal wer von euch da bzw. in angrenzenden Ländern und/oder Regionen?

Gruß,
Polli
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:12:55   #2 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter

Lose senden

Standard

Hm, keiner?
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:28:54   #3 (permalink)
Kuhardt05
Menschenfreund

ID: 228020
Lose senden

Reg: 11.05.2006
Standard

Servus Matthias,
Vietnam ist immer noch ein Geheimtip, ändert sich aber schnell, momentan sehr günstig in allem, natürlich noch keine typische Infrastruktur aber somit auch kein
sonst üblicher Nepp, mir hat es sehr gut gefallen (Frühjahr 2005) und würde jederzeit wieder hingehen. Aber wie immer alles sehr persönlich zu sehen. Was dem einem gefällt ist für den anderen die Hölle.
Jedenfalls kein Massentourismus und schon ein kleiner Abenteuerurlaub, dessen muß man sich vorher klar sein, dann gibr es auch keine bösen Überraschungen.
Gruß Andy
mancher Mensch ist wie verwandelt, wenn man menschlich Ihn behandelt
Kuhardt05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:33:27   #4 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter

Lose senden

Standard

Das ist auch genau das was ich suche.

Ich reise furchtbar gerne & oft. Aber ich kann diese geldgierigen Einheimischen in den klassischen Regionen net mehr sehen. Die USA waren seit langem mal wieder eine feine Überraschung; der Reisebericht Vietnam sah aber noch besser aus.

Wie schaut es denn mit der Kriminalität aus und was genau hast du vor Ort gemacht (Citytrip oder Rundreise)?

Bye,
Polli
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:41:31   #5 (permalink)
Ducxx
abgemeldet

Reg: 20.03.2007
Standard

Bin auch schon ein par mal dort gewesen und ich finde das da sehr sehr toll Meine Eltern kommen ja aus Vietnam Da Polli meh infos will Wir waren dort voriges Jahr in den Sommerferien. Dort haben wir uns dann nen Touristenführer bestellt und sind mit dem vom Norden bis nach Süden Vietnams gefahren Hat unheimlich viel Spaß gemacht Der Preis von den übernachtungen im 2-3Sterne Hotel war sehr günstig. Ich glaub so umgerechnet 15€ haben wir für 3 Personen zahlen müssen. Die Hotels waren halt nicht wie hier aber zum Schlafen reichte es allemal. Ich kann dir nur sagen das sich Vietnam sehr verändert hat (positiv) und als wir dort waren hab ich auch mit ein par österreichischen Touristen gesprochen, die auch mit auf dieser Tour waren und die haben gesagt das Landschaft und die Menschen einmalich sind.

Geändert von Ducxx (17.05.2007 um 17:53:45 Uhr)
Ducxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:10:36   #6 (permalink)
Xaro
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Standard

Hallo,

Vietnam reizt mich auch sehr. Tendenziell ist ganz Asien (außer Japan und Russland) sehr sehr günstig. Wenn du praktisch nichts ausgeben willst (oder alternativ wie ein König leben möchtest), solltest du nach Indien oder nach China.

Da ich persönlich nur Erfahrungen mit China habe lege ich dir dieses Reiseziel mal sehr ans Herz. Unterkunft und Verpflegung kostet praktisch nichts (Zimmer für 5€/Nacht ein wirklich gutes Essen mit Getränken im Restaurant für 8-10€/Person). Das Land ist durch und durch beeindruckend und so riesig, dass du dir praktisch jede Klimazone aussuchen kannst. Mit Englisch kommst du außerhalb der Jugendherbergen nicht weit, die Mitarbeiter dort können dir aber dafür praktisch alles organisieren, was du so benötigen könntest. Als Unterkunft würde ich auch die Hostels empfehlen, denn die Hotels sind unnötig teuer - das ist aber Geschmackssache . So eine Reise ist also durchaus abenteuerig - aber nicht besonders schwierig zu organisieren (die Chinesen sind sehr hilfsbereit).
Was die Party-Situation am Abend angeht kenne ich mich nicht wirklich aus *g*. Ich nehme aber an dass Shanghai und Peking da einiges zu bieten haben. Wirklich umhauen würde dich aber wahrscheinlich eine Tour durchs Land. Mit der neuen Lhasa-Bahn zum Himalaya zum Beipsiel. Du fliegst nach Shanghai oder Peking und weiter gehts mit dem Zug - sehr sehr geil.
Flüge nach China sollten im Voraus (weit im Voraus) gebucht werden, dann sind sie auch nicht zu teuer. Bin damals für ca. 280€ hingeflogen (war ein One-Way-Flug mit China-Air).
Aber ich weiß ja nicht ob dir der Sinn nach so nem BackPacking Trip steht. Wenn nicht, bist du mit Vietman sicherlich besser beraten - das ist touristisch ein bisschen besser erschlossen .

Gruß Malte

Xaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:15:29   #7 (permalink)
Kuhardt05
Menschenfreund

ID: 228020
Lose senden

Reg: 11.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Polli Beitrag anzeigen
Das ist auch genau das was ich suche.

Ich reise furchtbar gerne & oft. Aber ich kann diese geldgierigen Einheimischen in den klassischen Regionen net mehr sehen. Die USA waren seit langem mal wieder eine feine Überraschung; der Reisebericht Vietnam sah aber noch besser aus.

Wie schaut es denn mit der Kriminalität aus und was genau hast du vor Ort gemacht (Citytrip oder Rundreise)?

Bye,
Polli
Hy Polli, war erst 2 Wochen auf Montage auf dem Land, da lernst Du die Leute eh besser kennen als Du es als Tourist jemals wirst. Es hat mir dann so gut gefallen das ich noch eine kleine Rundreise gemacht habe (Dauer 12 Tage) Die günstigen Hotelpreise von Duke kann ich nur bestätigen (zwischen 8 und 12 € pro Nacht) gutes reichliches Essen mit 2 Bier keine 4 €. Das Essen ist fein und
dem Chinesischem ähnlich, aber nur ähnlich nicht dasselbe.Am besten mal einen Vietnamesen daheim ausprobieren. Hauptsächlich Huhn, Schwein und ganz lecker Fisch.
Kriminalität auf dem Land praktisch null, wie in Japan, aber Garantien gibt es nie ,das weist Du sicher selber. Saigon als Großstadt immer noch ok, vorallem wenn die Bevölkerung wahrnimmt das Du Europäer bist und nicht Ami ( jede helle Langnase ist automatisch erstmal Ami) ist die Gastfreundschaft nochmals 100% größer. Es lohnt sich also noch hinzugehen bevor die Thaitouristen das Land erobern und der gleiche Massentourismus mit all seinen Plagen Einzug hält.
Bye Andy
mancher Mensch ist wie verwandelt, wenn man menschlich Ihn behandelt
Kuhardt05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige