Alt 31.10.2006, 11:13:28   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose senden

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard Verhalten von quasi neuen Sommerreifen im jetzigen November

Folgendes Problem: habe im Sommer ein neues Auto gekauft, die Reifen sind vom Mai 2006, also noch superneu. bisher haben die 5.000 km runter und ich habe momentan nicht die Kohle mir die Winterreifen zu kaufen. Daher muss ich gezwungenermaßen bis Ende November auf mein Weihnachtsgeld warten.

Jetzt stell ich mir die Frage: wie verhalten sich meine quasi neuen Sommerreifen im November? Sicher verhalten die sich einiges besser als 2-3 Jahre alte Sommerreifen, die schon mehrere Tausende Kilometer runter haben, oder ist das völlig wurscht? Ich weiß, dass bei Schneefall diese logischerweise schlechter Reagieren als Winterreifen, aber selbst bei Winterreifen rutscht man ja dennoch gerne. Zwar weniger, aber man rutscht doch auch.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 13:06:01   #2 (permalink)
stumpi15
Erfahrener Benutzer

ID: 41688
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 452
Standard

winter- und sommerreifen unterscheiden sich nicht nur vom profil her, sondern auch von ihrer mischung. und schon wenn kein schnee liegt sind winterreifen viel besser als sommerreifen, da sie auch im kalten zustand (und bei einer kalten straße) einen viel besseren grib haben. man kann es schon bis november wagen, aber es macht da keinen großen unterschied, ob die sommereifen noch neu sind oder nicht, denn sie werden trotzdem viel schlechtere haftung haben.

stumpi
 
stumpi15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:20:28   #3 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von JSP Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass bei Schneefall diese logischerweise schlechter Reagieren als Winterreifen, aber selbst bei Winterreifen rutscht man ja dennoch gerne.
Bei Schnee kommst du mit Sommerreifen keinen Berg hoch, sage ich dir gleich. Aber du kannst es ja versuchen!

Ab diesem Winter bekommst du übrigens eine Strafe wenn du bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen erwischt wirst. Und wenn du dadurch noch einen Unfall verursachst bekommst du richtig Ärger. Damit ist auf keinen Fall zu spaßen!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 23:14:19   #4 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.079
Standard

Zitat:
Zitat von stumpi15 Beitrag anzeigen
und schon wenn kein schnee liegt sind winterreifen viel besser als sommerreifen, da sie auch im kalten zustand (und bei einer kalten straße) einen viel besseren grib haben.
Das ist falsch, und jeder Reifentest beim ADAC oder in Zeitungen, wo ein Sommerreifen mitgetestet wurde als Vergleich, hat gezeigt, dass bei trockener Fahrbahn der Sommerreifen auch bei Minusgraden überlegen ist.

Bei Glätte und Schnee ist ein Sommerreifen tödlich, lass das Auto dann stehen. Solange die Strassen frei sind kannst Du auch mit einem Sommerreifen fahren.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:51:19   #5 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Das ist falsch, und jeder Reifentest beim ADAC oder in Zeitungen, wo ein Sommerreifen mitgetestet wurde als Vergleich, hat gezeigt, dass bei trockener Fahrbahn der Sommerreifen auch bei Minusgraden überlegen ist.
100% richtig. Und wenn ich mir das Wetter momentan ansehe, wer dieses jahr vor dem 30.10. seine Winterreifen montiert hat, hat etwas falsch gemacht. Auch momentan steige ich immer noch nicht auf Winterreifen um, ich montiere jetzt erstmal morgen 2 neue Sommerreifen, da die "alten" (5 Monate/7000km gefahren) Slicks sind. In den vergangenen Jahren bin ich immer erst Anfang/Mitte Dezember auf Winterreifen umgestiegen, das war, finde ich, mit Ausnahme des letzten Jahres, auch immer die richtige Entscheidung.
Dieses Jahr werde ich, sofern nichts unvorhergesehenes kommt, am 25.11. meine Winterreifen montieren.


Gruß Champ

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 00:19:08   #6 (permalink)
AndyH
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose senden

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 834
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
[...]
da die "alten" (5 Monate/7000km gefahren) Slicks sind.

Also meine halten länger. Mach ich da was falsch?
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 01:33:33   #7 (permalink)
flashas
▪ flash! ▪
Benutzerbild von flashas

ID: 111
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.363
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Dieses Jahr werde ich, sofern nichts unvorhergesehenes kommt, am 25.11. meine Winterreifen montieren.
Öhm, ich kenn' euer Wetter ja nicht, aber ich bin gerade durch 'nen plötzlichen Schneesturm gefahren und war froh, dass da Winterreifen drauf sind.
flashas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 06:57:58   #8 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir das Wetter momentan ansehe, wer dieses jahr vor dem 30.10. seine Winterreifen montiert hat, hat etwas falsch gemacht.
Da es draußen eben zu schneien begonnen hat bin ich ganz froh, nicht mit Sommerreifen zur Schule fahren zu müssen.

Jeder / Jede muss selbst entscheiden wann er / sie Winterreifen aufzieht, aber Anfang November ist eigentlich ein sicherer Termin. Ab dann kann man durchaus mit Schnee und Eis rechnen.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 08:25:38   #9 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose senden

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
ich montiere jetzt erstmal morgen 2 neue Sommerreifen, da die "alten" (5 Monate/7000km gefahren) Slicks sind.
Äähh?? Ich habe mit meinen Sommerreifen jetzt rund 5.500 km runter und das Profil ist noch fast perfekt. Wie kriegst du die so schnell runter??
Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Dieses Jahr werde ich, sofern nichts unvorhergesehenes kommt, am 25.11. meine Winterreifen montieren.
Das werd ich wohl auch machen, aber nur wegen dem Geld. Wir haben seit heute überall Glatteis und den ersten halben Zentimeter Schnee und es wird noch kälter die nächsten Tage. Was du machst halte ich für unvernünftig, da du die Reifen wechseln könntest während mir schlicht das Geld fehlt.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:43:17   #10 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.079
Standard

Zitat:
Zitat von JSP Beitrag anzeigen
Äähh?? Ich habe mit meinen Sommerreifen jetzt rund 5.500 km runter und das Profil ist noch fast perfekt. Wie kriegst du die so schnell runter??
Vermutlich, in dem man sehr weiche Reifen fährt und den Omega hauptsächlich dafür nutzt, um an jeder Ampel schwarze Streifen zu malen, um den an der Ampel wartenden, meist hübschen jungen Frauen, imponieren zu wollen.

Ich kenne Leute, die schaffen einen Reifensatz auf knapp 300 km zu ruinieren. Dafür nutzen die meist die Nordschleife auf dem Nürburgring während der Privatöffnungszeiten.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 10:03:09   #11 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Ab diesem Winter bekommst du übrigens eine Strafe wenn du bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen erwischt wirst.
Ist das nicht schon seit letztem Winter so?

*edit* Hab grad mal geguckt, ist doch erst ab diesem Winter so.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 11:04:53   #12 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.079
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
*edit* Hab grad mal geguckt, ist doch erst ab diesem Winter so.
Und eine Strafe wird es nicht geben. Niemand konnte den Beamten, die sich danach erkundigt haben, erklären, woran man

1. einen Winterreifen erkennt.
2. wie man erkennt, welcher Reifen bei aktuellen Bedingungen der Richtige ist.
3. Wie man z.B. einen Allwetterreifen behandeln soll

Versicherungen haben nach einem Unfall die Möglichkeit, dass untersuchen zu lassen, die Polizei bei einer Kontrolle sicher nicht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 11:50:21   #13 (permalink)
Sonja73
Erfahrener Benutzer

ID: 32803
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Und eine Strafe wird es nicht geben. Niemand konnte den Beamten, die sich danach erkundigt haben, erklären, woran man

1. einen Winterreifen erkennt.
2. wie man erkennt, welcher Reifen bei aktuellen Bedingungen der Richtige ist.
3. Wie man z.B. einen Allwetterreifen behandeln soll

Versicherungen haben nach einem Unfall die Möglichkeit, dass untersuchen zu lassen, die Polizei bei einer Kontrolle sicher nicht.

Marty

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Sorry aber da muß ich mal ebend Laut und Herzhaft mit meinem Mann zusammen Lachen.
Hast du schon mal Reifen gesehen? Ist dir da vielleicht schonmal aufgefallen das dort Spezielle Zeichen zu lesen sind?
Zum Beispiel bei Winterreifen ist auf dem Reifen eine Schneeflocke zu sehen.
Und was heißt für dich dann wohl M u.S Reifen. Mächtig und Schnell ????
Und die Beamten werden schon wissen worauf sie zu achten haben. UNd wenn du angehalten wirst werden sie genau sehen was du für Reifen montiert hast.

Sorry, aber wenn mal mal garkeine Ahnung hat besser mal den Mund halten bzw. die Finger von den Tasten lassen.
 
Sonja73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 11:54:06   #14 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose senden

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
Beiträge: 1.182
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Und eine Strafe wird es nicht geben. Niemand konnte den Beamten, die sich danach erkundigt haben, erklären, woran man

1. einen Winterreifen erkennt.
äähhmm, am Aufdruck M+S auf dem Reifen? Also deutlicher gehts doch net?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 12:38:23   #15 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

M+S heißt NICHT Winterreifen

Und zu meinem Fahrstil schreibe ich gerne später was, aber jetzt is meine Mittagspause rum

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerreifen - wie neu - 165/60 R14 75H 27o8 Kleinanzeigen 1 02.07.2008 18:53:36
Studiengänge mit quasi-Jobgarantie ? Wasweissdennich Schule, Studium, Ausbildung 16 17.06.2008 19:18:06
lose-surf.de quasi tot termi Paid4 - News & Infos 6 10.02.2008 16:37:12
[V] Punkte bei etlichen Mailtauschern (quasi Räumungsverkauf :-) mth09 Lose4Credits 7 06.05.2007 13:50:53
Wo Sommerreifen am besten langern? PeterLee Auto, Reisen & Mobilität 15 30.10.2006 01:16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57:38 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×