Umfrage an alle Autofahrer hier aus dem Forum

Wie schnell fährst Du i.d.R. auf einer gut ausgebauten Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung

  • Ich bin noch etwas unsicher und fahre daher selten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre meistens etwas weniger als die zulässige Höchtgeschwindigkeit.

    Stimmen: 6 4,9%
  • Ich passe meine Geschwindigkeit weitgehend an die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

    Stimmen: 34 27,6%
  • Ich fahre meistens etwas mehr als die erlaubte Höchstgeschwindikeit, bin aber kein Raser.

    Stimmen: 69 56,1%
  • Ich habe es meistens eilig und achte nicht immer auf Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Stimmen: 10 8,1%
  • Keine für mich zutreffene Antwortmöglichkeit vorhanden.

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Gute Frage - gut ausgebaut und (!) gerade und(!) kein Gegenverkehr oder andere (auch Beifahrer) dann kann mans schon mal laufen lassen ;) sonst eher abhängig von der Situation.
 
Dir ist aber schon klar, dass 40% mehr als erlaubt kein Kavaliersdelikt mehr ist, oder? Und mit 80 durch eine Ortschaft zu "rollen" finde ich auch nicht wirklich lustig. Die Begrenzungen, die wir haben, machen schon irgendwo Sinn. Aber wahrscheinlich muss erst wieder etwas passieren, bis das begriffen wird.
Völlig richtig, wer mit 140 über eine Landstrasse fährt und mit 80 zu Schultypischen Zeiten durch Ortschaften, der sollte eigentlich keinen Führerschein besitzen dürfen.

Ich hoffe, man bekommt solche Leute bei entsprechenden Kontrollen, bevor sie jemanden verletzen und zieht sie aus dem Verkehr.

Marty
 
Dir ist aber schon klar, dass 40% mehr als erlaubt kein Kavaliersdelikt mehr ist, oder? Und mit 80 durch eine Ortschaft zu "rollen" finde ich auch nicht wirklich lustig. Die Begrenzungen, die wir haben, machen schon irgendwo Sinn. Aber wahrscheinlich muss erst wieder etwas passieren, bis das begriffen wird.

Habs, ich habe in der Fahrschule aufgepasst ;)

Du kennst die Ortschaften nicht und kannst diese nicht beurteilen. Sie sind den Namen nicht wert, sind nur gerade Straßen, wo mit einigem Abstand zu Häuser stehen - Abstand immer mindestens 30 Meter - wenn da jemand kommt, dann sieht man es ;)

und ich habe ja gesagt, das es morgens / nachmittags eh nicht möglich ist. Wenn dann nur bei zusätzlichen Fahrten am frühen Abend (Winter nachmittag), sofern es nicht dunkel, neblig, regnerisch, unter +5°C usw ist ;)

Deswegen präferierte ich vor meinem Unfall auch die Autobahn.. nur dort fahren einfach so viele Leute so beschissen und absolut nicht nach den Regeln, dass es dort aus meiner Sicht zurecht wesentlich mehr Unfälle geben tut...

Mein Unfall: Ich fahre rechte Spur mit etwa 175, bei der nächsten Auffahrt fährt ein LKW auf, direkt dahinter ein Auto. Der LKW zieht auf die rechte Spur, der Wagen dahinter direkt auf die linke Spur, auf die ich mich natürlich auch begeben hatte, damit der LKW sowie das Auto in Ruhe auffahren können. Ich bin dann neben dem LKW auf der linken Spur in den überholenden Wagen reingerutscht...
Und nein, es gibt auf der gesamten Autobahnstrecke keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen ;)

LG

edit: Lesen ist schon eine Kunst (@ Marty, wie auch an Monsy) --> Das was mir da unterstellt wird, mache ich mit Sicherheit nicht morgens bei Schulverkehr ;) Ist aufgrund des Verkehrsaufkommens ja auch nicht möglich.. wohnen ja nicht völlig im Nirgendwo :ugly:
 
Habs, ich habe in der Fahrschule aufgepasst ;)

Du kennst die Ortschaften nicht und kannst diese nicht beurteilen. Sie sind den Namen nicht wert, sind nur gerade Straßen, wo mit einigem Abstand zu Häuser stehen - Abstand immer mindestens 30 Meter - wenn da jemand kommt, dann sieht man es ;)

Das ist total egal, und wenn da nur 2 Schilder stehen: Ortseinfahrt/Ortsausfahrt. Natürlich ist sowas immer nervig für den ewig gestressten Autofahrer, besonders, wenn man dann irgendwann mal dabei erwischt wird oder wirklich was passiert.
 
Du kennst die Ortschaften nicht und kannst diese nicht beurteilen.
Die Frage ist doch einzig und alleine: Welche Begrenzung gilt dort? Und nicht, was Du für angemessen hälst.

Deswegen präferierte ich vor meinem Unfall auch die Autobahn.. nur dort fahren einfach so viele Leute so beschissen und absolut nicht nach den Regeln
Dann bist Du dort unter Deinesgleichen, passt doch.

Ich fahre rechte Spur mit etwa 175
Und? Mitschuld bekommen bei dem Tempo?

edit: Lesen ist schon eine Kunst (@ Marty, wie auch an Monsy) --> Das was mir da unterstellt wird, mache ich mit Sicherheit nicht morgens bei Schulverkehr ;) Ist aufgrund des Verkehrsaufkommens ja auch nicht möglich.. wohnen ja nicht völlig im Nirgendwo
Du hast wörtlich geschrieben "meist nicht möglich". Daraus schliesse ich, dass Du schneller fährst, wenn es möglich ist. Auch zu Schulzeiten. Und dann noch vorsätzlich.

Marty
 
Joa, Mitschuld hat er. Aber du musst zugeben, dass es in erster Linie ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel des anderen Fahrers war. Man kann ja nun mal nicht einfach so nach links ziehen.
Natürlich, deutsche Richter vergeben aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 dem Schnellfahrer eine Mitschuld. Immerhin wäre es zu dem Unfall vermutlich nicht gekommen, wenn er nur 100 gefahren wäre.

Das spricht den Fahrstreifenwechsler nicht von seiner Schuld frei. Ich mag diese Leute auch, die vom Beschelunigungsstreifen ganz nach links ziehen. Die sind vermutlich auch der Meinung, rechts dürfte man nur fahren, wenn man einen LKW fährt.

Ich könnte ein Buch über den deutschen Autobahnfahrer schreiben, ich verbringe schliesslich Stunden täglich auf den Autobahnen.

Marty
 
Das spricht den Fahrstreifenwechsler nicht von seiner Schuld frei. Ich mag diese Leute auch, die vom Beschelunigungsstreifen ganz nach links ziehen.
Schönes Beispiel für einen ähnlichen Fall...
Zwei Fahrzeuge fahren mit etwa 230km/h auf der Überholspur, als ein Fiesta ohne zu blinken unvermittelt die Spur wechselt.

klick
 
Schönes Beispiel, dem Fiesta-Fahrer sollte man noch einmal zur Fahrschule schicken. Und den Fahrer des filmenden Fahrzeugs direkt mit, bei dem Tempo müsste er eigentlich ca. 115 Meter Abstand halten und nicht (geschätzte) 60 Meter, wie man an den Pfosten erkennen kann.

Und wer 230 fährt, muss in Deutschland immer damit rechnen, mit in Haftung genommen zu werden.

Marty
 
Natürlich, deutsche Richter vergeben aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 dem Schnellfahrer eine Mitschuld.
Ja, meine Worte...

Ich könnte ein Buch über den deutschen Autobahnfahrer schreiben [...]
Darf ich Co-Autor werden? :biggrin:

Heute zog in aller Seelenruhe eine ältere Dame auf der Bundesstraße aus einer Seitenstraße vor mich. Trotz meiner erst einen Tag alten Bremsbeläge durfte ich noch ein Ausweichmanöver über die Sperrfläche in der Mitte starten. :-?
 
Ich kenne die Situation eher andersrum, weil ich mehr zu den ruhigen Rechtsfahrern auf der Autobahn gehöre. Das hat enorme Vorteile, manchmal (Sonntags) hat man die Spur ganz für sich alleine. Auf Auffahrten ziehen alle sofort auf die mittlere oder linke Spur, so als dürfe man nicht rechts fahren.

Im Berufsverkehr mag ich die "Lückenfüller" am wenigsten. Das sind die Leute, die die ganze Zeit links unterwegs sind, immer schön an der Stossstange des Vordermanns. Kommt dann die Ausfahrt, wo sie rauswollen, interessiert sie das erst, wenn die Ausfahrtsspur schon anfängt. Diese 300, 200, 100 Meter-Schilder sind völlig uninteressant.

Am Beginn der Ausfahrt wird dann gnadenlos in eine Lücke gebremst. Zwischen zwei LKW nur 20 Meter Platz? Völlig egal, mit 140 rein und Vollbremsung, kann der LKW-Fahrer doch sehen, wie er einen Unfall verhindert.

Diese Spezies ist das auch oft, die einen Beschleunigungsstreifen erst mal als Ausguck verwendet. Das Gaspedal zu nutzen ist da verboten, beschleunigen darf man erst auf der mittleren Spur... Also schön mit 60 auf den Beschleunigungsstreifen und dann möglichst sofort auf die Autobahn, diesen Streifen bis zum Ende zum Beschleunigen nutzen? Das machen nur Anfänger, der Profi zieht mit 60 sofort auf die Bahn, es könnte doch sein, dass da ein LKW kommt und man den sonst vorbei lassen müsste... Dann natürlich sofort nach links und dann der Welt zeigen, wie schnell doch so ein Passat Kombi 2.0 TDI beschleunigen kann.

Ich fahre schön gemütlich rechts, Tempomat an, Hörbuch an, Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern und schaue mir dieses Schauspiel täglich bestimmt 10 mal an.

Marty
 
Und den Fahrer des filmenden Fahrzeugs direkt mit, bei dem Tempo müsste er eigentlich ca. 115 Meter Abstand halten und nicht (geschätzte) 60 Meter, wie man an den Pfosten erkennen kann.

Eben. Wenn die schon relevante Paragraphen aus der StVO zitieren, dann bitte aber auch den:
StVO schrieb:
§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
Bei der Verkehrsdichte fahr ich keine 230, weil ich eben damit rechnen muss, dass jederzeit einer rausziehen kann.
 
Die Frage an sich ist doch meiner Meinung nach schon falsch formuliert...

Auf "einer gut ausgebauten Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung" kann ich theoretisch mit 180 langheizen, da es ja gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt...

Edit: Natürlich nur, wenn "gut ausgebaut" die Voraussetzungen des §3 (3) Nr. 3c StVO erfüllt.

Und wenn es denn wirklich eine gibt, fahre ich nicht mehr als 110 km/h (laut Tacho)...

Zweiter Fall der nervt: Jemand, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Beim 70er-Schild also schön in die Bremse geht um genau 69km/h zu fahren und danach wieder ordentlich Gas gibt um auf 100km/h zu kommen. Das hat mit einer angenehmen Fahrweise nichts mehr zu tun und man kann nur schwer überholen.

Noch nerviger sind meiner Meinung nach die Leute, die immer die gleiche Geschwindigkeit fahren. Einfaches Beispiel von meinem Arbeitsweg... Zuerst sind ein paar Kilometer 100 km/h erlaubt (mit Überholverbot). Fahrer X fährt aber nur 85 km/h bei besten Verhältnissen. Dann gibts 1.500 Meter, wo nur 50 erlaubt sind (Ortschaft in der Nähe). Ich bremse ab auf knapp 60. Der fährt mir mit seinem 85 km/h davon... Danach gehts wieder auf 100 hoch ohne Überholverbot. Ehe ich mich wieder an den rangefahren habe, ist die lange Gerade zum Überholen aber auch schon wieder Geschichte. Und so zuckel ich die restlichen Kilometer mangels Überholmöglichkeit auch wieder hinter ihm her... Sowas bringt mich regelmäßig zur Weißglut...

Ebenso wie die Sheriffs: fahren immer langsamer als erlaubt (90 bei 100, 60 bei 70 usw.). Doch sobald man überholen könnte, ist das Geschwindigkeitslimit plötzlich vollkommen egal... Da wird auch schomal bei erlaubten 100 auf 140 beschleunigt, nur um keinen vorbeizulassen...
 
man kann das garnicht so genau sagen.Ich passe die Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen an.Ich kann doch nicht sagen,daß ich immer 80ig fahre oder das ich schneller fahre.Es ist eben unterschiedlich.Wenns regnet fahre ich nicht so schnell und bei guten Strassenverhältnissen gebe ich auch mal gas