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Ich war lange in der freiwilligen Feuerwehr, bin so zu einigen schweren Unfällen dazugerufen worden. Das ändert aber nichts an meinem Fahrstil. Obwohl, durch die Jahre bin ich schon deutlich ruhiger geworden, keine Straßenrennen mehr auf der Landstraße.Champ.... dein Fahrwerk und deine Reifen nutzen dir auch nichts, wenn
dich das Unglück bei 200 km/h ereilt.
1997 war ich Ersthelfer bei einem solchen Unfall. Eine Schaufel hätte
gereicht
Hör auf, gerade hier im Forum bringt das eh nix.Mist leider habe ich den link nicht mehr zu dem Artikel, in dem darauf hingewiesen wird, das Niedrige geschwindigkeiten (Schleichen) Zu Unfällen führt... Muß mich nochmal auf die Suche begeben...
*g*Wenn ihr aber schon dabei wart,
wieso nicht doch die alten Autos abschaffen, die ja nciht nur hohen Spritverbrauch haben, sondern auch in der Regel einen längeren Bremsweg, als neue moderne Autos!?
So was sagt ihr nun dazu!?Angesichts der Gefahren durch den Klimawandel macht sich das Umweltbundesamt für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen stark.
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde lasse sich der Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu 30 Prozent reduzieren, sagte der Präsident der Behörde, Andreas Troge, der „Berliner Zeitung“ laut Vorabbericht. Zudem sinke die Unfallgefahr erheblich, und es komme zu weniger Staus.
.....
Automobilclubs bestreiten Vorteile
Die deutschen Automobilclubs ADAC und AvD (Automobilclub von Deutschland) widersprechen dem Präsidenten des Umweltbundesamtes. Das von Troge geforderte generelle Tempolimit auf deutschen Autobahnen bringt laut AvD nicht die versprochenen Vorteile für die Umwelt. Der AvD wirft Troge vor, die Grundlagen bewusst verzerrt darzustellen, „um sein altbekanntes ideologisches Ziel durchzusetzen“.
CO2-Einsparung nur theoretisch
Laut AvD ist zwar die Behauptung richtig, eine Begrenzung des Tempos auf 120 km/h könne die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges um bis zu 30 Prozent senken, doch beziehe sich dies eben nur auf das einzelne Fahrzeug.
Insgesamt gelte aber auf weniger als 20 Prozent der deutschen Autobahnen freie Fahrt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkws im gesamten Autobahnnetz liege bei unter 117 km/h. Zudem geschähen mehr als 95 Prozent aller Unfälle bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h. Die von UBA-Chef Troge versprochenen positiven Auswirkungen würden deshalb schlichtweg nicht eintreten.
Der AvD weist auch darauf hin, dass die Unfallzahlen auf deutschen Autobahnen trotz europaweit höchster Nutzungsquote weit unter denen der meisten europäischen Staaten mit generellem Tempolimit liegen.
Der ADAC stößt ins gleiche Horn. Die Autobahnen in Deutschland seien bei Weitem die sichersten Straßen. Über sie liefen im Jahr 2005 über 30 Prozent des gesamten Kraftfahrzeugverkehrs. Der Anteil der schweren Unfälle mit Personenschäden sei hingegen mit 6,2 Prozent weit unterdurchschnittlich. Dieses niedrige Unfallrisiko werde erreicht, obwohl die bei uns gültige Richtgeschwindigkeitsregelung von 130 Stundenkilometer auch noch höhere Geschwindigkeiten erlaubt.
Ohnehin seien derzeit bereits 99 Prozent aller deutschen Straßen tempobegrenzt. Laut ADAC sind 30 Prozent des Autobahnnetzes dauernd und weitere 17 Prozent – etwa aufgrund von Lärmschutz, bei Nässe, wegen Baustellen oder auch durch Verkehrsbeeinflussungsanlagen – zeitweise beschränkt.
Weniger Tempo ist nicht automatisch mehr Sicherheit
Beispiele aus anderen europäischen Ländern zeigen, dass eine starre Obergrenze für das Autobahntempo die Sicherheit nicht zwangsläufig erhöht. So lag 2004 die Zahl der tödlich Verunglückten pro eine Milliarde gefahrener Autobahn-Kilometer in Tschechien bei 11,09, in Österreich bei 6,6 und in Deutschland nur bei 3,17. Bessere Ergebnisse erzielten Frankreich (2,93), die Niederlande (2,06) und Großbritannien (1,7).
Auch für den Umweltschutz würde ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keine erkennbaren Verbesserungen bringen. Nur verhältnismäßig wenige Pkw führen mit so hohen Geschwindigkeiten, dass sich eine solche Begrenzung bei der Schadstoffemission bemerkbar machen würde. Hier biete nach Ansicht des ADAC die Stauvermeidung durch Straßenausbau und intelligente Verkehrssteuerung bessere Möglichkeiten.
Hör auf, gerade hier im Forum bringt das eh nix.
*g*
Sorry für das fast fullquote, aber ich will da mal einiges Markieren!
Der Artikel ist vom Focus, also keiner Bullevardzeitung
https://www.focus.de/auto/unterwegs/co2-ausstoss_nid_41687.html
So was sagt ihr nun dazu!?
ADAC und AvD... man müsste sich ja ernsthaft sorgen machen, wenn diese zwei Lobbyorganisationen NICHT für freie Fahrt wären...
Ja nee ist klar...
Nur das man die Daten die die nennen auch anderswo findet. Und was sagst du gegen die Daten!? Das ist egal von wem die kommen die sind fakt!
P.S. (hmm die verdienen doch Geld an nicht freier Fahrt...)
Ja nee ist klar...
Nur das man die Daten die die nennen auch anderswo findet. Und was sagst du gegen die Daten!? Das ist egal von wem die kommen die sind fakt!
Darkkurt sagt hier nur das, was seine "grüne Woche" schreibt
Egal was für Argumente wir hier sachlich anbieten, Darkkurt kann es wiederlegen
Du gehst Themen aus dem Weg weg wenn du merkst das auch andere mal Recht haben können (Stichwort Reifen).Ich biete Gegenargumente. Was macht ihr denn? Ihr seid für die Argumente der gegenseite ja auch nicht zugänglich, bzw. sprecht ihnen die Gültigkeit ab. Also: Bitte nicht so gönnerhaft!
Du gehst Themen aus dem Weg weg wenn du merkst das auch andere mal Recht haben können (Stichwort Reifen).
Aber in einer Sache hast du Recht, ich lebe sicher nicht umweltfreundlich. Ich lebe so wie es am meisten Spaß macht und bezahlbar ist.
@Cybo
Da is was wahres dran.
Champ
Soll ich mich "vor dir in den Staub werfen" deswegen? Schön, breite Reifen können ein Sicherheitsaspekt sein, ebenso wie geringere Geschwindigkeiten, für dich EXTRA nochmal, damit du den Spaß mit dem Bremsweg ENDLICH kapierst....Du gehst Themen aus dem Weg weg wenn du merkst das auch andere mal Recht haben können (Stichwort Reifen).
[...]
Es gibt nur ein Argument, das sachlich gegen ein Tempolimit spricht, und das ist der Faktor Zeit. Imho wiegt der aber nciht SO schwer, wie man es hier darstellen will.
Der Faktor Sicherheit: Niedrigere Geschwindigkeit verursacht kürzere Bremswege, das sollte Klar sein. Natürlich ändert ein Tempolimit nichts am Fahrverhalten auf deutschen Straßen (Links blockieren, Elefantenrennen, riskant dichtes Auffahren, Drängeln etc.)
Faktor Senkung der Unfallzahlen. Natürlich finden die meisten Unfälle in einer Region von unter 100 km/h statt - die wenigsten Unfälle passieren ungebremst, von daher wird die Geschwindigkeit in den letzten Sekunden vor dem Aufprall DEUTLICH sinken...
[...]
Den Nenner kann ich unterstützen, ich hab meine Entscheidung nunmal getroffenFazit:
Tempolimit schon die Umwelt <-> Tempolimit klaut den Menschen nur Zeit
Ich finde jede Ecke Sinnvoll, nur werde ich sicherlich nicht fundamentalKinder , ich hab grad keine, aber die Umwelt kann man schonen, muss mann sogar, aber an sinnvollen Ecken bitte anfangen.
Volle Zustimmung!Alte ungeregelte Kat-Fahrzeuge. Weg.
Spritfresser aus Amerika und Co mit 21 Litern. Weg.
Oldtimer die alles blau färben beim Anlassen. Weg.
Welche Kinder? Ich bin momentan nicht in der finanziellen Lage mir Kinder leisten zu können. Und solange ich mich nicht bis dahin hochgearbeitet habe, gibts auch keine. Schaffe ich es nie, gibts nie Kinder.Champ, ich frage mich nur wie du das irgendwann deinen Kindern erklären willst?
Doch, aber ich sehr darin eigentlich kein Problem. Irgendwann ist für uns alle mal Ende, das ist einfach mal so.Das mag sich jetzt sicherlich komisch anhören aber du scheinst die garnicht bewusst zu sein, dass wir schon kurz vor 12 haben.
Ich bin ein Egoist, in sehr vielen Dingen. Ich weiß das klingt scheiße, aber dadurch konnte ich mir schon einige Dinge leisten die ansonsten nicht drin gewesen wären. Zuerst komme ich, dann Familie, Freundeund Bekannte, dann lange nichts. Und wenn ich von mir selbst ausgehe, dann steht meine Freundin und Spaß am Leben ganz oben. Und das lasse ich mir nicht nehmen, der Spaß kostet mich auch nicht wenig Geld.Dein Verhalten finde ich egoistisch und passt einfach nicht in die Zeit.
Also da bekommst aber auch du meine Zustimmung nicht Ich will mir doch unbedingt einen Ascona B kaufen. Der hat keinen Kat, frisst ca 15-17l und färbt alles blau beim anlassen. Dafür macht er aber nen Höllenspaß.Alte ungeregelte Kat-Fahrzeuge. Weg.
Spritfresser aus Amerika und Co mit 21 Litern. Weg.
Oldtimer die alles blau färben beim Anlassen. Weg.