Suche kleines Auto - was kann man da kaufen?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Moin,
ich soll für eine Bekannte ein kleines Auto suchen in das man bequem (eben) einsteigen kann und man nicht so sehr nach unten muß. Da ich mit in dieser Größenklasse absolut nicht auskenne, ist mir nur spontan der Opel Agila eingefallen. Von diesem ist sie auch ziemlich begeistert, nur einen zu finden ist nicht unbedingt einfach. Was gibts da noch an Alternativen?
Hier ein paar Eckdaten:
  • max. 5 Jahre alt
  • max. 60.000 km
  • bis ca. 5.000€
  • 60-75 PS wär optimal
Habr ihr noch Ideen nach welchen Modellen ich da noch suchen könnte?
 
Kia Picanto, 4 Türer mit Platz (allerdings nicht im Kofferraum), 68 PS, relativ flott, weil leicht. Und ich passe mit meinen 1,92m bestens rein.

Marty
 
Corsa B 1.2
Corsa B 1.4
Corsa C 1.2
Corsa C 1.4

sind alles Benziner ...

Opel ist Champ's Revier. ;)

Meine Freundin fährt einen Punto. Da lässt es sich auch ganz bequem einsteigen...wobei es natürlich Qualitäts-Vorbehalte gibt. ;)

Den Agila gibt es doch auch noch Baugleich von Suzuki, oder? Ist so einer zu finden?
 
Corsa B 1.2
Corsa B 1.4
Corsa C 1.2
Corsa C 1.4

sind alles Benziner ...
Corsa ist zu tief zum einsteigen. Wenn man sich auf den Sitz setzt, darf man nicht nach unten fallen. Meine Oma und mein Opa kommen da sonst so schwer rein und raus.
Theoretisch in Frage kämen bei Opel Agila, Meriva, Zafira und Sintra. Aber Meriva ist zu teuer und Zafira/Sintra zu groß.

Meine Freundin fährt einen Punto. Da lässt es sich auch ganz bequem einsteigen...wobei es natürlich Qualitäts-Vorbehalte gibt. ;)

Den Agila gibt es doch auch noch Baugleich von Suzuki, oder? Ist so einer zu finden?
Der alte Punto ist ja dem Corsa sehr ähnlich, also ebenfalls zu tief, beim neuen weiß ich es garnicht.

Das es einen mit dem Agila baugleichen Susuki gibt habe ich gerade gestern erfahren. Das ist der Wagon R, den habe ich jetzt auch mal auf der Liste. :)

man könnte es anders sagen : Champ kennt sich gut aus mit Fahrzeugen der Firma Opel


( wobei ich mir bei den kleinen da gar nicht wirklich sicher bin :ugly: )
Ich war mal ziemlich fit auf dem Gebiet Opel, aber bei den neuen habe auch ich nimmer viel Ahnung. Mein nächstes Auto wird wohl auch kein Opel mehr geben, höchstens nen Kadett C oder Ascona/Manta B für nebenher. :ugly:
 
Moin Moin...


Das Problem mit Oma und Opa kenn ich... meine Oma ist auch nicht mehr so gur auf den Beinen. Wir haben einen Signum... der ist zwar auch nicht gerade tief, aber für "Rentner" ist der Agila wirklich eine gute Lösung.
Wir haben den Agila mal als Leih-, -Werkstatt bzw Probewagen gehabt. Einfach mal so von Autohaus für ein paar Tage. Meine Oma war von dem Auto total angetan. Das erste was sie sagte war natürlich "Der ist schön... Da kann ich gut ein und aussteigen" :LOL:

Der Platz im Agila ist, auch wenn es von außen nicht so aussieht, wirklich ausreichend. Durch die große Heckklappe und tiefe Ladekante ist auch das ein und ausladen des Einkaufs kein Problem.
Leider ist die Motorisierung nicht so mein Fall. Sollte der Wagen jedoch hauptsächlich für den Stadtverkehr ist es aber völlig ausreichend!

MfG cashtower
 
Das es einen mit dem Agila baugleichen Susuki gibt habe ich gerade gestern erfahren. Das ist der Wagon R, den habe ich jetzt auch mal auf der Liste. :)

Mir war's bewusst. Nur der Name wollte mir nicht sofort einfallen. ;)
Ok, wenn es für Oma&Opa ist, wäre der Agila doch ideal. Ich persönlich finde die Karre ja sowas von scheußlich...:mrgreen:
 
Wenn du noch etwas mehr Geld investieren würdest, dann würdest du sogar gleich einen ganz neuen Wagen bekommen, z.B. den Dacia Logan MCV für 8.400 Euro.

Allerdings müsstest du einiges mehr für Sonderausstattungen bezahlen.

Wenn du einen guten Dacia Logan haben möchtest, dann würdest du um die 10.000 Euro bezahlen.

Allerdings ist dieses Auto neu und nicht schon gebraucht, daher würden für die nächsten Jahre keine Reperationen und so anfallen, außerdem hast du Garantie auf den Wagen.

Wir selber haben auch einen Dacia Logan MCV und sind damit sehr zufrieden, denn er ist sehr groß, hat normalen Verbrauch, hat nur Renault Teile verbaut und ist bei verschiedenen Tests fast mit einem Mercedes gleichgestellt wurden.

Du kannst dich ja mal informieren, vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Händler, bei uns handeln alle Renault Verkäufer mit dem Dacia.

Siche3rlich kannst du auch einen Jahreswagen kaufen, der würde so schätzungsweise

Hier ist übrigens mal die Homepage vom Hersteller: https://dacia.de/ .

Viele Grüße,
MarpeX.
 
Ok, wenn es für Oma&Opa ist, wäre der Agila doch ideal. Ich persönlich finde die Karre ja sowas von scheußlich...:mrgreen:

ja.. stimme dir zu...
Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Agila kaufen... aber Champ kommt es ja auch hauptsächlich auf den Nutzen an...

Für die Stadt ist der Agila aber perfekt. Für Autobahn ist er natürlich nichts. ;) Aber für die Stadt reicht z.B. eine 1.2L Maschiene vollkommen aus. Der Spritverbrauch ist für `n Benziener auch traumhaft :) Im Unterhalt kann der eigentlich auch nicht viel kosten.
 
Wenn du noch etwas mehr Geld investieren würdest, dann würdest du sogar gleich einen ganz neuen Wagen bekommen, z.B. den Dacia Logan MCV für 8.400 Euro.
.................

Zwischen der Ausstattung des Dacia und z.B einem Agila liegen Welten....
Ich habe mir mal einige Dacia Modelle angeschaut... Ich finde die sehen aus wie "irgendwie zusammengeschustert"

Außerdem hat der Logan doch wieder einige Nachteile. Siehe mein Text zum Agila. Der Logan ist eher eine Limo... also nicht so gut zu einsteigen. Der Kombi könnte auch wieder etwas zu groß sein. Und die Limo hat halt die hohe Ladekante.

... Mist... ich glaube man merkt das ich überzeugter Opelbesitzer bin :roll:
 
Das Problem mit Oma und Opa kenn ich... meine Oma ist auch nicht mehr so gur auf den Beinen. Wir haben einen Signum... der ist zwar auch nicht gerade tief, aber für "Rentner" ist der Agila wirklich eine gute Lösung.
Wir haben den Agila mal als Leih-, -Werkstatt bzw Probewagen gehabt. Einfach mal so von Autohaus für ein paar Tage. Meine Oma war von dem Auto total angetan. Das erste was sie sagte war natürlich "Der ist schön... Da kann ich gut ein und aussteigen" :LOL:
Das klingt ja schonmal sehr gut. :)

Ok, wenn es für Oma&Opa ist, wäre der Agila doch ideal. Ich persönlich finde die Karre ja sowas von scheußlich...:mrgreen:
Das Auto ist eigentlich für meine Mutter, aber sie muß halt öfters Taxi für Oma und Opa spielen. Für mich käme sowas auch auf keinen Fall in Frage. *g*

Wenn du noch etwas mehr Geld investieren würdest, dann würdest du sogar gleich einen ganz neuen Wagen bekommen, z.B. den Dacia Logan MCV für 8.400 Euro.
Dacia ist bisher das einzige Auto auf der Liste was zwar in die Klasse reinpasst, aber auf garkeinen Fall in Frage kommt. Hab mir letztens einen angesehen, sowas kommt mir nicht ins Haus.

Für die Stadt ist der Agila aber perfekt. Für Autobahn ist er natürlich nichts. ;) Aber für die Stadt reicht z.B. eine 1.2L Maschiene vollkommen aus. Der Spritverbrauch ist für `n Benziener auch traumhaft :) Im Unterhalt kann der eigentlich auch nicht viel kosten.
Es soll kein reines Stadtauto geben, aber halt auch kein Langstreckenauto. Die 1,0l Maschine will ich auch nicht haben, die ist zu schwach und auch anfällig. Der 1,2er würde passen.
Allerdings in der Versicherung ist er kaum günstiger als der aktuelle Vectra B meiner Mutter. Beide kommen auf knapp 400€ jährlich (HP + TK mit 150€ SB).
 
das mit der Versicherung wundert mich doch etwas...

die 1.2L Maschiene würde ich auch als minimum empfehlen... 1.0L ist wirklich nichts...

vielleicht kommt ja auch die Dieselmaschiene in Frage... Ich glaube den Agila gibt es auch mit einer CDTI Maschiene.... Da ist der Verbauch natürlich noch besser ;)

Bei mir in der Familie wird seit Jahren CDTI gefahen... Einfach super... zuverlässig... Deswegen haben wir jetzt auch einen CDTI (Signum) :mrgreen:
 
Ja leider. Ansonsten ist sie ziemlich zufrieden, nur geringe Mängel, 115 PS,
Verbrauch, will ihn jemand kaufen? :ugly:

Ich suche erst in etwa einem Jahr nach einem eigenen Auto. ;) Als Schüler darf ich noch mit Papa's Touran und Mama's Fox vorliebt nehmen, wobei der Touran evtl. auch eingetauscht werden soll.
Aber selbst dann wird es wohl kein Vectra B werden, wobei es sicher schlechtere Autos gibt!
Mein Opa hat vor etwa einem Jahr seine alte C-Klasse (sehr tiefer Einstieg, da das Ding irgendwie auch noch einen Tick tifergelegt war) gegen eine neue A-Klasse getauscht (sehr hoher Einstieg) und ist unzufrieden. Bei der A-Klasse ist der Einstieg nämlich extrem hoch und vor allem der Fußraum liegt (zu) hoch. Er trauert dem alten Wagen hinterher...;)