Suche Erfahrungen: Leben in Finnland

Rhavin

Member
ID: 325639
L
1 August 2008
8
0
Hallo
Ich suche jemanden, der für längere Zeit in Finnland lebte oder lebt.
Aus nicht ganz erklärlichen Gründen fühle ich mich irgendwie zu dem Land hingezogen und ich könnte mir gut vorstellen, in den nächsten Jahren dort hinzugehen.
Einerseits haben mich die Fotos/Filme/Dokus von dort extrem fasziniert, 2 ehemalige Freundinen waren Finninen, alle meine sportlichen Vorbilder sind Finnen, etc.

Daher die Fragen:
-Eigentlich ist es Deutschland/der Schweiz nicht sooo fremd..jedenfalls schaut es nicht so aus. Wie ging es euch in den ersten Wochen/Monaten?
-Wie schaut es so mit Löhnen/Lebenskosten aus, im Vergleich zu Deutschland/Schweiz? (Bin Schweizer, war allerdings auch 2 Jahre in Deutschland, kenne also beides)
-Wie schwierig ist die Sprache als Deutsch-sprechender zu verstehen?

Habt ihr sonstige Erfahrungen/Tipps oder Sachen die man über das Leben in Finnland wissen muss? Ich wäre euch sehr dankbar :)