Spanienurlaub - Abstecher nach Marokko

partytiger

Well-known member
5 November 2010
88
6
Ja, nächstes Jahr wirds dann wohl ein Abstecher nach Marokko werden. Euros sind auch dort beliebt? Gut zu wissen! Soll man trotzdem schon im Vorfeld ein paar Dirham wechseln?
Geplant hätten wir eventuell einen Tagesausflug nach Tanger. Oder vielleicht auch etwas länger? Bis zum nächsten Urlaub ist aber leider noch seeeehr viel Zeit zum Planen.

Seufz! Naja, die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man trotzdem schon im Vorfeld ein paar Dirham wechseln?
Wäre nicht schlecht, denn längst nicht jeder nimmt Euros an. Das Bierchen im Lokal oder so, sollte man schon in der Landeswährung zahlen.
Gute Wechselkurse haben die kleinen Buden am Strassenrand in Richtung Algeciras, meist von Marokanern betrieben. Steht oft nur drauf "Ceuta-Tanger-Tickets", die wechseln aber alle. Banken sind teurer.

Geplant hätten wir eventuell einen Tagesausflug nach Tanger. Oder vielleicht auch etwas länger?
Gut ist auch die Überfahrt Algeciras-Ceuta und dann nach Marokko. Ist nichts für Neckermann-Touristen, sondern hat etwas hardcore an sich: die Grenze ist noch schärfer als sie zur DDR-Zeiten war. Da kommt etwas action-feeling auf.

 
Danke für die Tipps!
Werden die Dirham auf jeden Fall schon vorher wechseln. Und die Yuna Card nehm ich auch mit fürs Zahlen im Hotel. Vielleicht wirds ja doch eine Übernachtung...
Ich mag das eigentlich schon ganz gern, wenn man eine unbekannte Stadt zumindest mal 24 Stunden bereist. Bei einem reinen Tagesausflug kriegt man ja gar nicht mit, wie es da so am frühen Morgen zugeht oder auch am späten Abend... Apropos später Abend. Wie ist das mit der Sicherheit in Tanger? Muss man da ein mulmiges Gefühl haben, wenn es finster wird?

Die Ceuta-Variante hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt, es ist noch sehr viel Zeit zum Nachdenken... :(
Stichwort: Sommerurlaub.
 
Apropos später Abend. Wie ist das mit der Sicherheit in Tanger? Muss man da ein mulmiges Gefühl haben, wenn es finster wird?
Tanger ist mit Vorsicht zu geniessen, hier ist die höchste Kriminalitätsquote von Marokko. Hauptsächlich Taschendiebstähle und Drogendelikte.
Vorsicht wenn Du mit dem Auto dort bist, das die keiner was druntersteckt, das Du dann als Drogenkurier mit über die Grenze nimmst, ohne es zu wissen.
Dann lernste spanische Gardinen kennen, aber das neue Knast in Algeciras soll ja sehr komfortabel sein, wie manche unfreiwillige deutsche Drogenkuriere von dort zu berichten wussten. :ugly:
 
Dasselbe gilt auch für Übertritt bei Grenzen oder am Flughafen, oft stecken die dir was ein - am besten immer gut beieinanderstehen und schaun ob sich eh nichts Verdächtiges nähert - dann hat man auch keine Probleme!
Also ich bin gespannt wies mit der Reise wird und wasd für Erfahrungen machst!