Seat Leon FR Diesel - wirklicher Spritverbrauch?

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend,

ich habe vor mir das o.g. Auto im Sommer zu kaufen.

Laut Hersteller braucht dieses Auto, Baujahr 2008, mit einem 2.0l Motor und 170 PS nur 6,0l Diesel "kombiniert".

Nun wissen wir ja alle das dies Bedingungen im Windkanal ohne Berg auf Berg ab ohne Bremsen und Beschleunigen sind.


Hat zufällig jemand das gleiche Auto?

Im Internet zwar schon einige Berichte gelesen aber jeder sagt was anderes.
Darum möchte ich das jetzt mal direkt von einem Autobesitzer wissen.



Danke schon mal!
 
Der Motor ist wirklich recht sparsam, dieses Aggregat wird auch in vielen anderen Fahrzeugen des VAG Konzern eingesetzt und ist zuverlässig und sparsam.

Allerdings kann ich dir ohne nachgesehen zu haben sagen; daß der Wagen in der Hafpflicht- und Kaskoversicherung recht teuer sein wird, in den Steuern ja sowieso weil es ein Diesel ist.

Also vorher informieren!
 
Erstmal danke euch beiden.

Zum zweiten muss ich sagen.

Ja, leider hast du recht.

Während beim Benziner 100 ccm nur 2,00 € kosten muss man beim Diesel 9,50 € pro 100 ccm bezahlen.

Ab (glaube) 01.07. kommen ja dann noch die Emissionszuschläge drauf.

120 ist ja da der Freibetrag.


Lieg dann also bei 268 € Steuer im Jahr.


Versicherung werd ich morgen Abend erfahren. Da ich entweder 55 oder 30% nehmen kann werde ich mir zwar viel sparen aber dennoch ca. 1000 € haben.
Ist jetzt mein Gefühl in etwa.


mfg
 
PKW mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden vorerst wie bisher besteuert, was für dich bedeutet 308€ im Jahr.
 
Stimmt, du hast recht. :(

Jetzt gibt es schon mal ne Steueränderung die mir Vorteile bringen würde und ich kann sei mit einem 08er Fahrzeug nicht nutzen. :(

Vielleicht lohnt sich dann doch einer der 09 zugelassen wurde.



Danke für die Info, spart mir wirklich Geld!
 
Für diese 40€ Steuerdifferenz willst du dir jetzt ein neueres Fahrzeug suchen, dessen höherer Wertverlust diese "Ersparnis" um ein vielfaches übersteigen wird?
Klingt irgendwie nach Milchmädchenrechnung :ugly:
 
Ne, so war das nicht zu verstehen.

Aber ich muss nun mal auch sehen wie viel mehr € die Versicherung kostet.

Die 40 € sind es mir für 30 PS mehr schon wert.


Wie gesagt, abwarten was die Versicherung morgen Abend möchte.
Danach entscheide ich mich dann ob 140 oder 170 PS.