Schrauben am abgemeldeten KFZ auf Garagenvorplatz

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,
hab da mal ne Frage :mrgreen:

Ich habe kürzlich eine Garage gemietet (bin Untermieter) und mir letztes Wochenende ein KFZ gekauft, das bis zum nächsten Winter "tüffig" werden soll. Bis dahin steht das abgemeldet in der Garage. Wie ist das, darf ich den Wagen auf dem Garagenvorplatz bewegen und auch daran rumschrauben (unter Einhaltung der Ruhezeiten (Mittagsruhe usw.))?
Gibts da spezielle Regelungen?
 
Es gibt gewisse Umweltauflagen die einzuhalten sind, wenn Öl ausläuft. Außerdem ist die Frage, ob der Garagenvorplatz öffentlicher Grund ist, oder Privatgrund.
 
Wenn Du den Wagen rausschiebst, dran schraubst ohne Öl oder Benzin auslaufen zu lassen und jemanden zu behindern und die Karre dann wieder reinstellst, wird niemand was sagen. Ich würde sogar wetten, dass sogar bei öffentlichem Grund die Polizei nichts sagt.

Umherfahren ist was anderes, das sollte nur aus Privatgrund passieren.
 
kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der sich darüber aufregen sollte,wenn Du an dem Auto schraubst.Du machst doch keinen solchen Lärm dabei,daß sich jemand belästigt fühlt dadurch.Musst halt nur aufpassen,das Du keine Verunreigungen hinterlässt.Ölwechsel ist meine ich sogar verboten genau wie das arbeiten mit Reinigungsmitteln,wo dann nachher das Wasser öffentlich beseitigt wird.Denke auch mal das Du bis zum einbruch der Dunkelheit durchaus schrauben darfst.Aber auf der sicheren Seite bist Du,wenn Du einfach mal an Deiner Polizeistation nachfragst denn dann kann Dir keiner was und Du hast Dich abgesichert
 
Also Ölwechsel, Kühlflüssigkeit wechseln usw. würde ich da natürlich nicht machen. Mir gehts da eher um so Sachen wie Bremsbeläge/-Scheiben oder Karosserieteile wechseln. Ich gehe nicht davon aus, dass der Vorplatz öffentliches Gelände ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Es handelt sich um eine Doppelstockgarage, d.h. zum reinfahren müsste ich den Motor anmachen, da die Garage eine Steigung hat...
 
Mir gehts da eher um so Sachen wie Bremsbeläge/-Scheiben oder Karosserieteile wechseln. Ich gehe nicht davon aus, dass der Vorplatz öffentliches Gelände ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Also auf Privatgrund ist es wohl kein Problem, da kannst du ja mit einem abgemeldeten Auto machen was du willst.

Wenn es kein Privatgrund ist und du das Fahrzeug kurz bewegst, nimmst du streng genommen am öffentlichen Verkehr teil. Würd ich jetzt mal so sagen.
 
Nebst denn Umweltvorschriften welche zu beachten sind wirds wohl keine Einschränkungen geben wie die meisten hier ja auch sagen. Allerdings würd ich ganz einfach mal den Vermieter fragen ob es für in OK sei, wenn ja dann hast du eh grünes Licht und wenn er sagt nein ersparst du dir den Ärger mit ihm wenn du nicht gefragt hättest ^^