Alt 18.03.2010, 15:43:39   #1 (permalink)
mighty666
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ich brauch neue Aluschlappen für den Octavia. (Skoda Octavia 1.6 1Z 75KW)

Und da hab ich ne Frage zu (bevor ich zum Skodahändler geh und mich verarschen lasse..)

ich hab jetzt mal auf ATU und reifen.com den Reifenkonfigurator getestet...
hab dabei aber dann folgendes Problem bemerkt. Die Einpresstiefen passen nicht überein.

Ich hab nen Wisch vom Skodahändler (EG Übereinstimmungsbescheinigung) wo folgendes draufsteht bei den Reifen:

195/65 R15 91H 6Jx15 ET47 (standardmäßig verbaute Sommerreifen plus Stahlfelge)

dazu gibts die Möglichkeiten:

205/50 R17 93H (M+S) 6J ET45
205/55 R16 91H 6J ET50
205/55 R16 91H 6,5J ET50
205/60 R15 91H 6,5J ET50
225/45 R17 91W 7J ET54


ich find jetzt aber kaum Felgen mit den passenden Einpresstiefen. Warum nicht?
Was macht die ET wirklich aus? (es gibt n Haufen Felgen mit ET48 oder ET45 z.B.)
Wie schlimm ist das, wenn da 2/5mm fehlen?

oder zählt das Datenblatt von Skoda nicht unbedingt und ich muss mir von jeder Felge nochmal das ABE-Blatt anschauen?

Hilfe



Geändert von mighty666 (18.03.2010 um 18:54:26 Uhr)
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Alt 18.03.2010, 17:10:16   #2 (permalink)
W4r10rd
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Wenn ich richtig liege, muss sowohl die Felge, als auch der Reifen für den Wagen freigegeben sein. Bei den seriösen Großanbietern sollte es die notwendigen Unterlagen zu den Felgen bzw. Rädern automatisch dazu geben (nur nicht vergessen, zu den Fahrzeugpapieren zu legen, sonst freuen sich die Grün/Blauen bzw. spätestens der Tüv).

Vor der Bestellung abklären, ob deine gewünschten Räder für deinen Wagen zugelassen sind und die ABE gleich mit aushändigen lassen, dann gibt es keine Schwierigkeiten.

Bei Ebay-Angeboten, kleineren Händlern oder gar Privatleuten wäre ich da etwas vorsichtiger, die erzählen viel, wenn sie Geld riechen...

PS: Hätte noch von meinem Octi einen Satz geringfügig verkratzter 15er Alus vom Vorbesitzer, falls Interesse besteht
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote>

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Alt 18.03.2010, 18:04:23   #3 (permalink)
mighty666
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Reg: 28.04.2006
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mach mal n Foto davon. Wobei mir 15er eigtl zu klein sind... aber wenn die trotzdem ganz schick sind, überleg ichs mir...


bei reifen.com, Atu.de und reiff-reifen.de gibts extra für den Konfigurator die Daten vom Skoda (bei ATU noch vom alten, bei den beiden anderen schon die Daten vom Facelift 09).
Somit müsste der mir ja nur die anzeigen, die kompatibel sind. Richtig?

bis jetzt hab ich aber nur einen Satz Felgen gefunden, der "genau" passt. Nämlich mit ET50.

Ronal R42

für 63€ von reifen.com (6,5Jx16)

die sind jetzt nich hässlich, aber vllt brauch ich ja die ET von 50 gar nich?
wer weiss das?





edit: könntet ihr mir evtl. noch ein paar Shops für Kompletträder empfehlen?



Geändert von mighty666 (18.03.2010 um 18:54:49 Uhr)
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Alt 18.03.2010, 19:38:02   #4 (permalink)
Sonja73
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ID: 32803
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Reg: 06.05.2006
Beiträge: 227
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Wenn ich nicht irre, könntest du auch andere Et´s nehmen, dann würdest du aber Spurplatten brauchen um auf die angegebenen Et´s zu kommen.

Am besten rufst du bei den Läden nochmal an, oder direkt beim Tüv und fragst da genau nach.
 
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Alt 20.03.2010, 08:43:14   #5 (permalink)
k491
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Reg: 20.04.2006
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Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
Was macht die ET wirklich aus? (es gibt n Haufen Felgen mit ET48 oder ET45 z.B.)
Wie schlimm ist das, wenn da 2/5mm fehlen?
Eine Verringerung der Einpresstiefe führt zu einer verbreiterung der Spurweite, eine höhere ET bedeutet das die Felge weiter im Radhaus verschwindet. Letzteres kann zu dem Problem führen, daß die Felge an der Bremsanlage anstößt und nicht montiert werden kann.

In Deinem Fall würdest du die Spurweite deines Fahrzeuges also verbreitern.
 
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