[S] Fahrschule in Berlin

thrown-out

Well-known member
ID: 124847
L
23 Mai 2006
779
69
Hallo.

Seit 4 Jahren hab ichs schon vor, jetzt ist es so weit:
Ich möchte gerne den Motorradführerschein (A beschränkt) machen.

Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut nach Fahrschulen und durchaus größere Unterschiede gefunden.

Angefangen von den Preisen, bis hin zu Fahrschulen, wo nur 1x pro Monat Motorrad-Theorie stattfindet. Bei 4 Pflichtstunden, wären das also allein 4 Monate, bis die Theorie durch ist...

Daher frage ich mal hier nach, wer Erfahrungen mit Fahrschulen in Berlin - vielleicht auch speziell mit Motorrad - hat und mir eine Empfehlung geben kann.

Ich wohne in Wedding - optimal wäre natürlich was in der Nähe.


Schonmal Danke für eure Tipps und viele Grüße

Simon
 
Fahrschulen in Berlin kenn ich persönlich nicht, aber ein paar Sachen gelten ja ortsunabhängig.

Klar, Theorieunterricht hast Du selbst angesprochen.
Bei mir wurde damals bedarfsabhängig Theorie gemacht. Wir waren vier oder fünf Motorradschüler, da wurden dann die Termine an den normalen Unterricht dran gehangen, So dass man halt passend zur normalen Theorie durch kam, was das zeitliche anbelangt.

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach eher die Praxis.

Die Frage nach dem Motorrad:
Hier in Braunschweig gibt es Fahrschulen, die haben eigene Motorräder auf denen sie ausbilden.
Andererseits gibt es Fahrschulen, die sich ein Motorrad teilen. Das steht dann bei einem Händler und wird immer passend ausgeliehen.
Preislich mag das evtl. günstiger sein, aber den Umstand der Terminfindung kannst Du Dir selbst ausmalen.

Die nächste Frage: Wie begleitet Dich der Ausbilder?
Für Ausbilder ist es zwar nett und bequem, im warmen, trockenen Auto zu sitzen, es bringt dem Schüler aber mehr, wenn der Ausbilder mit dem Motorrad dabei ist, Sachen vormacht etc.

Was Berlin betrifft, sieh zu, dass man von der Fahrschule relativ fix aus der Stadt draußen ist. Sonst besteht Deine Rechnung zum großen Teil aus den Fahrten, um an den Stadtrand zu kommen, was Dir fahrtechnisch nicht viel hilft.

Und die allgemeinen Sachen:
Schau, dass Dir wirklich alle Kosten genannt werden, denn nur mit Grundgebühr plus Fahrstunden ist es leider nicht getan.

gruss kelle!
 
hallo, ich mach auch grad meinen Führerschein, aber fürs auto!

Im Wedding kenn ich mich aber nicht aus! :ugly:

hast du denn schon deine Erste hilfe gemacht und dich auch angemeldet im Bürgeramt! Denke doch das du das beim Motorrad auch mach musst! und die Wartezeit beim Bürgeramt beträgt ab 4 Wochen! Jedenfalls in Steglitz!


Also in meiner Fahrschule, äh glaub "Fun on Wheels" heissen die, gibt es jeden Tag theorie um 19 uhr! Manche Fahschulen bieten auch ferienfahrkurse an. zb. an der Feuerbachbrücke! In den Ferien lernt es sich leichter, meiner Meinung nach!

Hast du schon entschieden wo du deine Prüfung ablegen willst, bei Dekra oder beim Tüv?


edit: ich würde nicht sagen das Berliner Fahrschulen ein problem mit der Fahrpraxis haben, ich kenne jedenfalls keine Fahschule, die keine Motorräder haben, wenn sie dies anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die tipps.

lebensrettende maßnahmen-kurs fällt weg, da ich bereits auto-führerschein habe.
mit dem bürgeramt ist auch kein problem, bin nicht in berlin gemeldet sondern in nem kleinen dorf, da keht das ohne anmeldung :)

ferienkurs fällt leider weg, da berufstätig.


über weitere tipps und empfehlungen würde ich mich freuen
 
lebensrettende maßnahmen-kurs fällt weg, da ich bereits auto-führerschein habe.
Wie alt ist der Führerschein?
mit dem bürgeramt ist auch kein problem, bin nicht in berlin gemeldet sondern in nem kleinen dorf, da keht das ohne anmeldung :)
Eher nicht, weil Du ja hinterher einen neuen Führerschein haben willst. Und den hat der Prüfer ja nicht zufällig mit Deinem Passbild und Daten in der Tasche. Der muss erst gemacht werden. Also ums Anmelden wirste nicht drum rum kommen.
 
Wie alt ist der Führerschein?
knapp 5 jahre, aber die Lebensrettenden sofortmaßnehmen sind unbegrenzt gültig und müssen nicht für eine erweiterung der fahrerlaubnis wiederholt werden. (ausnahme afaik thüringen, wo es nach 2 jahren verfällt)

Eher nicht, weil Du ja hinterher einen neuen Führerschein haben willst. Und den hat der Prüfer ja nicht zufällig mit Deinem Passbild und Daten in der Tasche. Der muss erst gemacht werden. Also ums Anmelden wirste nicht drum rum kommen.
das ist mir klar, ich meinte eher, dass ich da jederzeit hin kann, ohne termin oder so, wie hier in berlin teils üblich
 
Noch etwas, was ich von Braunschweig her kenne.

Der TÜV als Prüfungsorgan erstellt Statistiken über die Durchfallquoten im allgemeinen und pro Fahrschule im speziellen.

Ob diese Statistiken öffentlich zugänglich sind, weiß ich nicht, ich kenne das nur, weil ne Freundin ne Fahrschule hat.

Du kannst Dich ja trotzdem mal umhören.

gruss kelle!