Outdoor / Camping: Kochen mit der Sonne

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

ich mach demnächst eine Tour, bei der es weder Strom gibt noch erlaubt ist, Feuer zu machen. Weiß jemand, ob es ohne viel Bastelei möglich ist, Wasser durch die Sonne so zu erhitzen, daß man z.B. Nudeln oder Reis kochen könnte? Im Netz hab ich einen sogenannten "Solarofen" gefunden, scheint mir aber zu aufwendig. In den Outdoorshops hab ich noch feuerlose Erhitzungssysteme gefunden. Kennt sich damit jemand aus?

Danke!

perlini
 
Egal, man kann auch dienstlich Freizeit haben. Man darf sich nur nicht erwischen lassen :ugly:

Achso, zum Thema: Wenn du nicht grad unbedingt Nudeln essen willst, sondern lieber auf Rührei mit Schinken stehst und die Temperaturen passen, bietet sich auch die gute alte Motorhaube an.
 

Zum einen flieg ich erst - das Material / Gerät sollte keinen Terrorverdacht erwecken -, zum andern muß ich es schleppen. :p

Es geht mir wirklich um ganz einfach Sachen wie schwarzer Kessel, Alufolie, Spiegel, Lupe oder sonstiges Dinge, die einem McGyver für Arme sonst noch beim Thema "Erhitzen durch Sonne" einfallen würde. Würde da irgend was funktionieren? Wieviel Grad braucht denn Wasser, damit man Reis oder Nudeln weich bekommt?*

* theHacker, diese Teilfrage bitte ins Forum "Kochen & Ernährung" verschieben. :ugly: ;)
 
Reis und Nudeln werden theoretisch auch in kaltem Wasser weich, fragt sich nur wie das schmeckt :mrgreen:
Wenns ein Solarofen sein soll muss es schon ein größerer Aufbau sein um was zu garen, sonst gehts wie bei "Männer die auf Ziegen starren"
Ok, du kannst versuchen ein Parabolförmiges Loch zu graben und das mit Alufolie auszukleiden, vielleicht klappts ja sogar. Ideal wirds aber sicher nicht wenn da die Sonne nicht exakt Rechtwinklig auftrifft...

Ansonsten war ich mir eigentlich sicher das es Kochplatten gibt welche auf ungelöschtem Kalk basieren, die macht man nur nass und schon werden sie höllisch heiss, aber ich finde momentan nix kaufbares in der Richtung, vielleicht wiess da einer mehr.

Edit: Du schreibst ja selbst das du "feuerlose Erhitzungssysteme" gefunden hast, das muss sowas sein, stell mal nen Link rein.
 
Zuletzt bearbeitet: