Alt 20.07.2010, 19:24:18   #1 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard Outdoor / Camping: Kochen mit der Sonne

Moin,

ich mach demnächst eine Tour, bei der es weder Strom gibt noch erlaubt ist, Feuer zu machen. Weiß jemand, ob es ohne viel Bastelei möglich ist, Wasser durch die Sonne so zu erhitzen, daß man z.B. Nudeln oder Reis kochen könnte? Im Netz hab ich einen sogenannten "Solarofen" gefunden, scheint mir aber zu aufwendig. In den Outdoorshops hab ich noch feuerlose Erhitzungssysteme gefunden. Kennt sich damit jemand aus?

Danke!

perlini
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:29:43   #2 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.681
Standard

Freizeit / Auto, Reisen & Mobilität
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:33:52   #3 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Freizeit / Auto, Reisen & Mobilität
Freizeit!? Ist dienstlich!
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:36:58   #4 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.681
Standard

Egal, man kann auch dienstlich Freizeit haben. Man darf sich nur nicht erwischen lassen

Achso, zum Thema: Wenn du nicht grad unbedingt Nudeln essen willst, sondern lieber auf Rührei mit Schinken stehst und die Temperaturen passen, bietet sich auch die gute alte Motorhaube an.
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:42:14   #5 (permalink)
Sir_Pump
Erfahrener Benutzer

ID: 237791
Lose senden

Sir_Pump eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.11.2006
Beiträge: 179
Standard

Sowas kaufen oder selber basteln:

http://www.solarzellen-shop.de/solar...i-parabol.html

 
Sir_Pump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:53:36   #6 (permalink)
perlini
Antifaschist
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose senden

Reg: 19.05.2006
Beiträge: 5.659
Standard

Zitat:
Zitat von Sir_Pump Beitrag anzeigen
Zum einen flieg ich erst - das Material / Gerät sollte keinen Terrorverdacht erwecken -, zum andern muß ich es schleppen.

Es geht mir wirklich um ganz einfach Sachen wie schwarzer Kessel, Alufolie, Spiegel, Lupe oder sonstiges Dinge, die einem McGyver für Arme sonst noch beim Thema "Erhitzen durch Sonne" einfallen würde. Würde da irgend was funktionieren? Wieviel Grad braucht denn Wasser, damit man Reis oder Nudeln weich bekommt?*

* theHacker, diese Teilfrage bitte ins Forum "Kochen & Ernährung" verschieben.
When you're dead, you don't know you're dead. It's pain only for others. It's the same thing when you're stupid.
perlini ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 20:59:16   #7 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose senden

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Reis und Nudeln werden theoretisch auch in kaltem Wasser weich, fragt sich nur wie das schmeckt
Wenns ein Solarofen sein soll muss es schon ein größerer Aufbau sein um was zu garen, sonst gehts wie bei "Männer die auf Ziegen starren"
Ok, du kannst versuchen ein Parabolförmiges Loch zu graben und das mit Alufolie auszukleiden, vielleicht klappts ja sogar. Ideal wirds aber sicher nicht wenn da die Sonne nicht exakt Rechtwinklig auftrifft...

Ansonsten war ich mir eigentlich sicher das es Kochplatten gibt welche auf ungelöschtem Kalk basieren, die macht man nur nass und schon werden sie höllisch heiss, aber ich finde momentan nix kaufbares in der Richtung, vielleicht wiess da einer mehr.

Edit: Du schreibst ja selbst das du "feuerlose Erhitzungssysteme" gefunden hast, das muss sowas sein, stell mal nen Link rein.
 

Geändert von HOKE (20.07.2010 um 21:05:15 Uhr)
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:43:00   #8 (permalink)
LordRoscommon
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose senden

Reg: 24.04.2008
Beiträge: 2.653
Standard

Das schmeckt (fast) genauso wie mit kochendem Wasser, nur muß Reis in kaltem Wasser 30 Tage lang ziehen um weich zu werden. Hygienisch einwandfrei dürfte was anderes sein.

Wie wär's denn mit diesem netten Gerätchen?

http://www.wissenschaft-shop.de/Neuh...usatz-Neu.html

Rezepte sind auch gleich dabei
Im Gegensatz zu meinem Gewissen bin ich käuflich.
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir werden jede Nacht durch Lärm gestört (Outdoor Party) BettyFan Gott und die Welt 4 31.07.2007 12:28:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19:59 Uhr.