Optimaler Spritverbrauch?

Um mal auf das Thema des Threaderstellers zurückzukommen. Ich fahr nen 320d und der kommt dem 120d schon sehr nahe. Du solltest auf keinen Fall bergauf unter 2000 U/min fahren, wie die Vorredner schon gesagt haben spart das eventuell zwar Sprit aber das ruiniert den Motor. Auf grader Strecke kannste ruhig bei 1700/1800 U/min fahren darunter solltest du auf jeden Fall auch da vermeiden um den Motor zu schonen.

Das tolle am Diesel ist das der zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auch noch den höchsten Drehmoment und damit die bestmögliche Beschleunigung hat. Deswegen kannste den ordentlich fahren und sparst auch noch gleichzeitig Sprit. Ich komm immer so auf 6,2-6,5 Liter/100km bei normaler Fahrweise (wenns frei is fahr ich auch 180-200). Daher solltest du, da der 1er ja noch weniger verbraucht sicherlich auf 5 Liter oder weniger kommen wenn du nicht schneller wie 120 fährst.


genau darum ging es mir ja, ich möchte ja nicht 120, 100 oder noch langsamer fahren, sondern die Fragestellung war ja, wie schnell man noch fahren kann um zum Beispiel nicht 10 liter oder mehr zu verbrauchen...
bei der leistungskurve gibts doch son höhepunkt, wo die beste drehzahl mit dem dazu in Relation stehendem Spritverbrauch steht und danach steigt der spritverbrauch dann total hoch an, auch wenn man nur minimal schneller fährt... und gerade wegen langen autobahnfahrten, wollt ich mal wissen wo das denn so ist..

aber das mit den unter 2000 U/min fahren und ob das stimmt, dass davon der motor kaputt geht würde mich auch mal interessieren..

mfg Kurzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

für LKW gibt es ne Verbrauchskurve, frag mal bei BMW an, das gibt es bestimmt auch für deine Kiste.

Ansonsten ist der Bereich des höchsten Drehmoments schon ein guter Anhaltspunkt.

Bei Automatikgetriebe kann man das schalten auch mit dem Gasfuß beeinflussen, normalerweise schalten die hoch, wenn du vom Gas gehst, danach nicht zu viel Gas geben, sonst schaltet er evt. wieder runter. Bei Mercedes klappt das im E-Modus sehr gut.

allerdings werde ich da nicht so ganz schlau draus, heißt das jetzt bis 3000 Umdrehungen pro minute ca ist das Leistungs/drehzahl verhältnis noch in einer guten Relation?

Das heißt, das er in dem Bereicht von 1750 bis 3000 Umdrehungen sein höchstes Drehmoment abliefert, ohne Delle. ;) Aber deine Definition kommt auch gut hin.

Wenn man jetzt noch ein Getriebediagramm hätte, könnte man auch die optimalen Schaltpunkte feststellen. Hier würde ich so schalten, dass der höhere Gang so bei 1800 ankommt. Dann komme ich sparsam, aber trotzdem flott voran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings werde ich da nicht so ganz schlau draus, heißt das jetzt bis 3000 Umdrehungen pro minute ca ist das Leistungs/drehzahl verhältnis noch in einer guten Relation?

Das Verhältnis Leistung zu Drehzahl ist da am optimalsten, wo das max. Drehmoment anliegt. Das bedeutet aber nur, dass an diesem Punkt die meiste Kraft produziert wird. Wenn man diese Kraft dann nicht benötigt, nützt das allerdings nichts.

Gruss
Marty
 
Zu den extrem niedertourigen fahren noch was.

Solange der Motor nicht ruckelt, macht dem das gar nichts aus.

Klar, mein erster Vergaser-Golf (I) wollte das auch nicht so. ;)
 
Da schließ ich mich dir an. So lange es nciht ruckelt, müßte alles klar gehen. Niedrigtourig fahren ist gut, untertourig ist schädlich, wie das bereits beschrieben worden ist. Untertourig fahren müßte man am ruckeln merken. (Mutmaßung)
 
Mache ich seit Jahren (Fiesta Diesel ca 8 Jahre, Jetzt Audi A4 Benziner uach rd. 8 Jahre) und bisher alles i.O. mit dem Motor. Lt. dem Handbuch des Audis auch kein Problem, so lange er nicht ruckelt, wie oben beschrieben.
 
@MartyMcFly
weil die Kraft nicht optimal auf die Räder->Straße übertragen werden kann. Wenn man zu untertourig fährt schlägt das auf die Mechanik. Der Kolben im Zylinder kann nicht schnell genug dorthin wo er nach einer Zündung hingehört und somit wird die Mechanik mehr beansprucht als Normal. Das kann nicht gut sein für die Teile, die zur Kraftübertragung auf die Räder notwendig sind.

schwachsinn...
Es spielt weder bei Diesel noch bei Benziner einer Rolle, ob man mit niedriger Drehzahl fährt ode rnciht (zumindest bzgl. der Mechanik).
Selbst wenn das Auto anfängt zu hüpfen, wenn man langsamer werden sollte (keiner fährt die ganze Zeit mit einem hüpfendem Auto), ist es bei warmen Motor völlig unbedenklich. Wobei ich auch nciht verstehe, warum Meschanik durch geringere geschwindigkeit mehr belastet werden soll...
Es ist eher andersherum. Oder hält ein motor länger,w enn man ihn immer bis zum Drehzahlbegrenzer treibt?


Zum Spritverbrauch.
Die logischste Schlussfolgerung ist: Umso weniger Umdrehungen, umso weniger Spritverbrauch.
Wenn man einen Ventilator auf niedrigster Stufe laufen lässt, verbraucht er auch weniger als wenn er auf höchster Stufe läuft.