Um mal auf das Thema des Threaderstellers zurückzukommen. Ich fahr nen 320d und der kommt dem 120d schon sehr nahe. Du solltest auf keinen Fall bergauf unter 2000 U/min fahren, wie die Vorredner schon gesagt haben spart das eventuell zwar Sprit aber das ruiniert den Motor. Auf grader Strecke kannste ruhig bei 1700/1800 U/min fahren darunter solltest du auf jeden Fall auch da vermeiden um den Motor zu schonen.
Das tolle am Diesel ist das der zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auch noch den höchsten Drehmoment und damit die bestmögliche Beschleunigung hat. Deswegen kannste den ordentlich fahren und sparst auch noch gleichzeitig Sprit. Ich komm immer so auf 6,2-6,5 Liter/100km bei normaler Fahrweise (wenns frei is fahr ich auch 180-200). Daher solltest du, da der 1er ja noch weniger verbraucht sicherlich auf 5 Liter oder weniger kommen wenn du nicht schneller wie 120 fährst.
genau darum ging es mir ja, ich möchte ja nicht 120, 100 oder noch langsamer fahren, sondern die Fragestellung war ja, wie schnell man noch fahren kann um zum Beispiel nicht 10 liter oder mehr zu verbrauchen...
bei der leistungskurve gibts doch son höhepunkt, wo die beste drehzahl mit dem dazu in Relation stehendem Spritverbrauch steht und danach steigt der spritverbrauch dann total hoch an, auch wenn man nur minimal schneller fährt... und gerade wegen langen autobahnfahrten, wollt ich mal wissen wo das denn so ist..
aber das mit den unter 2000 U/min fahren und ob das stimmt, dass davon der motor kaputt geht würde mich auch mal interessieren..
mfg Kurzer