Alt 01.03.2007, 23:28:53   #1 (permalink)
NWsimon1702
Erfahrener Benutzer

ID: 327951
Lose senden

Reg: 12.05.2006
Beiträge: 491
Standard Notebook mit Autobatterie nutzen!

Hallo!

Möchte mein Notebook gerne mit einer Autobatterie nutzen.
Das Auto befindet sich dabei jedoch nicht im Betrieb.

Wielange kann ich einen Laptop mit so einer Batterie nutzen?
Kann man sich das irgedwie ausrechnen? Bitte um Hilfe.

Gruß,
NWsimon1702
 
NWsimon1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:39:56   #2 (permalink)
ebay_junky
Benutzter
Benutzerbild von ebay_junky

ID: 143114
Lose senden

Reg: 27.04.2006
Beiträge: 841
Standard

Das ist nicht so einfach...
Zum direkten Betrieb: Die Autobatterie hat so ~12V Spannung, Dein Laptop braucht wahrscheinlich mehr Spannung (mal aufs Netzteil schauen) --> funzt so nicht unbedingt.

Zweite Möglichkeit - Betrieb mit Wechselrichter 12V Gleichspannung auf 220V Wechselspannung, dann Laptop über Netzteil laufen lassen. Wie lange Du damit reichst ist nicht so einfach zu sagen, kommt auf die Stärke deiner Batterie an (Amperestunden Ah) und der Leistungsaufnahme des Wechselrichters.

Man sollte dabei aber immer bedenken, dass man das Auto ja auch wieder irgendwann starten möchte - die Batterie also nicht zu sehr leersaugen sollte...
ebay_junky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 00:36:28   #3 (permalink)
ZeroCCC
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose senden

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
Beiträge: 1.734
Standard

technisch ists jedenfalls kein problem... einfach nen autoladegerät für den laptop besorgen... allzweg dinger gibts schon ab 35€.

wielange man das nutzen kann ist die andere frage welche eigentlich nicht kalkulierbar ist. du weißt ja auch schonmal nicht wie voll deine autobatterie ist... rein rechnerich mit ner vollen batterie kannste schon nen paar stunden. zb mein laptop braucht ungefähr 4AH (ist weniger) und das netzteil hat jetzt mal angenommen ne wirkungsgrad von 50% (sollte auch höher sein), also braucht der laptop ungefähr 8AH pro stunde... wenn ich jetzt meine autobatterie nehme die hat 55AH komm ich auf reichliche 6 stunden. die 8AH sind natürlich sehr hoch angesetzt... aber wie gesagt man kann schlecht einschätzen was für ne leistung die batterie noch bringt, und ich weiß auch nicht wieviel leistung die batterie noch braucht damit man den motor starten kann. im sommer hab ich jedenfalls schon ohne problem mein laptop kanpp 4 stunden am auto hängen gehabt, nachdem der akku leer war. (n64 emulator + 3 gamepads macht süchtig )
 
ZeroCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 12:03:50   #4 (permalink)
baggacfreak
Erfahrener Benutzer

Reg: 05.03.2007
Beiträge: 359
Standard

Also ich hab mir für mein Notebook ein 12V Zigarrettenanschlussnetzteil besorgt und bin damit mehr als zufrieden. Schau doch einfach mal bei www.kmelektronik.de vorbei da hab ich meins gekauft. Mit meiner GPS Antenne wurde mein Laptop so zum Navi
 
baggacfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches CMS nutzen? Querulant Scripts & Software 12 04.04.2007 20:17:01
Internet über USB nutzen! NWsimon1702 Netzwerktechnik 2 23.11.2006 17:55:22
[Physik, Info] PC mit Autobatterie TDS Schule, Studium, Ausbildung 17 20.09.2006 16:59:23
(V)erkaufe Notebook RAM 2x256 MB 333Mhz aus HP Notebook Pav.ZE2000 Apollo Kleinanzeigen 1 22.07.2006 13:30:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49:44 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×