Alt 24.02.2009, 12:45:33   #1 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard Neue Autos gesucht

Hallo,

ich suche derzeit zwei neue Wagen für mich und meine Frau.

1. Einen Mini-/Van mit verbrauchsarmen Diesel, möglichst mit Schiebetür hinten und Platz im Heck für mindestens einen Kinderwagen und Gepäck. So etwas wie der VW Touran, nur günstiger Ich habe vor, mit dem Wagen ca. 50 TKM pro Jahr zu fahren, zur Zeit lege ich die mit einem Skoda Fabia 1,9 TDI zurück bei ungefähr 4 Litern/100km.

2. Einen Kleinstwagen, aber 4 Türen und etwas, das wie ein Kofferraum aussieht, also einen Kasten Bier aufnehmen kann. Verbrauch unwichtig, weil kaum benutzt, Preis wichtig und schön wäre, wenn der Hersteller weiß, dass auch Kleinwagen ABS und ESP haben dürfen.

Ich schreibe mal mit Absicht nicht viel mehr, weil ich mal sehen will, was an Vorschlägen kommt.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:18:38   #2 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

ID: 53306
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Standard

Wir haben ja schon im anderen Thread diskutiert. Aber dann werde ich mal meine Vorschläge unterbreiten:

1. Caddy Life (Bluemotion) / Fiat Doblo (ESP?)/Qubo / Peugeot 1007 / Citroen Berlingo (hab mal nachgeguckt, der ist inzwischen ja ganz ansehnlich...fand den sonst immer grausam) / Peugeot Partner Tepee

ohne Schiebetür

Ford C-MAX / VW Touran (gebraucht?) / Opel Meriva / Kia Carens

2. Kia Picanto (ESP optional) / Citroen C1&Co. (4 Türen, nur die Bierkiste wird eng) / Opel Agila

Hyundai i10/Getz haben ESP leider erst optional, wenn man größere Motoren nimmt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur VW Touran und VW Fox empfehlen. Wobei beide ja (leider knapp) ausscheiden. Der Touran aufgrund des Preises, dem Fox fehlen schlichtweg die hinteren Türen.

P.S. Der Touran hat doch keine Schiebetür...das klingt komisch im 1.Post. Ich weiß ja, wie es gemeint ist.

Geändert von niklaswesseln (24.02.2009 um 18:48:18 Uhr)
niklaswesseln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:57:38   #3 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Standard

Weiß jetzt nicht ob es Neufahrzeuge sein sollen?
Ich schmeiß einfach mal zwei günsige Empfehlungen in die Runde:

Seat Alhambra 1,9 TDI

und

Seat Arosa 1.0 Benziner
edit: Ach ja, 4-türer, sorry!

Beides sehr günstige Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit ausgereifter und zuverlässiger Technik.
Quasi der Sharan und der Lupo zum Spar-Preis.

k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:14:06   #4 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Beides sehr günstige Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit ausgereifter und zuverlässiger Technik.
Wenn mal man die TÜV-Statistiken etc. ansieht: Leider nein.
Alhambra&Sharan haben sich oft durch Mängel ausgezeichnet und auch der Arosa fällt öfter durch den TÜV als der Durchschnitt, soweit ich weiß.

Zitat aus dem "Autobild TÜV-Report 2009" zum Seat Alhambra: "Auf den Alhambra ist Verlass: Er landet in jedem TÜV-Report auf den hinteren Plätzen. [...]"

Geändert von niklaswesseln (24.02.2009 um 18:36:43 Uhr)
Alt 25.02.2009, 07:24:27   #5 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose senden

Standard

Danke, muss ich mir mal ansehen, gerade an den Alhambra hatte ich noch gar nicht gedacht, Fiat Doblo und Peugeot Partner habe ich nicht mal gewusst, dass es die gibt.

Meine Frau hat im Moment einen Kia Picanto, eigentlich ganz schick, leider sind Ersatzteile teuer.

Marty
Marty ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 08:37:35   #6 (permalink)
Frechdachs
FREIDENKER !!!

Reg: 05.05.2006
Standard

zu 1 gewinnercaddy mit abwrackprämie schon für 9999 €

zu 2 vw fox
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

www.friedensvertrag.info
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 10:29:41   #7 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von Frechdachs Beitrag anzeigen
zu 1 gewinnercaddy mit abwrackprämie schon für 9999 €
Was ist ein "Gewinnercaddy"?

Abwrackprämie bekomme ich nicht, meine Autos werden meist keine 9 Jahre alt.

Ich muss mit dem Kauf sowieso warten, bis alle Abwrackprämien erledigt sind. Auch am Wochenende musste ich wieder die Erfahrung machen, dass Händler nicht zu Preisverhandlungen bereit sind, weil die Prämienberechtigten anscheinend alles zu jedem Preis kaufen.

Marty
Alt 25.02.2009, 15:56:34   #8 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

Lose senden

Standard

Zitat:
zu 2 vw fox
Schon im ersten Satz dazu steht: 4 Türer. Den VW Fox gibt es aber nur als 2 Türen...
Steht auch schon im 2.Post.

Alt 25.02.2009, 16:34:44   #9 (permalink)
Frechdachs
FREIDENKER !!!

Reg: 05.05.2006
Standard

gewinnercaddy ist nen sondermodell

das die händler voll sind "zumindest" VW kann ich nicht bestätigen.
und handeln kann man bei vw bekanntlicherweise eh nicht wie bei anderen händlern
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

www.friedensvertrag.info
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 16:58:56   #10 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von niklaswesseln Beitrag anzeigen
... 2. ... Citroen C1&Co. (4 Türen, nur die Bierkiste wird eng) ...
naja wenn, dann doch eher die Toyota Variante devon (Aygo) diese fahre ich seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Sitze sind problemlos umklappbar und somit findet auch deine Kiste Bier darin Platz oder auch mehr als eine. Wenn die Sitze jedoch oben sind wirds einwenig eng ^^

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:09:06   #11 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
naja wenn, dann doch eher die Toyota Variante devon (Aygo) diese fahre ich seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ja, deshalb das &Co.
In unserer direkten Nachbarschaft stehen auch 2 Toyota Aygo. Ganz nette Dinger! Wobei ich unseren Fox trotzdem vorziehe, aber der hat ja nur 2 Türen.

Alt 26.02.2009, 06:36:33   #12 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose senden

Standard

Zitat:
gewinnercaddy ist nen sondermodell
Ich hätte ja mal Google nutzen können... Habs gefunden, danke.

Zitat:
das die händler voll sind "zumindest" VW kann ich nicht bestätigen.
Aussage des lokalen VW-Händlers bei Nachfrage nach einem Polo war "3 Monate Lieferzeit und mehr als 8% wären derzeit nicht drin!". Vor 4 Monaten waren noch 6 Wochen Lieferzeit und 14% ohne viel Diskussion möglich.
Zitat:
und handeln kann man bei vw bekanntlicherweise eh nicht wie bei anderen händlern
Alleine meinauto.de gibt für den Caddy ohne Nachverhandlungen VW-Händler aus, die 14,7% geben zur Zeit. Wären aber immer noch knapp 18.000 Euro und dann müsste ich mal schauen, ob die auch eintauschen.

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Der Aygo gefällt mir auch sehr gut. Ist die Rückbank geteilt klappbar? Weil Kindersitz muss ja auch mit rein, möglichst hinten rechts.

Hat hier vielleicht jemand einen neueren Berlingo? Der sieht ordentlich aus und hat eigentlich alles, was ich mir wünsche zu einem vernünftigen Preis. Aber irgendwas sträubt sich bei Citroen bei mir.

Nachtrag: Kennt jemand den KIA Carens? Sehe ich aktuell Neuwagen mit 35% Rabatt, das wäre vom Preis top.

Marty

Geändert von Marty (26.02.2009 um 06:58:07 Uhr)
Alt 26.02.2009, 11:29:36   #13 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Nachtrag: Kennt jemand den KIA Carens? Sehe ich aktuell Neuwagen mit 35% Rabatt, das wäre vom Preis top.
Ich habe ihn ja vorgeschlagen, aber "leider" nur aufgrund von Preis und Funktion. Persönlich kenne ich leider keinen davon...

Alt 28.02.2009, 23:22:01   #14 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Standard

Auch wenn er schon wegen der fehlenden Türen rausgefallen ist, der Fox, in meinen Augen einfach nur verdammt wenig Auto für viel Geld. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einen als Firmenwagen, ich mochte den nie fahren. Häßlich, lahm, unbequem und sehr durstig.

Zum Agila, meine Mutter fährt derzeit einen. Allerdings noch das alte Modell. Für seine Größe hat er im Innenraum sehr viel Platz, 4 Erwachsene können bequem sitzen. Allerdings ist auch er lahm und nicht so sparsam wie wir erwartet haben.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/285915.html

Zu den erwähnten Peugeot und Citroen, hier wäre ich sehr vorsichtig, den aus Frankreich kommt ja derzeit alles, nur keine Qualität. Und gerade der alte Citroen Berlingo und Renault Kangoo hatten mehr Probleme als alles andere. Du bist doch derzeit bei Skoda ziemlich glücklich, ich würde mir an deiner Stelle mal den Roomster ansehen.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:44:38   #15 (permalink)
niklaswesseln
ist gar nicht da!

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Auch wenn er schon wegen der fehlenden Türen rausgefallen ist, der Fox, in meinen Augen einfach nur verdammt wenig Auto für viel Geld. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einen als Firmenwagen, ich mochte den nie fahren. Häßlich, lahm, unbequem und sehr durstig.
Unbequem? Das trifft auf unseren irgendwie nicht zu.
Eine Rakete ist der 55 PS Motor wirklich nicht, das stimmt. Aber im Vergleich zum (alten) Agila ist ein Fox doch auch nicht hässlich!? Ich kenne wenig unschöneres als einen Agila...
Aber scheint hier vielleicht auch mit VW/Opel-Sympathien zusammenzuhängen.

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Du bist doch derzeit bei Skoda ziemlich glücklich, ich würde mir an deiner Stelle mal den Roomster ansehen.
Hat er schon getan, glaube ich. Zu klein.

Antwort

Anzeige