Neue Abzocke der Deutschen Bahn?

COOLover

Programmierer
ID: 66135
L
25 April 2006
191
10
Da ich heute morgen nach Hannover musste, habe ich mir ein Niedersachsen Single Ticket gekauft, da dies billiger ist als ein normales hin/rück Ticket ist. Schön und gut!

Zugbegleiter kommt ich gebe das Ticket, "na wieder einer mit einem ungültigen Ticket" - "Wie bitte?" - "Sie haben kein Namen auf das Ticket geschrieben, dies muss vor Fahrtantritt geschehen somit ist das Ticket ungültig." - "Wie soll ich das machen ohne Kugelschreiben?" - "Das ist nicht mein Problem" - "Hätten Sie für mich den einen Kugelschreiben?" Er zügt seinen Kulli und sagt "Nein ich habe keinen" und steckt diesen wieder weg. "Fragen Sie doch ein paar Fahrgäste ob diese einen haben!"

Klasse dachte ich mir nun muss ich schon um einen Kulli "betteln" wie weit sind wir nun gekommen?
Leider habe ich nicht gefragt, was wäre wenn ich das nicht machen würde, den wenn die am Automaten diese Verkaufen sollte die Bahn auch die möglichkeit geben, diese auszufüllen. Vor allem hat der Schaffner gesehen, das das Ticket "frisch gezapft" wurde. Man kann ja nicht das GANZ Büro mitschleppen!

UNVERSCHÄMT!


Würde gern mal eure Meinung dazu hören
 
Da hattest du aba einen sehr unfreundlichen Zugbegleiter!!! Also ich bin bis jetzt auch schon oft mit dem Bayernticket single gefahren!!! Und hatte auch nie nen Kugelschreiber dabei.
Die Zugbegleiter haben mir aber dann sofort nen Kulli gegeben, ich hab mein Namen draufgekritzelt und alle waren zufrieden!!

Musstest du nachzahlen???
 
4-51.gif
Gott und die Welt
4-52.gif
Auto, Reisen & Mobilität


Hast Du den Namen des Zugbegleiters? Wenn ja, dann schreib doch mal einen netten Brief an die Deutsche Bahn.

Wenn Du den Namen nicht hast, dann gib den Zug mit an mit dem Du gefahren bist. Dann bekommen die schon raus wer der Zugbegleiter war.
 
Sorry Bulette, zu deinem update, das werde ich auch machen, den sowas ist wirklich unter aller, vor allem Kaufe ich noch meine Tickets und fahr nicht schwarz!

xhollowboyx, so hatte ich das bisher auch. Find das echt frech und unverschämt vor allem hatte er mit den Kulli auch gezeigt gahabt!

triggi, leider ja. Damit es kein anderer nutzen kann.

Das krasse ist, es steht nur drauf das es da stehene muss, aber nicht das es vor Antritt sein muss oder dergleichen.

Meine Meinung nun lässt auch die Quantität nach. (Die Qualität ist schon lange vorbei)

Dies ging soeben via Mail an die DB
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine beschwerde gegen einen Zugbegleiter mitteilen.

Am heutigen Samstag, den 31.03.2007, bin ich mit dem RE 4405 (von Nienburg Weser 7:04 in Richtung Hannover Hbf) gefahren.
Habe mir vorher selbstverständlich ein Niedersachsen Single Ticket am Automaten gezogen.
Als der Zugbegleiter kam, meinte dieser das mein Fahrausweis ungültig sein, da mein Name nicht auf dem Ticket stand, und dieses VOR Fahrtantritt geschehen muss.
Ich erklärte Ihm freundlich und sachlich, das ich jedoch kein Kugelschreiber oder ähnliches dabei habe (soll ich jetzt auch ein Tragbares Büro mitschleppen?). Dieser erwiederte, das es nicht sein Problem wäre. Als ich Ihn nach einen Kugelschreiber fragte, zückte er diesen. Sagte er hätte keinen und steckte diesen wieder weg, zudem meinte er ich solle andere Fahrgäste anfragen ob diese einen für mich hätten.

Ich fahre 1x monatlich mit dem NiedersachsenTicket, und habe bisher auch nie einen Kugelschreiber gebraucht. Da es immer bisher freundliche und/oder kullante ZugbegleiterInenen gab die mir deren Kugelschreiber gaben.

Es kann aber nicht in Ihrem Interesse sein, das ein Fahrgast der für die Fahrt bezahlt, andere Fahrgäste nach einen Kugelschreiber "anbetteln" muss!
Ich bin der Meinung, das sich dies für ein so großes Unternehmen wie Sie es sind, nicht angebracht ist die zahlenden Kunden so zu behandeln!

Ich erbitte um Rückantwort!

Mit freundlichen Grüßen


Marco *****
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulette schrieb:
Wenn ja, dann schreib doch mal einen netten Brief an die Deutsche Bahn.
Aber erst Stift (Kugelschreiber) o.ä. besorgen.
Ach nee, geht ja auch per Comp, Stifte sind out :roll:
 
da halte uns mal auf dem laufenden.


ich habe bis jetzt fast nur nette zugbegleiter getroffen. entweder schauen sie sich meine jahresticket nichtmal an oder wenn doch sagen sie nix dazu das mein foto nicht aufgeklebt ist und nur lose hinter der hülle steckt. *gg*
 
Aktueller Stand:

angeschrieben: 31.03.07
automatische antwort das sich jemand meldet: 01.04.07
gemeldet: bisher noch nicht
 
Der Brief wurde wohl in das Lager gebracht, in dem auch die vielen anderen Beschwerdebriefe liegen.
Einmal im Jahr werden diese dann bei einer historischen Zugfahrt mit der Adler verheizt... man muss ja Energie sparen. :ugly:

Sorry, aber wie ich die Bahn kenne wird sich da nicht viel tun... :(
 
ola,
doch es kam ne Antwort.
Die Antwort kam man glaubs kaum via POST! (nach 2-3 Wochen aber)

Den ungefähre Wortlaut war, die verstehen meine Reaktion, jedoch muss die Unterschrift vor Fahrtantritt gemacht werden (obwohl das NIRGENDS steht) und somit sei die Reaktion von Begleitpersonal halbwegs angemessen, aber nicht wie der das gemacht hat.
Es wurde (angeblich) auch ein schreiben an das Personal-Regionalbüro des Schafners geleitet, wo der betroffende Fall mit den Schafner weiter gegeben wird und mit diesem auch besprochen wird. Ich würde daraf, jedoch keine Informationen erhalten.
 
Schon eine Frechheit.. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Fahre selbst auch oft mit dem Bayernticket, habe auch selten einen Stift dabei und habe bis jetzt immer ohne Kommentar einen vom Schaffner bekommen.
Bin sogar schon mit fremden Ticket gefahren wo also nicht mein Name drauf stand, war auch nie ein Problem.

Schrecklich mit der Bahn. Die haben das Monopol, die können sich das Leisten. :-?
 
Naja im Recht... ich weiß nicht. Ich wette mit dir, das die das irgendwo in ihren AGB/Beförderungsbedingungen stehen haben. ^^
 
Naja ich finde das eigentlich nur logisch ;)

(Ungeachtet der Tatsache das das Verhalten des DB Mitarbeiters nicht grade die feine Art war ^^)