[N] Fast jeder dritte deutsche Autofahrer ist ein «Blinkmuffel»

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 10.07.2008 um 10:50:15 Uhr veröffentlicht:
Fast jeder dritte deutsche Autofahrer ist ein «Blinkmuffel»
DPA-News

Stuttgart (dpa) - Fast jeder dritte deutsche Autofahrer ist einer Studie zufolge ein «Blinkmuffel». 32,4 Prozent der Fahrer setzen ihren Blinker nicht vorschriftsgemäß ein und verstoßen damit gegen die Straßenverkehrsordnung, wie der Auto Club Europa in Stuttgart mitteilte. Besonders viele Blinkverweigerer fahren der Studie zufolge auf den Straßen in Hessen, dem Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In den neuen Bundesländern hingegen benutzten im Durchschnitt rund 80 Prozent der Fahrer den Blinker.
 
besser sind aber noch die "in-den-kreisverkehr-blinker" bei denen man denkt, die wollen die nächste ausfahrt wieder raus, dann aber doch den kreisverkehr weiterfahren. :ugly:
 
Ich oute mich mal als "situations-bedingter" Blinkmuffel.

Auf der Autobahn blinke ich IMMER.
Im Kreisverkehr auch, aber wenn ich zum Beispiel eh auf einer Abbiegerspur stehe, ist das den anderen Autofahrern ja klar, dass ich abbiege.
Also da spare ich es mir oft.
 
Ich blinke nur ganz selten, wenn dann nur wenn verdammt viel los ist auf der Straße oder ich mich irgendwo dazwischendrängen will.
Autobahn ist eigentlich der Ort wo ich am wenigsten blinke, weil ganz einfach, die linke Spur gehört mir. :mrgreen:
 
Ich blinke nur ganz selten, wenn dann nur wenn verdammt viel los ist auf der Straße oder ich mich irgendwo dazwischendrängen will.
Autobahn ist eigentlich der Ort wo ich am wenigsten blinke, weil ganz einfach, die linke Spur gehört mir. :mrgreen:

Wahrscheinlich benutzt du die Lichthupe noch öfters als den Blinker, oder? :roll:

Darf man fragen warum? Soo viel arbeit, kurz das Hebelchen zu bewegen?
 
Wahrscheinlich benutzt du die Lichthupe noch öfters als den Blinker, oder? :roll:
Auf der Autobahn auf jeden Fall.

Darf man fragen warum? Soo viel arbeit, kurz das Hebelchen zu bewegen?
Gute Frage, ist halt Gewohnheitssache. Oder vielleicht auch Faulheit. Oder ...

das verbraucht zu viel sprit. :roll: ACHTUNG IRONIE ! :LOL:
... das hier könnte selbstverständlich auch ein Grund sein. :ugly:
 
...aber wenn ich zum Beispiel eh auf einer Abbiegerspur stehe, ist das den anderen Autofahrern ja klar, dass ich abbiege.
Also da spare ich es mir oft.

Nö. Wer z.B. aus der Straße gegenüber (dir entgegen) kommt, erkennt die Spur nicht. Und Fußgänger an der kreuzenden Straße auch nicht. :)

Ich ärger mich als Fußgänger und Radfahrer häufig über nichtblinkende Autos, wenn ich über die Straße will, warte und dann biegt das Auto doch ab. Weil - es war ja kein anderes Auto da -.-

Wenn man sich das Blinken einfach als Teil des automatischen Ablaufs des Abbiegens angewöhnt (bitte VOR dem Bremsen -.- ), merkt man es gar nicht mehr :)
 
Hmm ich blinke eigentlich immer ... kA wieso, ich habs mir angewöhnt vllt auch aus dem Grund dass ich Motorradfahrer bin und lieber ein Auto vor mir hätte des zuviel blinkt als eines welches gar nicht blinkt und dann doch plötzlich abbiegen will während ich bereits am überholen bin ... in Spiegel wird ja eh nimme geguggt
 
Aus datenschutzrechtlichen Gründen blinke ich nie. Geht doch niemanden etwas an wo ich hinfahren will! :ugly:

Nein, ernsthaft blinke ich immer und auch bei so abbiegenden Hauptstraßen und Spurwechsel und eigentlich immer. Soviel Energie habe ich dann in meinem Alter doch noch, den Hebel kurz anzuschubsen.
 
Ich mag ja die Leute die bei der Fahrt durch den Kreisverkehr links blinken. :yes:

Ich persönlich blinke eigentlich so gut wie immer, klar ab und an vergiss man es mal wenn nachts aufm Wirtschaftsweg nix los ist (Ja, ländlich geprägt hier alles ;)), aber in der Regel blink ich immer. :)
 
Ich blinke eigentlich auch immer besonders auf der Autobahn brauche ich den Blinker gaaaanz oft wenn Champ 2000 auf der Linken Spur so Langsam Fährt und kein platz macht.:D:D:D

Wo ich es gelegentlich mal vergesse ist auf Links+Rechts Abbieger spuren.8O
 
Ich bin Motorradfahrer und blinke eigentlich fast immer.
Abbiegen so oder so, Kreisverkehr aus aber sogar bei Verkehrsinseln und Hindernissen auf der Fahrbahn setze ich den Blinker.

Einmal deswegen weil einfach jeder andere Verkehrsteilnehmer stärker ist als ich und weil ich bald wieder in die Fahrschule will für den nächsten Führerschein und ich da eh alles machen muss mit Schulterblick Blinken etc da muss ich es mir nicht neu angewöhnen


Gruß
 
Es hat ja auch n Sinn, wieso der Blinker erfunden wurde.

Ich HASSE Leute, die meinen, es "nicht nötig" zu haben.

Die einzige Situation, in der ich auch mal darauf verzichte, ist, wenn kein Arsch auf der Straße zu sehen ist (weder hinter mir noch vor mir). Denn ich blinke ja nicht für mich, sondern um anderen zu zeigen, wo ich hinfahren will.

Und seit ich "im Westen" wohne, ist mir auch extrem aufgefallen, dass es hier scheinbar so gut wie keiner nötig hat, zu blinken. Es kann aber auch sein, dass es an der Ecke liegt und nicht unbedingt "am Westen".
Ich finde es selbst bei ner abknickenden Vorfahrtsstraße wichtig und genau da machts zu 95 % keiner..
Es ist natürlich nicht immer für einen wichtig. Aber sobald man sich das in bestimmten Situationen abgewöhnt, gewöhnt man es sich irgendwann so gut wie immer ab.

Ist es etwa uncool geworden, zu blinken ? OMG!

Und was auch noch richtig schlimm ist: Von 50 auf 20 kmh bremsen und dann blinken, weil in 5 m Entfernung ja der Weg kommt, wo man abbiegen will.


Das trägt einfach zur Sicherheit von sich und anderen bei.... was ist daran so schlimm?!
 
Ich gehöre auch zu den Leuten, die (im Auto) gern mal das Blinken vergessen.
Allerdings nur, wenn es wirklich nicht nötig ist, z.B. wenn keiner hinter mir ist und ich abbiege / auf der Autobahn auf die Spur wechseln will und zum Hintermann viel Platz ist...
Oder innerorts, wenn ein Auto auf der Straße parkt....
Wozu da blinken wenn keiner von vorn kommt?
Nur auf dem Motorrad blinke ich grundsätzlich, der Sicherheit wegen.