Mofa fahren "dringend"

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
hALLO;
mein Freund hat nen Mofaführerschein udn die Mofa vom Bruder. Die fährt nur keine 25 mehr sondern 70.


Darf mein Freund auch damit fahrenn wenn er nur 25 fährt?

Gruss Andre
 
Nein.

Solange er nur die Mofa Bescheinigung darf er max. 25 fahren. Fährt das Mofa schneller, darf er nicht. Er fährt dann ohne SChein/Betriebserlaubnis/Versicherung.
 
:arrow:
Auto, Reisen & Mobilität

Wenn das Mofa frisiert wurde und nun mehr als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit schafft, erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Das wird richtig teuer.
 
Die Betriebserlaubnis erlischt, was keinen Versicherungsschutz zur Folge hat. Wenn du mit 70 Sachen eine Oma um fährst, die sich was bricht, dann ist Holland in Not. Auch wenn du die Oma mit 25 km/H umbügelst kann das üble Ausmaße im doppelten Sinne haben, denn die bekommen das raus, dass das Teil aufgemotzt ist. Die Versicherung zahlt dann nix, weil die Mofa keine Mofa mehr ist. Sie fährt ja schneller als 25 km/H.
 
Wie die anderen schon sagten, ists illegal. Dafür bräuchtest denn mind. A1 Führerschein. ;)


das stimmt so nicht. mit nem frisierten mofa darfste auch nicht mit nem führerschein A fahren, da das teil keine betriebserlaubnis mehr hat.


und um 70 fahren zu dürfen reicht auch nen 80er schein. (keine ahnung welche klasse das heute ist glaube heute sind es 125er)
 
<erbsenzählmodus>
Es heißt DAS Mofa ... von "Motor-Fahrrad" bzw. "Motorisiertes Fahrrad"!
</erbsenzählmodus>

;)
 
Frechdachs schrieb:
und um 70 fahren zu dürfen reicht auch nen 80er schein. (keine ahnung welche klasse das heute ist glaube heute sind es 125er)

Genau das sagte ich auch. Denn ich mache den Führerschein für A1, was btw die 125ccm Klasse ist. ;)