Mit 17 alleine zur Schule fahren mit dem Auto (einige Fragen)

c0rps

New member
2 November 2008
2
1
Schönen Guten Tag

Ich bin 17 und habe eine Frage wegen einer Sondergenehmigung fürs alleine fahren.
Ich wohne in Niedersachsen und gehe auf eine Berufsbildende Schule die etwa 16km entfernt ist.

Ich habe an einigen Tagen um 11.20 Schluss und da muss man dann bis 13.30auf den Bus warten.

Wenn ich nach der 6. std. schluss habe (13uhr) muss ich ja nur 30 min auf den bus warten.

Könnte man für die ganze Woche oder nur für die Tage wo man solange auf den Bus warten muss eine Sondergenehmigung bekommen?

mfg
c0rps
 
Könnte man für die ganze Woche oder nur für die Tage wo man solange auf den Bus warten muss eine Sondergenehmigung bekommen?
Es gibt auf jeden Fall Sondergenehmigungen.

Ich würde erstmal in einer Fahrschule deines Vertrauens nachfragen wie man da vorgeht, oder aber du versuchst es gleich beim Straßenverkehrsamt.
 
Hallo,

oh das ist ganz schwierig, das hat eine Freundin von mir in einer ähnlichen Situation (beim Verkehrsamt?) beantragt und nicht bewilligt bekommen. Die genauen Bedingungen weiß ich aber nicht mehr, sie waren ziemlich hart und streng.

Ich wüsnch dir viel Glück!
 
Ich glaube mich zu erinnern, das solche Ausnahmen nur in Härtefällen gemacht werden, also Sprich du keine andere Möglichkeit hast zur Schule oder von dort nach Hause zu kommen. Da du ja aber einen Bus anschluß hast (auch wenn es mit sehr langer Wartezeit verbunden ist) glaube ich nicht das du eine solche Genehmigung bekommst.
Aber versuchen kannst du es ja *gg*
 
Ich glaube mich zu erinnern, das solche Ausnahmen nur in Härtefällen gemacht werden, also Sprich du keine andere Möglichkeit hast zur Schule oder von dort nach Hause zu kommen.

Ich kenn da nen netten Fall ausm Bekanntenkreis.

Haus <-> Ausbildungsstelle 15 km
Haus <-> Bahnhof Heimat 1,5 km
Bahnhof Arbeit <-> Arbeit 3,5 km

Anfrage ob Erlaubnis erteilt wird: Abgelehnt, da ne Zugverbindung geht.
Auf Deutsch, muss er um 5:15 losgehen, damit er um 7 Uhr an seiner Arbeitsstelle ist. (später geht kein Zug mehr, sonst kommt er zu spät)


Im Landkreis würden jährlich max. 2 Anträge genehmigt. Irgendwie komisch dass ich 2 kenne, welche die Genehmigung (allerdings mit Vitamin B) erhalten haben. :roll:


Aber frag einfach mal beim Landratsamt/Zulassungsstelle (is zumindest bei uns dafür zuständig). Fragen kostet ja nichts - der Antrag aber schon :ugly:

MfG und Viel Erfolg
Duff


edit: Der Thread is ja scho uralt, sorry ^^
 
Ich habe an einigen Tagen um 11.20 Schluss und da muss man dann bis 13.30auf den Bus warten.
Die nächste Sondergenehmigung beantragst du dann wenn der Kinofilm Samstags bis 23:00 Uhr geht, der letzte Bus aber um 22:30 fährt?

Also ehrlich, für 2 Stunden warten ne Sondergenehmigung, gehts noch? Sei froh das du überhaupt schon mit 17 fahren darfst mit Begleitung. Diese Regelung ist der größte Schwachsinn wenn man sich mal anguckt wer die meisten Unfälle baut - junge Fahrer, vorwiegend mänlich. Junge Frauen fahren prinzipiell zwar noch schlechter, aber die überschätzen sich wenigstens nicht maßlos und gehen keine unnötigen Risiken ein um sich zu profilieren, bei den Frauen gibts höchstens mal ne kleine Beule wegen dusseligkeit.

In meinen Augen sollte man den Führerschein erst ab 21 bekommen und zwar ohne wenn und aber. Dazu 0,0 Promille für alle. Bei Verstoß sofort Lappen weg.
Ein Auto kann zur tödlichen Waffe werden, es sollte sich jeder mal ganz genau ansehen was heut zu Tage so alles auf die straßen losgelassen wird.
 
Diese Regelung ist der größte Schwachsinn wenn man sich mal anguckt wer die meisten Unfälle baut - junge Fahrer, vorwiegend mänlich.

Hast du dir denn mal entsprechende Statistiken angeschaut? Da wirst du wahrscheinlich sehen, dass das Unfallrisiko deutlich niedriger ist, wenn man dieses "begleitende Fahren mit 17" in Anspruch nimmt.

Abgesehen davon, ist eine Ausnahmeregelung für ein paar Stunden warten ja wohl mehr als übertrieben. Das würde den Sinn einer solchen Ausnahme verfehlen.
 
Hast du dir denn mal entsprechende Statistiken angeschaut? Da wirst du wahrscheinlich sehen, dass das Unfallrisiko deutlich niedriger ist, wenn man dieses "begleitende Fahren mit 17" in Anspruch nimmt.
Ja während der Begleitphase vielleicht, und danach?
 
...

In meinen Augen sollte man den Führerschein erst ab 21 bekommen und zwar ohne wenn und aber. Dazu 0,0 Promille für alle. Bei Verstoß sofort Lappen weg.
Ein Auto kann zur tödlichen Waffe werden, es sollte sich jeder mal ganz genau ansehen was heut zu Tage so alles auf die straßen losgelassen wird.


Stimmt, weil du natürlich, wenn du Alt genug bist, automatisch die Reife und Erfahrung hast, kritische Situationen richtig einzuschätzen, selbst wenn du erst seit einer Woche fährst... :roll:
 
Stimmt, weil du natürlich, wenn du Alt genug bist, automatisch die Reife und Erfahrung hast, kritische Situationen richtig einzuschätzen, selbst wenn du erst seit einer Woche fährst... :roll:

Du mißverstehst da etwas. Es geht nicht um die Fahrpraxis, die kommt natürlich nicht von alleine, da hast du volkommen Recht.
Es geht um die allgemeine Reife die nötig ist um verantwortungsvoll mit einem Kraftfahrzeug umzugehen.
Wenn ich mir ansehe wie sich die jungen Leute mit ihren ersten und teils aufgemotzten Autos treffen, sich feiern, kleine Rennen veranstalten um sich zu messen, dan frage ich mich ernsthaft was das soll?
Da wird in der Stadt einfach mal auf 120 beschleunigt ohne auch nur darüber nachzudenken was passieren könnte.
Wenn du so ein Kerlchen fragst was er denkt; wo sein Fahrzeug zum stehen kommt wenn er JETZT eine Vollbremsung machen muß, was glaubst du was du dann für eine Antwort bekommst?! Natürlich, er weiß es nicht. ABER: Nicht weil es ihm an Fahrpraxis mangelt, dafür kann er ja nichts, es ist ihm schlichtweg EGAL! Das ist der Punkt.

Dazu gibt es viele solcher Beispiele. Ich habe selbst einige solcher Erfahrungen machen müssen wofür ich viel Lehrgeld bezahlen mußte und ich bin der festen Überzeugung das viele dieser Spielereien ab einem gewissen Alter weniger werden - unabhänig von der Fahrpraxis. Mit 18 Jahren sind viele einfach nicht verantwortungsvoll genug, wie gesagt, hauptsächlich die "Männer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 18 Jahren sind viele einfach nicht verantwortungsvoll genug, wie gesagt, hauptsächlich die "Männer".

Das mag ja sein. Doch kenne ich ebenso sehr, sehr viele 18-jährige die äußerst sicher und verantwortungsvoll fahren.
Ich kenne sogar wesentlich mehr ruhige Fahrer, als Raser und ich fände es ihnen gegenüber einfach unfair, die Altersbegrenzung höher zu setzen, weil altersgleiche Fahranfänger einen lebensgefährlichen Fahrstil an den Tag legen.

Es gibt eben immer irgendwelche Idioten, die sich durch die Raserei aufspielen müssen, o.ä., doch sollten darunter nicht die "guten" Fahrer leiden.
 
Das mag sein, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren auch wenn das so klingt.
Meine Erfahrung zeigte aber das ein hoher Prozentsatz der mir bekannten jungen Autofahrer wenig über ihr Handeln nachdenken.

Ist sicherlich auch vom sozialem Umfeld abhänig. In einer Gegend wo die Jungend perspektive hat und wo man seine Zeit wirklich sinnvoll nutzen kann, kommen solche Dinge sicherlich weniger häufig vor, als in sozialen Brennpunkten wo die jungen Leute einfach nichts besseres zu tun haben als so einen Blödsinn zu veranstalten.
 
@ daric

Mit 21 den Führerschein ist wohl etwas arg übertrieben. Was ist denn mit den ganzen motorisierten Zweiradfahrern. Dann heizen diese eben mit 21 durch die Gegend ;)

Wenn es eine Beschränkung geben sollte, dann plädiere ich eher für einen Staffelung, so dass kein Neuling mit einem rund 100 PS starken Auto unterm Hintern fährt.
 
Ohhh, da sagst du ja was, diese Roller-Fahrer! Eine Plage, ich sags dir. Ist wie ne Seuche, so verbreiten sich diese stinkenden Mistdinger. Das schlimme ist ja, die weden oft nur so als Hobby zum rumfahren angschafft. Lächerlich.
 
Was heißt Hobby? Ich würde eher sagen, dass es die günstigste Alternative zu den Spritpreisen ist, du hast keinerlei Parkprobleme und kommt fast überall super durch.

Nachteil ist allerdings, dass du viel schneller übersehen wirst.

Für einen Vekehrsneuling ist das aber ein guter Einstieg, sofern nicht frisiert oder sonstig aufgemotzt.

Aber mal was anderes ... so alt bist du nun auch wieder nicht, hast du etwa nicht mit Mofa oder Roller angefangen :mrgreen:

Wegen Sondergenehmigung für den Führerschein vor 18 ... die gibt es schon, aber es muss nachweislich begründet sein, dass es gänzlich problematisch ist mit den Öffentlichen ans Ziel zu gelangen.
 
Ja während der Begleitphase vielleicht, und danach?

auch danach, was mir persönlich auch recht logisch erscheint? ;)

TÜV Süd schrieb:
Laut einer Studie der Universität Gießen verursachen die jungen Fahrer später 40 Prozent weniger Unfälle. Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Nach Ende des begleiteten Fahrens erhielten die jungen Verkehrsteilnehmer rund 60 Prozent weniger Bußgelder als die untersuchte Vergleichsgruppe. Prof. Joachim Stiensmeier-Pelster vom Psychologie-Fachbereich der Universität Gießen zog folgendes Fazit: „Begleitetes Fahren führt dazu, dass man signifikant weniger Unfälle anschließend hat, und dass man sich stärker an die Verkehrsregeln hält. Die jungen Leute fahren weniger schnell und überfahren seltener Rotlicht oder Stoppschilder.“

Quelle

zu den Rollern: das Problem sind IMHO eher Auto-Fahrer die solche Roller/Mopeds nicht ernst nehmen und damit beiden Verkehrsteilnehmern, z.B. bei Überholvorgängen, ein unnötig großes Risiko bescheren.
 
Aber mal was anderes ... so alt bist du nun auch wieder nicht, hast du etwa nicht mit Mofa oder Roller angefangen :mrgreen:
Ich hab 97 mit ner nagelneuen 125er angefangen, da war ich 16.
Nach zwei Jahren und 50000km war das Teil reif für den Schrott. Dafür hatte ich meine Probezeit rum.

Dann mit 18 das eigene Auto, in den ersten zwei Jahren mehrere kleine Unfälle gehabt, meist nur das eigene Auto gegen unbewegliche Gegenstände gefahren, hier mal Nachbars Mauer im Garten, da mal ne verzogene Felge wg. Bordsteinkante.
Die meisten Sachen kann ich unter "Spieltrieb" abheften, nur einer war ein klassischer Unfall durch Aquaplaning bedingt durch mangelnde Fahrpraxis.

Vieles davon wäre sicher mit 21 nicht mehr passiert, davon bin ich überzeugt.

Mittlerweile fahre ich 7 Jahre unfallfrei bei etwa 20.000km/Jahr
 
In einer Gegend wo die Jungend perspektive hat und wo man seine Zeit wirklich sinnvoll nutzen kann, kommen solche Dinge sicherlich weniger häufig vor, als in sozialen Brennpunkten [...]
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens sagen, dass ich Perspektive habe. :ugly:

Im Ernst: Völliger Unsinn, dass junge Fahrer zu einem hohen Prozentsatz völlig verantwortungslos sind und durch Innenstädte rasen. Du findest auch 30-jährige die das machen und auf der Autobahn hat dich sicherlich auch schon mal ein 50-jähriger abgedrängt.

Diese ganzen Verallgemeinerungen kannst du also lassen, sie stimmen nicht.
 
@ daric

Die richtige Fahrpraxis bekommt doch jeder Führerscheinneuling erst nahc Erhalt des jeweiligen Führerscheins und so lange es nur kleine Sachschäden sind ... ja mein Gott, die werden unter Erfahrungssammeln verbucht ... hat wohl jeder mehr oder weniger hinter sich. ;)

Wenn du aber erst mal eine Person angefahren hast, dann wird es dir ganz anders zumute und wenn diese Person noch ein kleiner Knirps von 3 Jahren ist, der sich von Mamas Hand gerissen hat, liegen deine Nerven plank und du möchtest am liebsten deinen Lappen wieder abgeben :(

@ hfkb

du hast die wenigen Rentner außer Acht gelassen, die nur so über die Strasse schleichen und so einige Unfälle verursachen, wobei da auch wieder gilt, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Meiner Meinung nach gehört ab einem gewissen Alter eine Fahrtauglichkeit in die Praxis umgesetzt ^^