Mit 17 alleine zur Schule fahren mit dem Auto (einige Fragen)

das ist doch nicht sicherer, andere Menschen werden durch sowas vom Verkehr abgelenkt weil sie sich nicht konzentrieren während sie ihn auslachen
 
Letzte Woche wieder : Ich gehe mit meiner Tochter und unserem Hund im Dorf spazieren und da rasen zwei übergeschnappte Anhänger der Tunig-Szene mit geschätzen 80 km/h an uns vorbei, daß mit einem höllen Lärm, weil der Auspuff natürlich möglichst laut sein muß.

Hier in der Gegend stehen schon zahlreiche Kreuze an der Straße und es sind alles junge leute unter 20 gewesen die sich und unschuldige totgefahren haben. :-?

In deinem knapp 2.300 Einwohner Dörfchen haben sich also schon genug Leute an die Wand gefahren, so dass du behaupten kannst, dass alle verunglückten unter 20 gewesen sind?
Nur weil "zwei übergeschnappte Anhänger der Tunig-Szene mit geschätzen 80 km/h" an dir vorbeifahren, heißt es nicht, dass man die Jugend Deutschlands verdammen kann.

Zählen wir doch die Fakten zum begleiteten Fahren auf:

Am 12. Juli 2007 präsentierte Minister Hirche ein überzeugendes Ergebnis:
* 28,5 % weniger Unfälle
* 22,7 % weniger Verkehrsverstöße

Denn, wer mit 17 ein ganzes Jahr Kritik von Mutter oder Vater einstecken muss, fährt danach sicherer. Hierzu ein interessanter Artikel.

Ich sehe keinen Grund eine Sondergenehmigung nicht zu erstatten. In spätestens 12 Monaten wird er auch so Auto fahren dürfen.
 
Komisch, woher wußte ich bloß das du auch so ein jüngling bist der davon profitieren möchte...


PS: Galube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Statistiken sagen gar nichts, erst recht nicht wenn ein Politiker da seine Finger im Spiel hat!
Geht raus und macht die Augen auf, stellt Euch an Wochenenden abends an beliebte Treffpunkte und guckt euch das Treiben an! Sowas kann jeder live miterleben!
 
Komisch, woher wußte ich bloß das du auch so ein jüngling bist der davon profitieren möchte...

Ich hoffe du verstehst mich, wenn ich nach dieser Aussage dich nicht (mehr) für voll nehme.


PS: Galube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Statistiken sagen gar nichts, erst recht nicht wenn ein Politiker da seine Finger im Spiel hat!

Vollkommen richtig, der Meinung bin ich auch. Lassen wir die blöde Statistik einfach weg, auch wenn diese auf meiner Seite ist.
Nehmen wir einen guten Freund von mir:
Mit 17 hatte er seinen Führerschein fertig, und fuhr noch relativ unsicher. Hätte er diesen mit 18 gemacht, bestünde das Problem auch. Genau wie mit 21 oder 30.
Nach 12 Monaten regelmäßigem Autofahren mit seinem Fahrer fährt er jetzt (mit 18 ) verdammt gut, befolgt alle Regeln, fährt nie zu schnell, und denkt noch Nichtmal an Alkohol vor dem Steuer.

Das betreute Fahren bringt also einen großen positiven Effekt mit sich. Entweder man entscheidet sich für das betreute Fahren mit 17, oder fährt später, wie du sagst mit 21.
Ich wette mit dir, die 17-Jährigen bauen viel weniger Unfälle.
 
Komisch, woher wußte ich bloß das du auch so ein jüngling bist der davon profitieren möchte...


PS: Galube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Statistiken sagen gar nichts, erst recht nicht wenn ein Politiker da seine Finger im Spiel hat!
Geht raus und macht die Augen auf, stellt Euch an Wochenenden abends an beliebte Treffpunkte und guckt euch das Treiben an! Sowas kann jeder live miterleben!
kenn ich, da bin ich immer vor ort :)
aber mal im ernst, die leute die scheiße bauen sind weniger als 1%, nur die fallen eben besonders auf.
Und btw, die 17-jährigen hab ich da eigentlich noch nie gesehen, wer fährt schon mit seinen Eltern durch die Gegend^^
 
Wenn es eine Beschränkung geben sollte, dann plädiere ich eher für einen Staffelung, so dass kein Neuling mit einem rund 100 PS starken Auto unterm Hintern fährt.

Das halte ich sogar für eine sehr gute Idee!

Ich finde das sollte von anfang an irgendwie gestaffelt werden.

z.B von 18 J. bis 20 J. max. 75 PS
von 20 J. bis 22 J. max. 100 PS
von 22 J. bis 25 J. max. 150 PS
und dann ab 25 J. 150+ PS

Finde ich gar nicht so verkehrt, es gibt genug leute die die Power von ihrer Kiste unterschätzen bzw. Überschätzen.

um nochmal auf das mit dem Roller zur Arbeit fahren zurück zukommen.
Ich bin selbst 2 Jahre in meiner Ausbildung jeden Tag 15 KM (ein weg) mit dem Roller zur Arbeit gefahren, und hat mich auch keiner gefragt gehabt, was für ein Wetter ich denn möchte...also bei Sonne, Regen, Schnee und was es sonst noch so gibt, bin ich gefahren! Es sei denn es war Glateis gemeldet.
und ich fande es auch nicht wirklich so schlimm, ich hatte ja keine andere Wahl...Bus und Bahn gab es in dem Kaff in dem ich wohnte nicht wirklich.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man vom Regen überrascht wird, aber darauf muss man vorbereitet sein8)

Aber das muss jeder selbst wissen^^


Gute Nacht zusammen:yawn:
 
Das halte ich sogar für eine sehr gute Idee!

Ich finde das sollte von anfang an irgendwie gestaffelt werden.

z.B von 18 J. bis 20 J. max. 75 PS
von 20 J. bis 22 J. max. 100 PS
von 22 J. bis 25 J. max. 150 PS
und dann ab 25 J. 150+ PS[...]

Willst du nicht, wenn du 18 bist mit dem VW Bus in Urlaub fahren? Der hat deutlich über 100 PS, aber viel schneller als mit nem Kleinwagen fährst du damit auch nicht.
Oder willst du als Zivi kein Transporter fahren? Wer fährt die Behinderten oder die Rollstuhlfahrer? Sollen die mit nem Opel Corsa transportiert werden.
Oder soll ich den 3,5 Tonner mit 75 PS fahren?

Manche haben Vorstellungen.

Und es gibt Fahrer, die fahren mit 18,19 besser ´mit 150 PS als manche Proleten mit 25+.
 
Sowas unsinniges, man kann sich und andere genausogut mit einem 45 PS Polo totfahren.

Nicht der Motor eines Autos ist die "Waffe", sondern die kinetische Energie des Fahrzeugs.
Ein Leistungsstarker Motor verschlimmert das ganze nur, weil das Rasen dann mehr Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: Leo
Willst du nicht, wenn du 18 bist mit dem VW Bus in Urlaub fahren? Der hat deutlich über 100 PS, aber viel schneller als mit nem Kleinwagen fährst du damit auch nicht.
Oder willst du als Zivi kein Transporter fahren? Wer fährt die Behinderten oder die Rollstuhlfahrer? Sollen die mit nem Opel Corsa transportiert werden.
Oder soll ich den 3,5 Tonner mit 75 PS fahren?


Nein, ich möchte nicht mit einem VW Bus in Urlaub fahren!
Natürlich sollte es da gewisse Regeln geben, was das transpotieren von Kranken etc...betrifft. Ebenso mit so nem VW Bus zB. aber ansichts finde ich die Idee halt gar nicht so schlecht.

und nur um mal klar zu machen, ich bin hier nicht 45 Jahre alt, der hier meint ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst noch den Führerschein auf Probe!

es ist ebenso, dass manche Führerschein Neulinge meinen den Proll auf der Straße raushängen zu lassen.

z.B weil sie meinen ihr Auto hat genug Power, also kann man ja einfach so auf die Autobahn ziehen, obwohl der Streifen noch durchgezogen ist.
Das ist mir nämlich vor kurzem passiert.

Es gibt aber auch andere die trotz einer hohen PS Zahl ihr Auto unter kontrolle haben.

Und natürlich gibt es 20 Jährige, die besser Auto fahren als ein 40 Jähriger z.B.

Ich meine auch, dass ich besser Auto fahre als mein Onkel:ugly:

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung, und wir sind hier sowieso nicht in der Position sowas zu entscheiden...von daher egal;)
 
Und btw, die 17-jährigen hab ich da eigentlich noch nie gesehen, wer fährt schon mit seinen Eltern durch die Gegend^^

Habe ich gemacht. :yes: Halte es für eine sinnvolle Sache...
Hat den angenehmen Effekt, dass man sich 2x freut: Einmal über den Führerschein und nochmal, wenn man alleine fahren darf. ;)

*edit*
Ich bin 19, habe 2,5 Jahre Führerschein und besitze einen Alfa 147 mit 120 PS. Deswegen fahre ich aber noch lange nicht wie ein Idiot... Sehe aber Leute mit 45 PS Polos, die fahren wie die Irren. Ich denke, gesetzliche Regelungen machen wenig Sinn...ein Appell an den gesunden Menschenverstand/die Vernunft schon viel eher.
 
Zuletzt bearbeitet: