Alt 22.05.2009, 00:29:54   #1 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.485
Standard MFA Meldung Volkswagen

Servus,

hatte gestern im MFA die Meldung MOTOR STOP GENERATOR, Werkstatt aufsuchen. Klare Sache bei allen Befragten: Lichtmaschine.
Habe in dem Moment auch gestoppt und erstmal 5 Minuten Pause irgendwo im Nichts gemacht. Nun ist seitdem (Neustart gestern und heute, + 80km) die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Habe in diversen Foren gelesen, dass der Bordcomputer bedingt durch "Entladung" diese Meldung ausgelöst haben könnte. Hat jemand Erfahrung damit - mag ihn ungern zu VW geben, kostet ja alles.

LG
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:14:09   #2 (permalink)
AndyH
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose senden

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 834
Standard

Also ich würds mal anschauen lassen. Im Zweifelsfall wirds richtig teuer, wenn wirklich was kaputt geht.
Übrigens verlangt meine Werkstatt keinen Cent, wenn ich vorbeikomme um sowas checken zu lassen.
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:55:25   #3 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Also, pass auf:

Wenn die Lampe für die Ladekontrolle (die kleine Batterie im Cockpit) ebenfalls wieder ausgegangen ist, kannst du auch erstmal normal weiterfahren (nicht gerade in den Urlaub...)


Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau? Laufleistung?
Hast du irgendeine Garantie? (Gebrauchtwagengarantie, Mobilitätsgarantie, Händlergewährleistung ect.)

Entweder ist es die Lichtmaschine, oder der Regler.
Ich weiß jetzt nicht was für ein Verhältnis du zu deinem Autohaus hast, wenn du da ein unbekannter bist, tauschen sie dir natürlich einfach die komplette LiMa und alles ist wieder OK.
Nicht grad die günstigste Lösung.

Alternativ kannst du damit zum BOSCH-Dienst fahren, die reparieren dir die Lichtmaschine oder ersetzen den Regler, kostet dich ein Bruchteil von dem Materiel/Arbeitslohn von Freundlichen vei VW.
Allerdings sollte das Problem in dem Fall akkut sein, sprich der Fehler muß in dem Moment auch tatsächlich vorhanden, rekonstruierbar und messbar sein, denn auf eine lange Fehlersuche werden die sich da nicht begeben.

Also warte ab ob es wieder auftritt. Wenn ja: Du kannst mit einer voll aufgeladenen Batterie problemlos 20-30 km Fahren, allerdings müssen möglichst alle Elektrischen Verbaucher (Radio, Licht usw.) AUS sein. Wenn die Batterie leer wird, versagt die Zündung und das auto geht aus.


Ach ja, noch was: Du bist in dem Moment wo der Fehler aufgetreten ist nicht zufällig durch eine große Pfütze gefahren?
Ein etwas zu lockerer Keilrippenriemen kann dadurch schon mal durchrutschen was eine solche Meldung zur Folge hat -> Riemenspannung überprüfen lassen.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 15:34:42   #4 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.485
Standard

Servus,

also ich war eben bei meinem Freundlichen und der konnte das Problem auch erstmal nicht endgültig feststellen. Der Wagen bleibt jetzt eine Woche da. Der Golf ist BJ 02 und Garantie etc gibt es da nicht mehr.

Der Schrauber hat die LM mal gecheckt und dabei festgestellt das irgendein Riemen (ich kenne mich absolut nicht aus) locker bzw porös oder sonst was ist. Der wird jetzt ausgewechselt.

LG
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:15:45   #5 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von derpitboss Beitrag anzeigen
Der Schrauber hat die LM mal gecheckt und dabei festgestellt das irgendein Riemen (ich kenne mich absolut nicht aus) locker bzw porös oder sonst was ist. Der wird jetzt ausgewechselt.

LG
Und das dauert eine WOCHE? Is ja frech.
Hat er dir wenigstens einen Leihwagen mitgegeben?
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:12:41   #6 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.485
Standard

Liegt an mir, ich bin unter der Woche nicht da, von daher.
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldung PN-Box voll? firehawks55 Ich bin neu hier und habe eine Frage! 2 19.03.2007 20:53:25
TOP Meldung! geizmedia Lose4Action (erledigt) 6 28.11.2006 10:35:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26:35 Uhr.