Mehrheit der Deutschen möchten gesetzliche Fahrprüfung für Senioren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 11.06.2017 um 12:42:18 Uhr veröffentlicht:
Mehrheit der Deutschen möchten gesetzliche Fahrprüfung für Senioren
Top-Themen

Berlin (dpa) - 70 Prozent der Deutschen befürworten verpflichtende, regelmäßige Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der «Bild am Sonntag» hervor. Über 11*000 Deutsche über 65 Jahren haben nach Angaben der Zeitung*2015 ihre Fahrerlaubnis freiwillig zurückgegeben. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sprach sich in der Zeitung gegen verpflichtende Führerschein-Tests für Senioren aus. «Unsere Statistiken zeigen: Ältere Menschen bauen deutlich weniger schwere Unfälle als andere Autofahrer», sagte Dobrindt.
 
Und im Gegenzug sollten Fahranfänger schon mit 17 den "Lappen" kriegen, um sich ein Jahr später den Hals einzufahren ??? Nach meiner Überzeugung fahren ältere Menschen vorsichtiger, als junge Leute. Ich bin auch der Meinung, das die Daumenschrauben in Punkto Sicherheitstraining angezogen werden zumindest bis zum 25. Lebensjahr.
 
Hallo, ein vieldiskutiertes Thema!!
Es ist richtig, Senioren sollten einen Check absolvieren, ob sie noch autofahren sollten oder nicht. Nicht weil sie unkontrolliert in der Gegend herumfahren, sondern mit Ihrer Fahrweise (langsam wegen schlechterem Sehen und Vorsichtigkeit wegen fehlendem Beobachten des doch recht hohen Verkehrsaufkommens) die anderen behindern.
Es ist auch richtig, dass die jüngeren Fahrer sich schnell um Kopf und Kragen fahren, deswegen begrüße ich es auch, dass die Jugendlichen erst mal mit einem erfahrenen Fahrer fahren müssen.
Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind, sollten auch viele Frauen einen Erweiterungskurs in Sachen Parken absolvieren und vielen Männern der Bleifuß ausgezogen werden.

Grüße, Jan!
 
Welche Partei schießt sich schon selbst ins Knie und fordert etwas gegen Pensionisten?
Diese Diskussion ist total unnötig. Zuerst müsste man alles Diskutieren, dann einen Kompromiss finden, dann muss es beschlossen werden, ein Gesetzestext muss geschrieben werden, der muss in Begutachtung gehen, es muss darüber abgestimmt werden und dann gibt es noch eine Einführungsphase. Dauer des Prozesses sicher 5 Jahre plus.
In 5 bis 10 Jahren gibt es schon selbst fahrende Autos, zumindest kann man die dann für Senioren einsetzen.