Marder fernhalten?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Leider hat Herr Marder - offensichtlich wohnhaft in meinem Garten einen mehrer hundert € teuren Schaden an meinem Auto angerichtet =/.
Weiss jemand von euch ein probates Mittel, wie man sich diesen ungebetenen Gast in Zukunft vom Hals halten kann? Auf dauer wird zur Werkstatt gehen bestimmt teuer ;)
 
da gibts doch soweit ich weiss sonen "schutz" der piept dann ständig oder sowas (hör ich oft abends an irgendwelchen stehenden autos) - vielleicht bringt das ja was.
 
Ich hab mir nen Klostein in den Motorraum gehängt, seitdem hab ich kein Marderproblem mehr.
 
marderschäden zahlt meist die teilkasko versicherung.


habe schon oft gehört das dieses zubehör zur marderabwehr wohl nicht viel hilft. mit dem klostein wäre ne günstige variante um es mal zu versuchen.
 
..wenn Du die Möglichkeit hast, nagele Karnickeldraht auf ein Lattengestell. auf diesem stellst Du dann Deinen Wagen ab, - da laufen die Viecher nicht drauf. Ich hatte auch mal das Prob. Hat wirklich geholfen...

Klostein oder Hundhaare in den Motorraum legen soll angeblich auch helfen. Es gibt auch einen, vom ADAC empfohlenen "Marderschreck": .. das sind kleine Kontaktplatten, die in den Motorraum an bestimmten "Einsiegstellen" der Viecher montiert werden. Bei Berührung Stromschlag, soll auch sehr gut wirken..

Wie man sehen kann, habe ich auch schon "einschlägige Erfahrungen" gesammelt....:mrgreen:
 
marderschäden zahlt meist die teilkasko versicherung.


habe schon oft gehört das dieses zubehör zur marderabwehr wohl nicht viel hilft. mit dem klostein wäre ne günstige variante um es mal zu versuchen.


leider habe ich keine Teilkasko. ;)

Zu dem Gitter. Wenn ich das auf einen Holzrahmen anbringe und dann drauffahre, dann drücken ja die reifen das gitter wieder bis an den Boden, ist das sinnvoll?
 
Kennst Du jemanden, der eine Katze hat?

Dann bitte den doch mal um ein Büschel Haare und verteile die unter der Motorhaube.

Das muss man von Zeit zu Zeit wiederholen, da die Haare der Katzen nicht ewig riechen, aber als spontane Abschreckung ist das sehr wirksam.

PS. ich habs mal ins Autoforum verschoben - hier gibts sicher noch bessere Tipps ;-)
 
Wir einen Marder der bei uns schon seit 10 Jahren im Haus wohnt. Manchmal hören wir ihn nachts durch das Haus wandern aber das ist besser geworden.

Allerdings hat er sich am Auto bislang noch nie vergriffen. Wir wissen auch nicht warum sind aber ganz froh darüber. Das einzigste was wir mal gehört haben ist das es vielleicht am Carport liegen kann. Ob das stimmt weiß ich nicht. Allerdings spricht die Quote schon irgendwie für sich ;)
 
..das mit dem Gitter wirkt, weil sich der Draht wirklich nur unter den Reifen nach unten drückt, rundherum stellt es sich sogar etwas auf.. und die Viecher hassen es, in's Leere zu treten.. ;)

Ich denke mal, die empfinden den "Fluchtweg" als zu unsicher...
 
...
Allerdings hat er sich am Auto bislang noch nie vergriffen. Wir wissen auch nicht warum sind aber ganz froh darüber...

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, daß ihr nur EINEN Marder habt! Zur Erklärung:
Was treibt die Marder eigentlich dazu, Autoteile anzufressen? Es ist nicht so, daß Kühlschläuche und Konsorten besonders schmackhaft sind oder der mardereigenen Darmflora besonders gut tun, der Grund ist ein ganz anderer: Marder markieren ähnlich wie Katzen ihr Revier, indem sie Duftmarken hinterlassen. Kommt es nun zu Revierstreitigkeiten, geht der "neue" Marder eben her und entfernt die alten Duftmarken, indem er sie abbeißt, -reißt oder sonstwie eliminiert. Am Motorblock selbst beißt er sich dabei buchstäblich die Zähne aus, Gummischläuche, Haubendämmung und Co dagegen sind recht labil und werden kurzerhand weggebissen.

Daraus ergeben sich ein paar vorbeugende Maßnahmen:

1) regelmäsige Motorwäsche, besonders, wenn das Fahrzeug über Nacht in mardertypischen Gegenden stand (ländliche Gegenden, aber auch Vororte mit nähe zu Feld, Wald und/oder Wiese sowie Stadtgebiete mit größeren Park- oder Grünanlagen in Reichweite). Wenn dort nämlich ein Marder drin war, fühlt sich der "eigene" Marder am Ende wortwörtlich angepisst!

2) besonders schützenswerte Elemente sinnvoll schützen: Gummischläuche wie Brems- oder Kühlschläuche lassen sich z.B. mit aufgeschnittenem Duschschlauch ummanteln, die sind in der Regel metallverstärkt oder zumindest aus härterem Plastik, beides sind ernste Hindernisse für den Marderzahn. Die Elektrik kann man ebenfalls ummanteln, hier haben sich flexible Kabelführungen bewährt (diese Spiralen in verschiedenen Farben und Durchmessern), auch die sind aus strapazierfähigem Kunststoff. Abgefledderte Dämmmaterialien sehen zwar unschön aus, beeinträchtigen aber nicht die Fahrtüchtigkeit und können notfalls bei Gelegenheit ersetzt werden.
 
Mein Auto!

Ich hatte auch nen Marder, Zündkabel angeknabbert und Schaden eben ägerlich - wegen so einem Viech!

Nach einigem Suchen fand ich dann nen Ultraschall-Marderschutz, erschwinglich und, wie ich festgestellt habe, sehr effektiv - Marder bleibt weg, Auto bleibt heile und ich bin zurfrieden.

Hier kann man den bekommen: www.schutz-vor-marder.de

Also ich hoffe, bei euch funktioniert das auch so gut.
 
Da grabt jemand einen anderthalb Jahre Thread hervor und verweist gleich auf eine Webseite. Schleichwerbung?
 
Dann bitte den doch mal um ein Büschel Haare und verteile die unter der Motorhaube.

Das muss man von Zeit zu Zeit wiederholen, da die Haare der Katzen nicht ewig riechen, aber als spontane Abschreckung ist das sehr wirksam.

Kann ich nur bestätigen. Hatte in den letzten 3 Jahren 3 Marderbisse. Vielleicht müßte ich mal eine Motorwäsche machen, wie joey76 beschrieben hat, da mein Motorraum aussieht wie nachm Krieg.:ugly:

Aber zumindest habe ich seit fast 2 Jahren Hundehaare drin zwar noch nie gewechselt aber seitdem nix wieder. Also bei mir hats geholfen.:D
 
Na ganz toll

Ich informiere mich auch in viele Foren und lese immer mal wieder gern rum - als ich mich für meinen Marderschreck informiert hatte, habe ich einige Seiten gespeichert um gegebenenfalls mal was reinzuschreiben, falls ich eine gute Lösung finde - andere machen das ja auch so, sonst hätte ich jetzt wohl kaum das Teil bekommen..... aber naja, wenn das net erwünscht ist muss man mit leben. Ich kann nur hoffen, das andere Leute sowas weiterhin machen und die Seiten angeben, wo sie zb etwas her haben - wenn ich sonst zB irgendwo lese, dass jemand einen tollen Marderschreck gefunden hat, der so und so funktioniert, bringt mir das herzlich wenig, wenn ich keine Ahnung habe WELCHER genau das sein soll......also entschuldigt, falls das anders rüberkam als gedacht :\