Alt 09.03.2009, 00:13:38   #1 (permalink)
mrmakki
Erfahrener Benutzer

ID: 123590
Lose senden

mrmakki eine Nachricht über ICQ schicken mrmakki eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.496
Standard M6 Felgen /Republikaner Gutachten benötigt

Hallo, ich habe mir jetzt bei ebay 18 Zoll felgen gekauft, um genau zu sein die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting


Habe die Felgen aber ohne gutachten bekommen, daher auch so günstig.
Nun wollt ich fragen, woher ich ein gutachten bekomme, um die felgen beim Tüv eintragen zu lassen. Die Infos der Felge stehen alle hinten in der Felge, wurde mir gesagt.

hab im internet mal gesagt, ob man ein gutachten herunterladen kann, leider nichts gefunden. vllt kennt jemand von euch gute seiten, wo man so ein gutachten her bekommt oder vllt kennt jemand von euch ne gute idee, wie ich die felgen trotzdem eingetragen bekomme.

danke im voraus.
 
mrmakki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:44:26   #2 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Das sind ja Felgen aus dem Zubehör, auf was für einem Fahrzeug willst du die denn montieren?

Steht ne KBA Nr. drauf? Damit kannst du dann an ein Gutachten kommen, wobei da in der Auktion ja nichtmal ein Hersteller genannt wird. Auf den Felgen selbst wird wohl der Hersteller stehen, da mal angefragt?

Das Gutachten nützt dir ja nur was wenn dein Fzg. diese Dimensionen überhaupt fahren darf...

Recht windige Sache find ich, zur Not mußt du eben ne Einzelabnahme machen lassen
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:39:16   #3 (permalink)
mrmakki
Erfahrener Benutzer

ID: 123590
Lose senden

mrmakki eine Nachricht über ICQ schicken mrmakki eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.496
Standard

will die auf ein e46 montieren.
bekomme die felgen erst morgen.
 
mrmakki ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 01:52:21   #4 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Wenn die Felgen keine KBA Nummer haben, sofort zurückschicken, denn ohne wirst du sie nicht eingetragen bekommen, auch nicht per Einzelabnahme.

Wegen dem Gutachten, wende dich an den ebay Verkäufer und fordere ein Gutachten. Wenn auch kein TÜV Gutachten, dann wenigstens ein Felgenfestigkeitsgutachten. Kann er dies nicht liefern, dann zurück mit den Felgen an den Verkäufer.

Wenn ich mir die Auktion so ansehe, nirgends ein Hersteller erwähnt, da kommt mir der Verdacht auf das das Billigschrott aus Fernost ist der nichteinmal auf Festigkeit geprüft ist.

Gruß
Champ


EDIT:
Ich habe mir die Auktion mal ein wenig genauer angesehen und dabei folgendes entdeckt:


Kein Gutachten. Warum? Vermutlich wurde keins erstellt. Ein Vergleichsgutachten? Was meint er damit? Eine Briefkopie wo die Felgen schonmal eingetragen waren? Die darf ganz offiziell nicht als Prüfgrundlage für deine Eintragung verwendet werden.
Viele Fahrzeuge sind für 18 Zöller freigegeben, das mag richtig sein, nützt nur keinem Menschen was. Hier handelt es sich um Zubehör Felgen, die müssen eingetragen werden, ganz egal was der Hersteller schon in den Papieren stehen hat.


Geändert von Champ2000 (10.03.2009 um 02:01:44 Uhr)
Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:45:05   #5 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Nochmal ich. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, habe ihm folgende Nachricht geschrieben:

Zitat:
Hallo,
ich fahre einen BMW E39 und habe Interesse an den angebotenen Felgen. Die ET, NLB und auch Achslast passt soweit bei mir, allerdings fehlen mir weitere Informationen. Es liegt kein Gutachten bei, haben die Felgen wenigstens eine KBA Nummer? Ist ein Festigkeitsgutachten lieferbar? Und von welchem Hersteller sind die Felgen? Ich weiß, Fragen über Fragen, nur will ich beim TÜV keine Probleme bekommen.

Gruß
Soeben habe ich die Antwort bekommen:

Zitat:
Hallo,

leider gibt es für die Felgen kein Gutachten. Diese Felgen sind für Bastlerfahrzeuge oder werden als Zubehörfelgen benutzt also nicht für Eintragung.

Gruß
Dazu brauche ich wohl weiter nichts schreiben, was ich machen würde, steht im vorherigen Beitrag,

Gruß Champ


EDIT:
Hier noch der Hersteller der Felgen:

Zhejiang Jinfei Yada Wheel Co., Ltd.

No.938, Huancheng West Road, Wucheng
China Tel: 57982523600


Geändert von Champ2000 (10.03.2009 um 11:32:58 Uhr)
Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:54:03   #6 (permalink)
Tele
Gesperrt

ID: 69018
Lose senden

Reg: 19.02.2007
Beiträge: 1.596
Standard

Ohhh, das is aber ne teure Deko

Mein Beileid, hoffendlich nimmt der die Zurück.

mfg Tele

Ähmm, wenn die echt nicht eingetragen kriegst, und er die Felgen nicht zurücknehmen will, droh ihm mit Anzeige

Speichere die vorher die Auktion ab und mach Screens.

Da steht Tüv zertivizierter Hersteller was vertrauen erwecken soll und das die Daten in der Felgeninnenseite eingegossen sind damits keine Probleme beim Eintragen geben soll.

Wenns die aber doch gibt aufgrund der Felgen selber, müsste der Verkäufer das wissen bei der menge was er von diesen Felgen Verkauft.
 

Geändert von Tele (10.03.2009 um 12:02:06 Uhr)
Tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:09:59   #7 (permalink)
mrmakki
Erfahrener Benutzer

ID: 123590
Lose senden

mrmakki eine Nachricht über ICQ schicken mrmakki eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.496
Standard

hallo, also in der felge steht folgendes drin:

18x8,5
ET: 35
PDC 5-120
HUB: 72.56
Finish: GMF
P/N: 51951885-3
IVA= 680 KG

reicht das zum eintragen als einzelabnahme aus ?
 

Geändert von mrmakki (10.03.2009 um 12:21:56 Uhr)
mrmakki ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:32:26   #8 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Nein, vermutlich wirst Du die auch nicht durch eine Einzelabnahme bekommen. Du hast ein Rücktrittsrecht, nimm das in Anspruch. Felgen zurück, Geld zurück.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Reifen oder Felgen für meinen BMW mrmakki Kleinanzeigen 3 24.02.2009 16:03:57
Suche original Audi Felgen 17" oder 18" k491 Kleinanzeigen 1 23.11.2008 09:29:35
[S] ABE für Felgen (TSR BRNO)| 20mio fürs suchen kangoo23 Lose4Misc 4 27.07.2007 11:08:30
abe für felgen Rob-Zombie Auto, Reisen & Mobilität 5 24.02.2007 18:31:50
Parkrempler • Fahrerflucht • Polizei • Gutachten? Schnecke Auto, Reisen & Mobilität 21 04.12.2006 15:03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21:32 Uhr.