Lieber moderneren Kleinwagen oder älteres schickes Auto?

Da muss ich dir widersprechen. Der Smart Benziner hat keinen eklatant höheren Verbrauch, kombiniert ca. 0,5-1 L mehr wie ein Diesel.
Nu guckst Du hier:
https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Und siehst das die im realen Durchschnitt 1,8 Liter Unterschied haben. Das ich den günstigsten Diesel hier 18 Cent/Liter günstiger tanken kann als das günstigste Super E5 kommt dazu. KFZ Steuern und Versicherung kosten bei dem Diesel auch fast nichts. Wenn was teures kaputt geht kauft man sich halt nen neuen Gebrauchten für 1000-1500 Euro und mehr muss man für den Ersten auch nicht ausgeben.

Aber die Diskussion tut hier echt nicht viel zu Sache. Der Threadersteller will die Karre nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehst das die im realen Durchschnitt 1,8 Liter Unterschied haben. KFZ Steuern und Versicherung kosten bei dem Diesel auch fast nichts. Wenn was teures kaputt geht kauft man sich halt nen neuen Gebrauchten für 1000-1500 Euro und mehr muss man für den Ersten auch nicht ausgeben.

Aber die Diskussion tut hier echt nicht viel zu Sache. Der Threadersteller will die Karre nicht ;)

Ahh... bisschen nah am Topic vorbei kann ja mal diskutieren, vor allem wenns anderen hilft, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Und vielleicht will der TE die Karre ja doch noch, nach ein bisschen Überlegen, denn ich zumindest muss sagen: Klar, der Smart fortwo ist ein kleines Auto, vielleicht ein bisschen zu klein. Und auf langen Autobahnfahrten sicher alles andere als bequem (auch wenns machbar ist). Schnell ist er auch nicht, 120 km/h packt er aber (solange man nicht die Kohle für n flotten Brabus hat ;)). Aber ich hab mich ein bisschen in smart verguckt, nachdem ich jetzt schon einige Zeit beruflich mit "der Fahrgerät" zu tun hab^^

Naja, jedenfalls nochmal kurz zum Sprit. Ich vertrau weder den "realen" Zahlen vollkommen noch denen vom Hersteller. Klar, bei den Herstellerangaben kann man sagen +1 L im realen Verbrauch, was aber an der Differenz im Verbrauch Diesel-Benzin nichts ändert. Da kommt es dann auf das Modell und die Fahrweise an. und spritmonitor führt weder Fahrweise der einzelnen Fahrer an, noch welches Modell/Leistung der fortwo hat. Schon bei den Herstellerangaben schwankt die Differenz beim smart fortwo Benzin zum Diesel zwischen 0,9-2,1 L/100km.
Da hat der cdi kombiniert auf 100km einen Verbrauch von 3,3 L, der 45kW mhd (Start/Stop-Automatik) 4,2 L (Bsp. für Benziner mit dem geringsten Verbrauch) und der Brabus mit 72kW und Turbolader 5,4 L Super Plus (Bsp. für höchster Verbrauch).
Dazu ist zu sagen, dass der geringere Verbrauch natürlich auch durch den geringeren Hubraum und die geringere Leistung des Diesel zustande kommt ;)

Alles in allem würde ich sagen, bei 0,5 L Differenz muss der Benziner schon extrem spritsparend gefahren worden sein und ist vllt nur im Leerlauf möglich, 1-1,2 L sind schon realistisch, deine 1,8 L von spritmonitor sind natürlich auch realistisch, aber eben schon an der oberen (ich-geb-Vollgas-)Grenze, was die Verbrauchsdifferenz angeht...
 
Alles in allem würde ich sagen, bei 0,5 L Differenz muss der Benziner schon extrem spritsparend gefahren worden sein und ist vllt nur im Leerlauf möglich, 1-1,2 L sind schon realistisch, deine 1,8 L von spritmonitor sind natürlich auch realistisch, aber eben schon an der oberen (ich-geb-Vollgas-)Grenze, was die Verbrauchsdifferenz angeht...

Bei den 1600 Dieselfahrzeugen gegen die 2400 Benzinfahrzeuge kannst Du nicht davon ausgehen das da 1600 normale Fahrer gegen 2400 Raser antreten dafür ist die Stichprobe viel zu groß. Was einen Unterschied machen kann ist das der durchschnittliche Benziner halt doch den kräftigeren Motor hat als der durchschnittliche Diesel und damit öfter etwas sportlicher gefahren wird und auch bei gleicher Fahrweise schon mehr verbraucht.