Licht - wofür das denn?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Ich hab so einen Hals...
Hier ist es seit gestern schon nebelig, Sicht unter 100 Meter würd ich mal grob sagen..., stellenweise unter 50m. Es kommen mir doch glatt immer noch Autos ohne Licht entgegen oder fahren vor mir her?! 8O Die sieht man ja Null!!
Wieso gehen die Leute so sparsam mit dem Licht an ihrem Kfz um??
Kann mir das mal wer erklären?
Frei nach dem Motto "Es ist Tag, da brauche ich kein Licht" :-?
 
Das ist echt ein Problem.

Allerdings vergisst man es auch zu oft. Ich habe mir deshalb Tagfahrleuchten einbauen lassen. Sehr praktisch ist auch ein Auto - Licht das es leider erst bei neueren Fahrzeugen gibt.
Bin vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück - bei meinem Mietfahrzeug gab es nur die Möglichkeit manuell auf das Tagfahrlicht umzuschalten. Startete man den Motor ging sofort das Ablendlicht an, egal ob Tag oder Nacht. Praktisch & sicher!
 
Ja, klar kann man es mal vergessen. Aber es gibt anscheinend auch Leute die das entweder nicht raffen oder einfach nicht wollen.
Heute hatte ich einen vor mir, der hatte kein Licht an. Die entgegenkommenden PKW haben fast alle Lichthupe gemacht bzw. Licht schnell aus/an/aus/an. Der hat sein Licht nicht angemacht, also jedenfalls nicht bis zu dem Zeitpunkt wo ich abgebogen bin.
Wenn mir die entegenkommenden Autos Lichthupe geben, dann werd ich doch stutzig und geh als erstes in die Eisen und guck dann nach dem Licht ^^
 
Wenn mir die entegenkommenden Autos Lichthupe geben, dann werd ich doch stutzig und geh als erstes in die Eisen und guck dann nach dem Licht ^^

Also ich schau dann erstmal wo der Blitzer steht ;)

Es gibt halt einig Fahrer die merken es einfach nicht! Leider gibts das auch umgekehrt Nebelschlußleuchte an, obwohl die Sicht noch weit über 50 Meter ist oder es "nur" regnet!
 
Hmm ... ich hab mir auch angewöhnt immer grad nach dem starten des Motors dat Licht einzuschalten ... kostet mich nichts und egal ob Sommer oder Winter ... Regen oder Sonnenschein ... es sieht halt schon geil aus bei meinem Auddo 8)

Aber ich hab auch schon Fahrzeuge ohne Licht im dichtesten Schneetreiben gesehen, resp kaum gesehen :ugly:

fix eingebautes Tagesfahrlicht in allen auddos wäre immernoch das klügste meiner meinung nach
 
Viel schlimmer finde ich jeden Morgen die Horden an Schülern, die im Stockdunklen mit ihren Hyper-Mountainbikes ohne jede Beleuchtung durch den Berufsverkehr kurven... Das ist für die lebensgefährlich.

Ein Auto ohne Licht resultiert meist aus Faulheit des Fahrers. Evtl. würde ein Warnton da helfen.

Marty
 
Ein Auto ohne Licht resultiert meist aus Faulheit des Fahrers. Evtl. würde ein Warnton da helfen.

Marty

Faulheit :LOL:? Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, bei mir ist es ein Schalter, einmal drehen fertig! Scheint bei deinem Wagen ja etwas komplizierter zu sein ;)!

Denke eher es ist so wie oben bereits von einigen geschrieben die wollen ein paar Tropfen Sprit einsparen oder die sind am frühen morgen einfach noch nicht richtig wach ;) und merken es deshalb nicht!
 
Faulheit :LOL:? Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, bei mir ist es ein Schalter, einmal drehen fertig! Scheint bei deinem Wagen ja etwas komplizierter zu sein ;)!
Faulheit, vielleicht Vergesslichtkeit...

Du glaubst nicht wirklich, dass die ganzen Leute, die ohne Licht fahren, das machen, um drei Tropfen Sprit zu sparen?

Die machen, weil sie es vergessen oder zu faul dazu sind. Und bei ist das auch ein Drehknopf. Und genauso, wie manche Leute sich aus Faulheit nicht anschnallen, schalten Sie auch das Licht nicht an.

Marty
 
[...] um ein Knöllchen von 20 Euro wegen Fahrens ohne Licht wieder reinzuholen
So billig ist das? :-?

In großen Städten passiert das häufiger mal, dass jemand ohne Licht losfährt, weil da meist alles hell erleuchtet ist. Bisher dachte ich immer, dass das ein Versehen wäre!

Auf unbeleuchteten Strecken ist das natürlich unverantwortlich. Schon bei Regen sieht man Fahrzeuge ohne Licht teilweise ganz schlecht!
 
Billiger.

Ohne Licht gefahren, obwohl die
Sichtverhältnisse es erforderten 10€
> mit Gefährdung eines anderen 15€
> mit Sachbeschädigung 35€
 
ich würde einfachmal sagen vergesslichkeit... ich bin auch schon 2 mal nachts ohne licht losgefahren. wenns beim los fahren taghell ist... (zb tanke, oder tiefgarage) da bekommt man das gar nicht so mit, erst wenn man dann plötzlich mal auf den tacho schaut. *oohhhh*

oder auch wenn man losfährt und eigentlich licht/sichttechnisch alles ok ist, aber es wärend der fahr lagsam zuzeiht vergisst man auch manchmal das licht einzuschalten.

btw: und lichthupe? hrm da ist meine reaktion immer tacho... bremse :ugly: an licht würd ich da eher weniger denken... ausser ich könnte den tacho nicht mehr lesen.
 
Ich mach das Auto schon bei jedem Motorstart reflexartig an. Hat auch nen Grund, weil in Österreich muss man jetzt IMMER Licht anhaben und wenn ich mal die Staatsgrenze überquere kann es gut sein das ich das vergesse und das kostet dann in Österreich =/
Machen übrigens die meisten hier im grenznahen Gebiet und ich finds eignetl. ganz gut.
 
Ok, meine 300W Endstufe + CD-Player verbraucht deutlich mehr Sprit, aber auch ich mache das Licht erst an, wenn es wirklich nötig ist, bin sogar gegen Abblendlicht bei Tag. Es fahren deutlich zuviele mit falsch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend, die mich deutlich mehr ablenken. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, ein Auto zu übersehen, sind die irgendwie zu groß für:ugly:

Allerdings muss ich MartyMcFly zustimmen. Unmengen Radfahrer sind ohne Licht unterwegs. Neben der üblichen Schülerhorden morgens (ist toll, wenn man mit ca 35 auf dem Weg zur Schule ist, und plötzlich auf voller Straßenbreite eine Horde bestenfalls herumgurkender Mountainbikes ohne Licht vor einem steht) habe ich das Problem vorallem auf Landstraßen zwischen den Ortschaften.
Einen Radfahrer hätte ich so beinahe mitgenommen. Fährt mitten in der Nacht (ca 0100 Uhr) ohne Licht und Reflektoren auf einer unbeleuchteten Landstraße. Meiner Meinung nach gehören die wegen Suizidgefahr eingeliefert... ;)