Alt 28.12.2007, 00:05:39   #1 (permalink)
Leo
Erfahrener Benutzer

ID: 87162
Lose senden

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 851
Standard Licht an am 27.12.2007

Hi,
heut ist mir aufgefallen, dass fast alle Autofahrer den ganzen Tag über ihr Licht an hatten.
Kurz vor 5 kam dann in SWR3 (also im Radio) was zu dieser Aktion, also ein Hinweis, dass es kurz nach 5 genaueres gibt. Allerdings konnte ich da kein Radio mehr hören.
Im Vorfeld hab ich auch nix drüber gehört.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

Thx
Leo
 
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 17:28:08   #2 (permalink)
DelphiKing
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose senden

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 21:14:29   #3 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von Leo Beitrag anzeigen
Kurz vor 5 kam dann in SWR3 (also im Radio) was zu dieser Aktion, also ein Hinweis, dass es kurz nach 5 genaueres gibt. Allerdings konnte ich da kein Radio mehr hören.
Vielleicht irgendeine Aktion vom SWR oder so, weil ja generell empfohlen wird mit Licht zu fahren.

Auf der Homepage konnte man allerdings nichts dazu finden.

Jedenfalls eine sinnvolle Sache, denn gerade bei tiefstehender Sonne sieht man Fahrzeuge mit Licht einfach besser.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 14:03:32   #4 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Also bei uns hier ist die letzten Tage fast durchgehend so dunkel das man Licht anhaben muß. *lol*

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:36:11   #5 (permalink)
StolenCar
Freebix.de <- Look
Benutzerbild von StolenCar

ID: 152963
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.522
Standard

Habe mal kurz gegoogelt und habe diese Seite gefunden:

http://www.fahren-mit-licht.de/

Zwar ist da von deiner Aktion direkt nichts zu lesen, aber anscheinend setzen sich einige dafür ein, dass man das Licht auch tagsüber anmacht. Soetwas wurde bei dir wohl testweiße auch probiert.


Mfg SC
StolenCar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:42:27   #6 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.481
Standard

Ich habe darauf schon vor längerer Zeit reagiert und mir Tagfahrleuchten einbauen lassen, besser ist das.
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 10:21:49   #7 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

nachdem Österreich das getestet hat und im Jahr 2007 sogar höhere Unfallzahlen hatte, haben die das wohl wieder abgeschafft. Da ist zumindest erkennbar, dass Tagfahrlicht nichts bringt.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 10:33:38   #8 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Kann man das wirklich auf das Licht am Tage zurückführen?

Ich persönlich fahre eigentlich immer mit Licht. Sehr toll sind die Leute die einem mit Standlicht entgegen kommen.
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 10:53:16   #9 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Kann man das wirklich auf das Licht am Tage zurückführen?
Sie haben es eingeführt und hatten deutlich mehr Unfälle als vorher ohne Pflicht. Das sagt zwar nicht aus, dass es dadurch zu mehr Unfällen kommt, aber eben auch nicht, dass dadurch Unfälle vermieden werden.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:16:00   #10 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Sehr toll sind die Leute die einem mit Standlicht entgegen kommen.
Was ja eigentlich gar nicht erlaubt ist...
Bloß kontrolliert es hier kein Mensch. Oder wurde schon mal jemand deswegen angehalten?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 15:32:54   #11 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Was ja eigentlich gar nicht erlaubt ist...
Bloß kontrolliert es hier kein Mensch. Oder wurde schon mal jemand deswegen angehalten?
Standlicht alleine ist nicht erlaubt, nur bei schlechter Witterung tagsüber Standlicht + Nebelscheinwerfer.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 09:09:39   #12 (permalink)
Maastaaa PREMIUM-User
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose senden
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
[...]Da ist zumindest erkennbar, dass Tagfahrlicht nichts bringt.
Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
[...]Das sagt zwar nicht aus, dass es dadurch zu mehr Unfällen kommt, aber eben auch nicht, dass dadurch Unfälle vermieden werden.
Also im Zusammenhang sieht das irgendwie komisch aus, was den njetzt?
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 09:57:31   #13 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Also im Zusammenhang sieht das irgendwie komisch aus, was den njetzt?
Wenn das Tagfahrlicht eine positive Wirkung gehabt hätte, dann wären die Unfallzahlen zurück gegangen. Sind sie aber nicht, sie sind gestiegen.

Also lassen sich zwei Dinge festhalten:
1. Das Tagfahrlicht hat in Österreich nicht zu einer Reduzierung der Unfallzahlen geführt.
2. Die Erhöhung der Unfallzahlen muss aber deshalb nicht zwangsläufig Schuld des Tagfahrlichts gewesen sein.

Logisch?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 13:50:27   #14 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Wenn das Tagfahrlicht eine positive Wirkung gehabt hätte, dann wären die Unfallzahlen zurück gegangen. Sind sie aber nicht, sie sind gestiegen.
Kommt halt drauf an was genau für Unfallzahlen gestiegen sind. Ein Auffahrunfall lässt sich auch mit dem besten Tagfahrlicht kaum vermeiden.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:01:07   #15 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Kommt halt drauf an was genau für Unfallzahlen gestiegen sind. Ein Auffahrunfall lässt sich auch mit dem besten Tagfahrlicht kaum vermeiden.
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, Österreich wird sowohl verkehrpolitische als auch statistische Experten haben, um das vernünftig entscheiden zu können. Und sie hätten mit Sicherheit nicht diesen (mutigen, weil unpopulären) Schritt gemacht, wenn sie Zweifel gehabt hätten.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht an - Licht aus Spiel Billy_the_Kid Meet & Greet 8614 11.03.2012 09:52:22
Aktion Licht aus! IG-FUN Das wahre Leben 180 10.03.2012 23:32:24
Spot-Licht - aber wie ? Zuut Grafik & Design 2 19.10.2007 23:00:50
Licht - wofür das denn? Maastaaa Auto, Reisen & Mobilität 31 16.01.2007 15:36:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13:26 Uhr.