lenkungsarten? Welche gibt es?

emty16

Well-known member
ID: 173007
L
24 April 2006
2.742
58
Hi, wollte mal fragen was es für Lenkungsarten gibt. Also z.B. die Servolenkung.

Soll etwas ausarbeiten aber finde nicht wirklich so des was ich suche.

Gibt glaube ich noch ne pseudomatische Lenkung oder so.

Wäre hammer nett wenn ihr mir mal alle üblichen lenkungen sagen könnt bei einem normalen PKW, gibt ja glaube ich 4 oder 5 verscheidene wobei eine ebend die Servolenkung ist.

mfg
 
Servolenkung würde mir spontan einmal hydraulische und elektronische Einfallen.
Dann gibts halt auch Lenkung ohne Servo.
 
Die Servolenkung ist doch keine richtige Lenkung in dem Sinne einer Lenkung, sondern nur ein Lenkkraftverstärker.

Unter Lenkungsarten würde ich dann eher an Lenkseile (für Drachen), Gabellenkung (Motorrad), Panzerlenkung (Kettenfahrzeuge) denken.

Wikipedia
 
Servolenkung würde mir spontan einmal hydraulische und elektronische Einfallen.
Dann gibts halt auch Lenkung ohne Servo.

und wie nennt sich die normale lenkung? die haben ja alle einen bestimten namen


@sumosusli

ja des hab ich auch schon gesehen aber da stand nix von einer servolenkung des hat mich ein bissl irritiert und da gabs ja noch fahrradlenkung und irgendeine für die Kutsche und irgendwie sind da ja ebend nicht alle lenkarten dabei für einen pkw :(

hab da jetz aber auch was über die servo gefunden

aso und die pseudomatische heißt pneumatische bremse ;)
 
...
@sumosusli

ja des hab ich auch schon gesehen aber da stand nix von einer servolenkung des hat mich ein bissl irritiert und da gabs ja noch fahrradlenkung und irgendeine für die Kutsche und irgendwie sind da ja ebend nicht alle lenkarten dabei für einen pkw ...
Achso ... dann scheint die Schweizer Ausgabe von dem Artikel mehr zu enthalten als die bei dir :think: