Komisches Geräusch im Motor

jojo2351

Well-known member
ID: 277923
L
13 Juni 2006
5.856
367
Hallo,

angeregt durch den anderen ähnlichen Thread, starte auch ich einen Thread.

Der Motor knattert / klopft bei geringer Geschwindigkeit, wenn kein Gas gegeben wird.
Im Stand bzw. beim Gas geben, läuft er total ruhig, sobald ich aber langsamer werde und kein Gas gebe (5-30km/h), also (aus)rolle kommen eben diese komischen Geräusche zum Vorschein. Sobald ich beschleunige, sind sie weg.

Habe mal aus dem Fahrgastraum ein bisschen was aufgenommen:
https://www.zshare.net/audio/966539450a0d2516/

sind leider ein paar Nebengeräusche dabei,
besonders gut hört man es so um 00:24-00:29, dann geb ich kurz Gas und Bremse langsam und bei 00:47-01:13 hört man es sehr gut,
dann wird wieder beschleunigt und bei 01:31 fängt es wieder an

(bin einen Hügel runtergefahren, im ersten und zweiten Gang)

Hab einen Renault Megane 1.6 Benzin mit Automatik.

Irgendwelche Erfahrungen ?

Vielen Dank
 
Da hat man ja schon Schwierigkeiten herauszuhören das es ein Motor sein soll.

Ich mein Gremlins Video war schon sehr gut. Allerdings ist da, wie schon immer bei solchen Dingen, eine Ferndiagnose mit Vorsicht zu genießen. Allein weil die Natürlichkeit der Geräuschquelle fehlt.

Die Wiedergabe deiner Aufnahme ist auf meinem Wiedergabegerät einfach zu mangelhaft, um da überhaupt etwas zu sagen zu können. ;)
 
Ich weiss ja nicht, wie das heutzutage in Deutschland funktioniert, aber wenn ich hier ein Problem mit meinem Auto habe, rufe ich zuerst den AAM (Automobil Association of Malaysia = der ADAC hier) an. Der kommt dann, und gibt mir schon einmal eine recht gute Idee, was das Problem sein koennte, und ob man es selbst machen kann oder die Werkstatt ran muss.

Naechster Schritt: Ich fahre zu der 'Werkstatt meines Vertrauens' und lasse die einen Blick auf das Problem werfen. Die kommen dann normalerweise zu dem selben Schluss wie der AAM-Mann und dann wird nach den Kosten gefragt.

Wenn diese aktzeptabel sind, wird das Auto repariert, wenn nicht, andere Werkstaetten (die Empfehlungen hole ich mir auch vom AAM) angerufen, bis der Preis passt.

Jetzt lerne ich noch eine neue Variation kennen:8O

Wenn ein ungewoehnlichen Geraeuch auftaucht, wird es aufgenommen und bei Klamm reingestellt, damit dann eine 'akkurate Ferndiagnose' abgegeben werden kann??:roll:
 
Zuletzt bearbeitet: