Klapperndes Geräusch beim loslassen der Kupplung

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Je schneller ich fie Kupplung loslasse desto mehr klapperts. (metallisch)

Was könnte das sein, google wills mir nicht wirklich verraten.

Astra g 1.6 2001
 
Wenn google nicht hilft, würde ich mal 'nen KFZ-Mechaniker fragen... Sind gerne in entsprechenden Werkstätten anzutreffen. ;)

Aufgrund deiner exakten Beschreibung könnte es von der Kupplungsscheibe über Ausrücklager/-hebel bis zum Getriebeschaden erstmal alles sein...

Gruß Aru
 
Frag mal beim Zahnarzt Deines Vertrauens nach, vlt hat das Getriebe ja bloß Karies. Aber nicht zu lange aufschieben, am Ende steht bekanntlich Zahnausfall.
 
Interessant.

Habe da wirklich keine Ahnung von aber wenn ihr selbst keine Ahnung habt, wieso antwortet ihr dann überhaupt?

Sparts euch doch einfach
 
also die Beschreibung deutet doch klar auf eine lockere Kupplungsscheibe hin!

da hilft nur noch die nächste Fachwerkstatt :-?
 
aber wenn ihr selbst keine Ahnung habt, wieso antwortet ihr dann überhaupt?

Wo hab' ich das denn gesagt? Wie kommst du drauf, daß ich keine Ahnung von hätte?

Aber selbst ein ausgebildeter und erfahrener KFZ-Mechaniker wird dir aufgrund deines Einzeilers keine verlässliche Fehlerdiagnose erstellen können. Der wird dir sagen, daß du vorbeikommen sollst und er sich das Auto anschaut.

Gruß Aru
 
Je schneller ich fie Kupplung loslasse desto mehr klapperts. (metallisch)
Pedal locker? Gummipuffer am Anschlag weg? Seitliches Spiel des Pedals?
Westernstiefel an, Pedal knallt gegen die Sporen?
Also ehrlich, sie Infos sind mehr als spärlich.
 
Pedal locker? Gummipuffer am Anschlag weg? Seitliches Spiel des Pedals?
Westernstiefel an, Pedal knallt gegen die Sporen?
Also ehrlich, sie Infos sind mehr als spärlich.

Westernstiefel :LOL:

Am Pedal liegts nicht, das Geräucsch kommt eher vom Getriebe her.
Ausrücklager sollte es glaub auch nicht sein, da das Klappergeräusch doch dann dauerhaft nach loslassen der Kupplung zu hören wäre. (hab ich so gelesen)

Ne lockere Kupplungsscheibe könnte ich mir vorstellen. Kann da was ernsthaftes kaputt gehen wenn ich so weiterfahre? Will in den Bock nichts mehr reinstecken. Grade noch fahren bis er auseinanderfliegt und dann zum Altmetall damit.

Er hat zwar (erst) 170000 kilometros aber er verliert auch Öl und hat noch andere Mängel.
 
Ne lockere Kupplungsscheibe könnte ich mir vorstellen. Kann da was ernsthaftes kaputt gehen wenn ich so weiterfahre?
keine Ahnung, ob eine ganz losgelöste Metallscheibe, welche mit 2-5.000 Umdrehung pro Minute durch die Karosserie schneidet, etwas kaputt machen kann

hast du einen Trennschleifer(Flex)? :LOL:
 
Macht das betätigen der Kupplung bei ausgeschaltetem Motor auch Geräusche?
 
Also bei ausgeschaltetem Motor kann ich auf den Pedalen rumkloppen wie ich will - kein Geräusch.
Ist der Motor an klepperts ohne einen eingelegten Gang auch nicht wenn ich das Kupplungspedal vergewaltige..

Erst mit eingelegtem Gang, wenn ich schnell am Schalten bin klepperts. Hauptsächlich in dem Moment in dem ich wieder mit Gas komme und überwiegend in den ersten drei Gängen.
 
es ist traurig, wie wenig manchen Leuten das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer wert ist ... :-?

anstatt direkt zur Werkstatt zu fahren, wird sich solange erkundigt, bis jemand sagt "nimm einen Klebestreifen und klebe ihn im Motorraum links unten rein!"

dass durch dieses defekte Auto demnächst 20 Leute mit einmal sterben könnten, daran wird nicht gedacht :roll:
 
Geplenkel...
...anstatt direkt zur Werkstatt zu fahren, wird sich solange erkundigt, bis jemand sagt "nimm einen Klebestreifen und klebe ihn im Motorraum links unten rein!"
...
Wo genau muss der hin der Klebestreifen?

Das so ein altes Auto hier und da ein bissel kleppert kann auch normal sein..

Ich will eigentlich genau deshalb wissen ob das was schlimmes ist ider vernachlässigbar. Nicht jeder hier hat unmengen Knete auf dem Konto und kann bei jedem kleinsten Geqietsche direkt in die Werkstatt fahren.
 
Will in den Bock nichts mehr reinstecken. Grade noch fahren bis er auseinanderfliegt und dann zum Altmetall damit.

Er hat zwar (erst) 170000 kilometros aber er verliert auch Öl und hat noch andere Mängel.
Ich würde behaupten, den Punkt hast du erreicht... Oder legst du es unbedingt drauf an möglichst viele mitzunehmen, wenn er dann wirklich "auseinanderfliegt"?
Alleine der Ölverlust kann für dich dich (zurecht) teuer werden...

Ich will eigentlich genau deshalb wissen ob das was schlimmes ist ider vernachlässigbar.
Das wird dir aber keiner sagen können, ohne das Geräusch zumindest selbst gehört zu haben oder, noch besser, die eine oder andere Schraube an der Karre gelöst zu haben...

Und selbt wenn du jetzt jemanden finden solltest, der dir in's Blaue sagt:" Das ist nichts schlimmes, kannst noch 20 tkm mit fahren..."?
Wenn dir dann übermorgen die Kupplungsscheibe platzt, evtl. bei 130 km/h die Antriebsräder blockieren und du in das Auto einer jungen Familie mit zwei Kindern bretterst bist trotzdem du verantwortlich!

Nicht jeder hier hat unmengen Knete auf dem Konto und kann bei jedem kleinsten Geqietsche direkt in die Werkstatt fahren.
Naja, wenn man sich kein Auto leisten kann, sollte man halt über Alternativen nachdenken...

Gruß Aru
 
@ colspan

Wer so mit seinem Fahrzeug umgeht dem sollte der Führerschein genommen werden denn wenn es durch Dich und Deinem Verhalten zu einem Unfall kommt dann hoffe ich das der Gutachter Dir auf die schliche kommt.

Sorry aber Auto fahren wollen aber nicht pflegen.

Tzzzz