KFZ Versicherung - Schadenfreiheitsklasse

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Mal eine grundsätzliche Frage:

Ein Auto ist auf meinen Namen versichert, laut Versicherungsvertrag dürfen auch andere Personen mit dem Fahrzeug fahren.
Jetzt baut eine andere Person mit meinem Wagen ein Unfall und ist an diesem verschuldet - steigt dann meine Schadenfreiheitsklasse??
 
Ja, du müsstest diese Kosten dann dem Verursacher in Rechnung stellen.
Auch die Mehrkosten in den folgenden Jahren (höhere Prozente).
 
steigt dann meine Schadenfreiheitsklasse??
Nö!
Die Schadenfreiheitsklasse sinkt, die Prozente steigen... (Aber das hast du wohl auch gemeint...)

Aber auch das nur dann, wenn die Versicherung den Schaden auch tatsächlich übernimmt. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ist es häufig günstiger, den Schaden selbst zu zahlen (oder eben den Fahrer zahlen zu lassen), anstatt ihn über die Versicherung abzuwickeln und dafür in der Folgezeit höhere Beiträge zu zahlen.

Versichert bist nicht du, sondern dein Fahzeug. Wer dieses nun tatsächlich genutzt hat, ist unerheblich (außer es wäre Fremdnutzung im Vertrag ausgeschlossen).
Anderenfalls könnte man ja sehr geschickte Konstrukte bauen, wie: Du versicherst mein Auto und ich deines, wenn dann jemand einen Unfall baut, steigt die Versicherung nicht, weil ja der Versicherungsnehmer nicht der Fahrer war... Leuchtet ein, dass das wohl nicht sein kann, oder?
 
Im konkreten Fall war es so:

Unfall durch einen dritten mit meinem ehemaligen Auto, danach wurde die Versicherung gekündigt da mein Auto verschrottet wurde.

Der Schaden wurde von meiner Versicherung reguliert, jedoch kam kein Schreiben dass meine Prozente steigen.
Somit kann ich nur auf meine letzte Beitragsrechnung zurückgreifen, die jedoch noch vor dem Unfall passiert ist.

Jetzt will ich mein neues Auto versichern und da wird natürlich nach meinem Schadensfreiheitsrabatt gefragt.
Was trage ich da ein ohne Versicherungsbetrug zu begehen ;)
 
na dann heißt es telefon morgen in die Hand nehmen und mit den Leuten sprechen.

Wie heißt es so schön?
Nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden