Alt 14.08.2010, 07:02:49   #1 (permalink)
chrisi01
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose senden

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard Ist nun auf der BAB unbegrenzte Geschwindigkeit oder nicht (Schilderwald)

hi

hatte vor 2 Wochen auf dem Weg nach Köln eine interessante Schilderkombination und frage daher euch mal:

Angefangen hat es mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung für alle auf 100KM/h. Paar 100m Später kam dann ein richtiges Überholverbotsschild (also mit schwarzen und roten PKW) darunter stand aber das LKW und Auto mit Anhängerzusatzzeichen ( http://s2.imgimg.de/uploads/Unbenannt2fd93a090jpg.jpg ) somit gilt es ja nicht für mich.

Ein paar KM später kam das Schild alle Verbote aufgehoben darunter war aber wieder der Zusatz LKW und PKW mit Anhänger (also der gleiche Zusatz wie oben beim Überholverbot). Nun ja gilt jetzt wieder Richtgeschwindigkeit 130 oder weiterhin die 100 da mit diesem "Aufhebenschild" ja nur die Verbote für LKW und PKW mit Hänger aufgehoben wurden? Danach kamen viele viele Kilometer kein Schild mehr also ging ich davon aus das es auch für mich gilt (es kamen auch weitere Ausfahrten/Einfahrten wo keine Tempo 100 mehr standen also muss 130 RGS gelten oder? Weil wenn dort wer auf die BAB fährt kann er ja nicht erraten das vorher 100KM/h gilt)

Finde so kuriose Schilderkombinationen immer ganz nett wer hat denn noch schöne Beispiele? Mir fällt noch ein weiteres ein ist aber schon länger her:
A9 Nürberg - München Kindinger Berg. Dort geht es gut Bergauf und auf der mittleren und linken Spur gilt eine Mindestgeschwindigkeit (50KM/h mitte und 90KM/h links) nun ja vor langer Zeit war dort eine Baustelle die Mindestgeschindigkeit blieb erhalten aber es war allgemein Tempo 80 begrenzt was mach ich nun auf der linken Spur? Zu schnell oder doch lieber zu langsam fahren?

Sogar ein 3. Beispiel fällt mir noch ein:
A7 Fulda - Kassel in der Gegend fiel mir am laufenden Band dieses Schild auf. Dumm nur das vorher nie irgendwas begrenzt oder verboten war. Das 1. mal dachte ich ja ich hab was übersehen aber beim 7 oder 8x war ich mir dann sicher das ich nichts übersehen habe das ging einige 10 bis vllt. sogar 100KM so das ständig so ein Schild sinnlos rum stand Wir waren zu dritt unterwegs und haben uns köstlich amüsiert ist aber doch schon ein paar Jährchen her Wer kennt die Strecke und kann sagen ob die immer noch rum stehen?

Beispiel 4 ist mir eben auch noch eingefallen direkt vor der Haustür sozusagen:
Dort sind überall Parkbuchten es stehen aber totale Halteverbot Schilder dort Die Parkbuchten sind immer voll und ich parke dort auch (seit 2 1/2 Jahre). Werde später mal ein paar Fotos davon machen.

mfg

Chris
 

Geändert von chrisi01 (14.08.2010 um 07:23:42 Uhr)
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 21:54:14   #2 (permalink)
cptjohn
Erfahrener Benutzer

ID: 30162
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.428
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
hi
Sogar ein 3. Beispiel fällt mir noch ein:
A7 Fulda - Kassel in der Gegend fiel mir am laufenden Band dieses Schild auf. Dumm nur das vorher nie irgendwas begrenzt oder verboten war. Das 1. mal dachte ich ja ich hab was übersehen aber beim 7 oder 8x war ich mir dann sicher das ich nichts übersehen habe das ging einige 10 bis vllt. sogar 100KM so das ständig so ein Schild sinnlos rum stand Wir waren zu dritt unterwegs und haben uns köstlich amüsiert ist aber doch schon ein paar Jährchen her Wer kennt die Strecke und kann sagen ob die immer noch rum stehen?
Chris
...die Schilder müssen generell nach jeder Auffahrt (auch Pstkplätze, Raststätten, Nothaltebucht) wiederholt werden
 
cptjohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 14:17:10   #3 (permalink)
chrisi01
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose senden

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

aber doch nicht diese Schilder oder?

mfg

chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 14:42:02   #4 (permalink)
Illuminatus
Weltmeister 2010
Benutzerbild von Illuminatus

ID: 100076
Lose senden
im Urlaub

Reg: 01.09.2006
Beiträge: 1.038
Standard

Zitat:
Zitat von cptjohn Beitrag anzeigen
...die Schilder müssen generell nach jeder Auffahrt (auch Pstkplätze, Raststätten, Nothaltebucht) wiederholt werden
Das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen und auch nicht dran erinnern das jemals so auf der BAB gesehen zu haben.

Wenn jemand auf die BAB auffährt sieht er das entsprechende Schild und damit gilt 130 RSG sofern danach nicht irgendwelche Begrenzungen kommen welche dann aber in Form eines Schildes angezeigt werden.
 
Illuminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 15:01:08   #5 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Schild

Das Schild hebt ALLE vorherigen Einschränkungen für den fließenden Verkehr auf. Also Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote (...).
Danach gilt halt "130" auf der Autobahn, oder halt das was du fahren kannst, willst, darfst - je nach deinem Können, Wetter, Fahrzeug ...


Zitat:
Zitat von cptjohn Beitrag anzeigen
...die Schilder müssen generell nach jeder Auffahrt (auch Pstkplätze, Raststätten, Nothaltebucht) wiederholt werden
Nein. Verbote müssen wiederholt werden. Also Begrenzungen, denn sonst gilt auf der Autobahn die berühmte "130"er Regel.

(In der Innenstadt ist das etwas anders, da werden auch Erlaubnisse wiederholt, z.b. Vorfahrtsstraße oder Tempolimit >50 km/h.)
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 15:38:38   #6 (permalink)
Totte PREMIUM-User
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 57.282
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Nein. Verbote müssen wiederholt werden. Also Begrenzungen, denn sonst gilt auf der Autobahn die berühmte "130"er Regel.
Ich denke mal, das war so gemeint.
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote etc.
Wenn das nicht nach einer Auffahrt steht, woher soll der Fahrer, der diese benutzt, davon wissen?
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:06:58   #7 (permalink)
cptjohn
Erfahrener Benutzer

ID: 30162
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.428
Standard

...ja, stimmt war etwas unglücklich formuliert.

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Generell gilt ja 130 auf den Autobahnen, auch wenn es Schilder gibt, die dies aufheben. In den "unbegrenzten" Abschnitten darf man zwar schneller fahren, passiert jedoch etwas, sieht das ganz anders aus. Zum Beispiel können Versicherungen die Haftung ablehnen, wenn man schneller unterwegs ist.
 
cptjohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:23:16   #8 (permalink)
chrisi01
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose senden

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Schild

Das Schild hebt ALLE vorherigen Einschränkungen für den fließenden Verkehr auf. Also Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote (...).
Danach gilt halt "130" auf der Autobahn, oder halt das was du fahren kannst, willst, darfst - je nach deinem Können, Wetter, Fahrzeug ...
das ist schon klar nur was ist mit diesem Schild wenn darunter das Zusatzzeichen LKW und PKW mit Anhänger ist hebt es dann trotzdem normale PKW Begrenzung auf?

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:43:21   #9 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
das ist schon klar nur was ist mit diesem Schild wenn darunter das Zusatzzeichen LKW und PKW mit Anhänger ist hebt es dann trotzdem normale PKW Begrenzung auf?
Das Schild hebt ALLE Streckenverbote auf. ALLE.

(Ich habe auch noch nie ein Streckenverbotsaufhebungszeichen in Kombination gesehen mit einem LKW oder sonstigem - das ergibt keinen Sinn )
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:53:25   #10 (permalink)
Sack
Sigma Hydrae
Benutzerbild von Sack

ID: 232829
Lose senden

Sack eine Nachricht über ICQ schicken Sack eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.200
Standard

Ohne einen Führerschein zu haben würd ich jetzt sagen, wenn alles aufheben und das LKW dürfen keine PKW überholen Schild übereinander angebracht werden, heißt das, dass alle Verbote bis auf dieses aufgehoben werden.

Wär zumindest logisch

Aber wie gesagt:
eigentlich hab ich keine Ahnung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀SKA▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:17:18   #11 (permalink)
Eidechse
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eidechse

ID: 329326
Lose senden

Eidechse eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.10.2008
Beiträge: 1.116
Standard

Zitat:
Zitat von Sack Beitrag anzeigen
Ohne einen Führerschein zu haben würd ich jetzt sagen, wenn alles aufheben und das LKW dürfen keine PKW überholen Schild übereinander angebracht werden, heißt das, dass alle Verbote bis auf dieses aufgehoben werden.

Wär zumindest logisch

Aber wie gesagt:
eigentlich hab ich keine Ahnung.
Auch als unwissender würde ich das jetzt auch mal denken Wäre sinnvoll.

MfG
Eidechse
 
Eidechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:52:04   #12 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Warum wäre das sinnvoll?

Was gab es denn vorher? Tempolimit? Dann kann das Tempolimit explizit aufgehoben werden.
Überholverbot für Auto, auch das kann separat aufgehoben werden.

Im dt. Straßenverkehr gibt es kein "Alles freigegeben, außer XYZ Schild".

Whsl hing da mal ein Überholverbotszeichen und die haben Mist gebaut und entweder das unter Schild nicht abgenommen oder das obere falsch gewählt.

Wie gesagt, es gibt kein "wir heben alles auf, nur nicht das" oder "wir heben für Autos alles auf, aber nicht für LKW".

In Deutschland wäre das: Freigabe und 10 Meter dahinter Verbotsschild.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:04:36   #13 (permalink)
chrisi01
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose senden

Reg: 26.11.2008
Beiträge: 2.862
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es gibt kein "wir heben alles auf, nur nicht das" oder "wir heben für Autos alles auf, aber nicht für LKW".
Nur das ich es eben gesehen habe Ist man schon genug verwirrt auf der BAB kommt sowas auch noch dazu...

mfg

Chris
 
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:04:41   #14 (permalink)
chrissel
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose senden

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.495
Standard

Da fällt mir auch noch etwas ein...
Leider bin ich mit meinem Führerschein noch nicht durch, aber in einer Fahrstunde auf der B402 gab es nach dem starken Sturm hier oben bei uns (evntl. hat man woanders davon was gehört) 50er Schilder auf der besagten Straße. Nur waren die wohl nach den Aufräumarbeiten zu faul diese abzubauen.. also fuhr ich schön gemütlich mit 50 eine lange Strecke über die Bundesstraße bis mein Fahrlehrer auch nur sagte, ich soll mal wieder Gas geben.. da wird wohl was faul sein
chrissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:10:41   #15 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
Nur das ich es eben gesehen habe Ist man schon genug verwirrt auf der BAB kommt sowas auch noch dazu...
Ich habe auch schon Halteverbot gesehen mit nem Parkscheibenschild darunter - das sind halt Fehler. Kurz Anrufen, bescheid sagen und 3-4 Monate später kümmert sich jemand drum *g*

Wenn du extrem viel Langeweile hast, rufst du mal bei der entsprechenden Autobahnmeisterei an und fragst nach. Vielleicht irre ich mich ja auch und die Kombi gibts wirklich
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet Geschwindigkeit - Zisssch oder lad-lad-lad? Sack Multimedia & Kommunikation 73 01.06.2010 14:23:52
USB Stick Geschwindigkeit + USB Film löschung nicht möglich Fahrlehrer Hardware 5 20.12.2009 21:38:03
[A]Schilderwald FWX roller09 Lose4Scripts (erledigt) 6 14.08.2009 17:37:42
DSL Geschwindigkeit kommt nicht an Oberst18 Netzwerktechnik 10 16.07.2007 20:46:50
USB Geschwindigkeit webjunkey Hardware 10 02.03.2007 21:55:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52:23 Uhr.