Alt 24.11.2011, 21:55:20   #1 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.345
Standard Ist es denn so schwer?

Warum vergessen so viele, was eigentlich für jeden Autofahrer Grundwissen ist?

Zitat:
Zitat von § 3 StVO
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
und

Zitat:
Zitat von §17 StVO
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Warum, zum Teufel, schalten viele ******* schon beim kleinsten Schleierchen die blendende Nebelschlussleuchte an und nerven die hinter ihnen fahrenden damit, und warum verdammt rasen manche *********** bei Sichtweiten unter 50m mit 80 Sachen über schmale Landstraßen oder Autobahen? Wollen sie unbedingt wissen, wie sich so etwas oder so etwas anfühlt, wenn man mitten drin steckt?

darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 08:45:12   #2 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose senden

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
...und nerven die hinter ihnen fahrenden damit...
Ich kann dazu jetzt keinen Paragraphen zitieren, aber bei Kolonnenbildung hat meines Wissens sogar nur der zuletzt fahrende das Nebelschlusslicht anzulassen (wenns tatsächlich geboten ist) und alle anderen müssen es aus machen. Das bedeutet also selbst bei dichtestem Nebel ist die Leuchte aus zu machen sobald man ein Fahrzeug hinter sich hat.
 
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:22:59   #3 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.768
Standard

Kurz und gut: Schwachsinn!

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 16:55:14   #4 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.345
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Kurz und gut: Schwachsinn!
... Lässt du das ggf. auf deinen Stein meißeln?
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 17:03:32   #5 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.768
Standard

Das war auf das Posting vor meinem bezogen, wollte Dir ersparen, dass Full Quote zu löschen

Was das Thema als solches anbelangt, man weiß doch, wie die Leute reagieren
"Das waren mindestens 100 Meter Sichtweite."
"Mir passiert sowas nicht."
...

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 19:02:16   #6 (permalink)
picard95
Enttäuscht

ID: 293205
Lose senden

Reg: 28.09.2007
Beiträge: 788
Standard

Vielleicht habe ich Terminator Augen, aber eine Sichtweite von 50m bzw. darunter habe ich erst einmal erlebt. Und auch in diesem Falle galt es abzuwägen:

- Befolge ich die StVO, bremse relativ scharf ab mit der Gefahr dass ein Dödel hinter mir mit 130+ reinbrettert?

- oder lasse ich den Wagen langsam in den Bereich von 50Km/h gleiten mit der Gefahr, dass jemand vor mir denkt, dass hinter ihm ein Dödel aus dem vorigen Punkt angerauscht kommt?

Einmal habe ich eine Autofahrerin (wie sich rausstellte) mal mitten in der Stadt an einer roten Ampel gefragt, weshalb sie denn die Nebelschlussleuchte anhat obwohl gar kein Nebel ist.

Antwort: "Das ist nicht mein Wagen, ich weiss gar nicht wie man den bedient"

picard95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 19:09:29   #7 (permalink)
smailies
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose senden

Reg: 30.01.2009
Beiträge: 3.300
Standard

Das ist mir praktisch identisch passiert - ich habe vom Fahrrad aus gefragt.

Zitat:
Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
Einmal habe ich eine Autofahrerin (wie sich rausstellte) mal mitten in der Stadt an einer roten Ampel gefragt, weshalb sie denn die Nebelschlussleuchte anhat obwohl gar kein Nebel ist...
Antwort bei mir: "Ich habe gar keine Nebelschlussleuchte!"
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 19:35:26   #8 (permalink)
Eisfee
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eisfee

ID: 143573
Lose senden
Abwesend

Eisfee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.620
Standard

Wenn das nicht so traurig wär, könnt man fast darüber lachen, über solche Antworten...
 
Eisfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 19:57:31   #9 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.345
Standard

Zitat:
Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich Terminator Augen, aber eine Sichtweite von 50m bzw. darunter habe ich erst einmal erlebt.
Passiert sogar relativ häufig - zumindest bei uns an manchen Stellen. gerade noch klare Sicht und dann *bäng* sieht man nur noch einen Begrenzungspfosten am Straßenrand. Der Abstand zwischen zweien beträgt auf Landstraßen 50m, ein guter Richtwert für Sichtweiten...
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:18:09   #10 (permalink)
razor9.1
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von razor9.1

ID: 341209
Lose senden

Reg: 12.02.2009
Beiträge: 589
Standard

letzte Woche bin ich 10 km hinter einer Dame her gefahren, die in der Kolonne die Nebelschlussleuchte an hatte (Audi = 2 Leuchten). nicht mal auf meine Lichthupe hat sie reagiert....
 
razor9.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 15:45:46   #11 (permalink)
semmelkuh
VerwirrterBenutzer
Benutzerbild von semmelkuh

ID: 188086
Lose senden

semmelkuh eine Nachricht über ICQ schicken semmelkuh eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 561
Standard

Um so schöner ist es ja, dass auch die werten Herren Gesetzeshüter allem Anschein nach nicht über den korrekten Gebrauch der Nebelschlussleuchte informiert sind.
So sah ich neulich doch glatt eine Polizeistreife mit Nebelschlussleuchte durch die Ortschaft schleichen. Und nein: Die Sichtweite war sicher nicht unter 50m.
Hinzu kam noch die mehr als gute Beleuchtung durch Straßenlaternen, was zwar im Bedarfsfall die Nebenschlussleuchte nicht ersetzt oder diese Regelung unnötig macht, aber dennoch erheblich zur besseren Sicht bei Nebel beiträgt, finde ich zumindest.
semmelkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 21:37:25   #12 (permalink)
smailies
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose senden

Reg: 30.01.2009
Beiträge: 3.300
Standard

Ist die Nebelschlussleuchte nicht Innerorts immer verboten ?!?
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 22:11:16   #13 (permalink)
paymymail
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.211
Standard

Nen haufen Leute findens ja auch hübscher oder cooler die Nebler an zu haben, darum leuchten sie auch oft mal gänzlich ohne Nebel oder Regen ... einfach mal so halt, weil man sie hat. Wenn man sie dann sogar noch "legal" anmachen darf ist die Freude groß
Hinten ist es nicht ganz so verbreitet, aber auch häufig genug ... die sind dann noch nie jemandem mit so nem blendenden rot hinterher gefahren.
 
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 16:13:51   #14 (permalink)
razor9.1
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von razor9.1

ID: 341209
Lose senden

Reg: 12.02.2009
Beiträge: 589
Standard

Zitat:
Zitat von paymymail Beitrag anzeigen
Nen haufen Leute findens ja auch hübscher oder cooler die Nebler an zu haben, darum leuchten sie auch oft mal gänzlich ohne Nebel oder Regen ... einfach mal so halt, weil man sie hat. Wenn man sie dann sogar noch "legal" anmachen darf ist die Freude groß
Was ist daran so schlimm? blenden ja nicht.
 
razor9.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:03:13   #15 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.345
Standard

Und Nebelscheinwerfer dürfen ja generell bei schlechter Sicht eingeschaltet werden. Mir geht es nur um den roten Tiefstrahler hinten.

Heute Vormittag wieder: ca. 40m Sicht, man wird von Leuten überholt, die noch nicht mal Licht anhaben...

Nachmittags das Gegenteil: Klare Sicht, aber x-dutzend Nebelschlussleuchten
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstand, geschwindigkeit, nebel, nebelschlussleuchten, unfall

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
refs werben ist schwer... wullxz Lose-Talk 30 03.01.2010 04:23:44
Krieg schwer luft?? Pete93 Kindergarten & sonstige Eiergeschäfte 35 25.09.2009 23:17:38
Schwer aktiv zu CashCrawler Dilemma Suche Werber: andere 11 15.12.2008 18:17:41
Wie schwer ist mein Arm? Maastaaa Gott und die Welt 47 19.08.2008 07:43:24
Flash schwer ? Toms-Projekt Lose4Scripts (erledigt) 15 27.06.2006 18:28:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35:05 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×