Alt 28.02.2009, 14:39:05   #1 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Standard Heckscheibenwischer entfernen - Was mit dem Loch?

Besonders bei kleinen Autos mit Steilheck stören doch die Heckscheibenwischer mehr als dass sie überhaupt einen Nutzen haben, nicht?

Naja zumindest ich finde die Dinger hässlich und die Heckscheibe ansich nutze ich eigentlich auch nie wirklich um nach hinten zu sehen. Damit ist ansich der Heckwischer sinnloses Gewicht welches mitgeschleppt wird. Doch was machen damit? Einfach wegnehmen und das Loch mit Klebeband zu kleben? Wohl kaum, aber so ein billig Plastikstopfen von ATU und Co. gehen ja auch einmal sowas von nicht.

Naja da ich schon ewigs lange daran rumstudiert habe und nach zahllosen Stunden Suche im Internet habe ich schlussendlich doch eine Seite gefunden welche sowas anbietet was ich gesucht habe.

Wenn es keinen passenden Stopfen hat, kann man ganz einfach einen Universellen bestellen und im Text den Lochdurchmesser und Glasdicke angeben. Die Lieferung dauerte bei mir doch elends lange und eine Zeitlang dachte ich auch dass die 20 Euro (inkl. des Montage/Reinigungssets) fürn Arsch waren aber doch, nach einer längeren Zeit kam dann doch die ersehnte Lieferung.
Heute war dann Demontage/Montage Tag, schön warm draussen und Sonnenschein pur, kein besserer Tag und somit ging ich ans Werk. Mit beherztem Krafteinsatz und WD40 gelang es mir den Wischer vom vom Motor zu trennen. Der weitere Ausbau war dannach ganz einfach, das Loch wurde anschliessend mit dem Glasreiniger gereinigt und der Stopfen mit dem Kleber montiert.
Das einzig störende ist die Facette am Glas welche man natürlich nun sehr gut sieht, jedoch sieht das ganze doch wesentlich besser aus als die Billigstopfen aus Plastik welche ja einfach oben drauf geklemmt werden und somit abstehend sind. Die Fuge werde ich wohl bei Gelegenheit mit schwarzem Silikon füllen, resp mit speziellem Kit aus der Firma. Mal schauen, vllt komme ich heute noch in den Supermarkt

Diese Info dient all jenen welche sich ebenfalls schonmal Gedanken darüber gemacht haben das eklige Ding da hinten zu entfernen. Leider habe ich keine Prozente bei dem Shop ^^

Das Kabel wird dann wohl schlussendlich einfach gekürzt, mal schauen was die idealste Lösung dafür ist.

mfg

SumoSulsi

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:29:18   #2 (permalink)
Tele
Gesperrt

ID: 69018
Lose senden

Reg: 19.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Das Kabel wird dann wohl schlussendlich einfach gekürzt, mal schauen was die idealste Lösung dafür ist.
mfg
SumoSulsi
Naja, ich persöhnlich finde das auchnicht so schön. Aber es muss ja dir gefallen

Zu deinem Problem mit dem Kabel. Ich würde das einfach mit Schwarzem Klebeband festkleben. Auf keinen fall würde ich den Kabelbaum beschädigen

Ansonsten einfach mal schaun wo das Kabel langläuft und dann bis hinter ner Verkleidung zurückziehen.

mfg Tele

Tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:03:05   #3 (permalink)
kath
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Standard

Auch nicht von überzeugt, hätte die Klappe direkt komplett cleanen und neu lacken lassen, dann hat man jetzt nicht so ne provisorische Übergangslösung. Find ich irgendwie seltsam.
Außerdem braucht man meiner Meinung nach grade bei Kleinwagen mit Steilheck den Heckscheibenwischer weil das Regenwasser kaum abläuft, anders als bei Limousinen.

kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:08:55   #4 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kath Beitrag anzeigen
...hätte die Klappe direkt komplett cleanen und neu lacken lassen...
Seit wann ist Glas lackiert? o_O Resp. wie willst du Glas cleanen ohne eine neue Scheibe herstellen zu lassen ohne Loch?
Die Anfasung ist nun innen und aussem mit schwarzem Silikon veredelt, passt soweit ganz gut

SumoSulsi ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:37:07   #5 (permalink)
kath
abgemeldet

Reg: 21.04.2006
Standard

Toyota hat das Ding auf die Heckscheibe setzen lassen?
Oh Gott.

kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:13:08   #6 (permalink)
Tele
Gesperrt

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von kath Beitrag anzeigen
Toyota hat das Ding auf die Heckscheibe setzen lassen?
Oh Gott.
Gibt noch paar Modelle auch von andern Herstellern wo der Wischer aus der Heckscheibe herrausschaut.

Is nun nicht die schlechteste und ne recht günstige lösung, aber ich glaube bei nem Scheiben Spezi könnte man das loch schöner entfernen
Kostet allerdings auch ne ecke mehr.

Alt 09.03.2009, 13:14:50   #7 (permalink)
tripleeight
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Standard

Ich bin ja jetzt nicht so der Tuner/Bastler, aber die Lösung finde ich in etwa genauso schön wie das angesprochene Klebeband

20 Euro sind ok, aber es sieht für mich immer noch extrem bescheiden aus... Gewollt und nicht gekonnt. Vergleichbar mit Chromzierleisten aus dem Baumarkt
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:12:19   #8 (permalink)
Tele
Gesperrt

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von tripleeight Beitrag anzeigen
Ich bin ja jetzt nicht so der Tuner/Bastler, aber die Lösung finde ich in etwa genauso schön wie das angesprochene Klebeband
Das mit dem Klebeband siehste nur wenn die Hutablage draussen is oder der Kofferraumdeckel offen ist vieleicht. Sonst siehst du es nicht.

Und klar is es vieleicht nicht die schönste lösung, aber man sieht es eh nicht so und wenn man den Kabelbaum und oder Diverse halterungen zurückbaut /beschädigt is das ein relativer Wertverlust da es dann richtig teuer werden kann wenn es einen neuen Besitzer gibt oder der jetzige besitzer auf den trichter kommt das es mit Heckscheibenwischer wohl doch besser is

Antwort

Anzeige