Habe heute meine 1. Fahrstunde...

Dilemma

Kowelenzer ASSI
ID: 130076
L
20 April 2006
1.460
117
... und bin demzufolge etwas nervös, da ich nie am steuer saß. Okay als das auto stand und Schlüssel draußen war, aber das zählt wohl nicht.

Könnt ihr mir vielleicht aus euren Erfahrungen schildern wie es bei euch war, was ihr dort schon gelernt habt und machen "musstet"?

14:15 gehts los für die, die es interessiert :)
 
Ich hab meinen Führerschein erst mit 31 gemacht und mir war absolut schlecht.

Aber das wird schon. Es haben so viele geschafft, du kannst das garantiert auch. Dafür lernt man es ja. Und die Stärken und Schwächen bzw. Vorlieben etc. merkst du ziemlich schnell.
Ich z.B. hasse 30iger Zonen und liebe die Autobahn. Dementsprechend mußte ich viel in den 30iger Zonen üben. ;)

Fahrlehrer haben in der Regel viel Geduld und sind auch nett. Jedenfalls war meiner so. Also keine Angst. Bleib locker und der Rest ergibt sich von allein.

Wünsche dir viel Spaß dabei.
 
Ich danke dir schonmal für deine Erfahrung.

Also mit meinem Fahrlehrer kann ich nicht meckern, der ist auch total locker und der geilste satz von ihm war:,, Ihr WERDET das Auto auf jeden Fall abwürgen, grade vor einer roten Ampel und wenn Autos hinter euch warten, dass ist praktisch wie ein Naturgesetz. Macht euch nicht nervös wenn das passiert und die Autos anfangen zu hupen... Als Strafe würgt ihr den halt ein 2. mal ab *lacht*."

So ich geh jetzt mal duschen, der ganze Angstschweiß muss runter *hehe*

Wäre aber für weiter Antowrten froh da ich vorher wahrscheinlich nochmal reinschauen werde :)
 
dusch lieber erst nachher ^^

mein Fahrlehrer hat mich erst in ein Industriegebiet gebracht. Erst musste ich die Gangschaltung auswendiglernen *g* Also er sagte nen Gang und ich musste ohne draufschauen den reindrücken.
Dann durfte ich richtig ran. Anfahren. Mehrmals. Zweiter, dann dritter Gang, dann nen Kreisverkehr und danach wieder auf nen Firmenparkplatz.


Und ja verdammt. Auch wenn man die erste Stunde nich abwürgt. Die zweite oder dritte auf jeden Fall. Und immer an ner Ampel, wenn du den Stress hast, dass hinter dir einer steht und man ja nur schnell wegkommen will, um den nicht zu behindern ^^

Hachja... nach ner halben Stunde auf dem Firmengelände hat der Irre mich auf die Landstraßen gelassen. Ich hatte so nen Bammel... aber es ging relativ gut ^^ ich wusste nur noch nich ganz genau, auf welche Punkte ich auf die Motorhaube / Scheibe gucken muss, um nich über die Randstreifen hinauszufahren. *gg*
Naja..Landstraßen blieben dann nich alles. Ich musste dann auch durch 2-3 Dörfer und mittendrin dann abbiegen, (gottseidank KEINE Ampel *g*). Und zum Ende der Doppelstunde (2 *45min) musste ich dann selbst heimfahren...

Ich war danach total nassgeschwitzt. Hab nämlich auch grad so im Sommer angefangen wie du ^^



(Achso, viel Spaß. Wenn noch andere Fahrschüler bei dir im Auto sitzen, wirds noch stressiger. Gottseidank wars bei mir nich so)
 
Hallo Dilemma,

deine erste Fahrstunde wird erst einmal eine Einführung in das Autofahren an sich werden. Bevor ihr überhaupt los fahrt wird Dir dein Fahrlehrer erst mal anschnallen, Spiegel und all das erklären. Natürlich auch wo Gas, Kupplung und Bremse sind. ;)
Bei mir war es so, dass die ersten paar Minuten mein Fahrlehrer die Kupplung betätigt hat und ich das Lenkrad. Erst in einer sehr ruhigen Nebenstraße habe ich dann das Anfahren, richtige Abbiegen usw. gelernt - und ratz fatz war die erste Fahrstunde auch schon wieder rum.
Es gibt nichts wo vor Du Angst haben musst. Dein Fahrlehrer ist immer bei Dir und unterstützt Dich. Niemand kann sich ohne Erfahrung einfach in ein Auto setzen und gut fahren. Jeder saß mal in einem Fahrschulauto!

MfG

Lynx72
 
^ne Angst brauchst du siher keine zu haben ;) Ich weiss bloss dass mir die Fahrstunden immer wie 5 Minuten vorgekommen sind, die sind schneller vorbei als du denkst!! Viel Spaß wünsch ich beim lernen :)
 
Stimmt, das mit dem Abwürgen passierte mir ständig. :biggrin:

Aber manchmal auch heute noch und da bin ich nicht alleine. Und die Autofahrer sind bei einem Fahrschulauto auch recht friedlich. Ich bin dann auch immer langsam und zeige dann den Daumen hoch. ;)

Jedoch war meine 1. Fahrstunde: Erklärung, wo ist was, dann rein anmachen, fahren - bitte sofort Hauptstraße und dann weiter. Als die 1. Fahrstunde zu ende war, wußte ich nicht, was ich als 1. wollte. Zigarette, Drink oder mal schnell verschwinden :ugly:

Aber es war einfach ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen. :p
 
Wahrscheinlich bist grad im Auto oder aufm Weg nach hause.. Trotzdem möchte ich noch was schreiben *g*

Vor meiner ersten Fahrstunde hatte ich auch ganz schönen Bammel. Aber das legt sich mit der Zeit. Bei meiner ersten Fahrstunde musste ich nur lenken. Nix anderes. Vorher hat er natürlich noch paar Sachen erklärt. Die meiste Angst hatte ich eigentlich vor dem Schalten :D Keine Ahnung, dachte das krieg ich nich hin. Aber nach der 2. Fahrstunde, wo ich dann auch selber Gas geben musste und halt schalten, war das meine kleinste Sorge. Ständig abgewürgt. Aber mein Fahrlehrer war zum Glück sehr nett. Auch wenn er mal bischen lauter wurde wenn ich absolute Scheisse gemacht hat. War aber gut so.
Also, mach dir keine Gedanken, jeder hat mal klein (bzw. schlecht) angefangen und mit der Zeit klappt das schon. Auch vor der Prüfung brauchst keine Angst haben. Lief eigentlich total locker (auch wenn ich 1x durchgerasselt bin, stand nich am Stop-Schild, bin wohl langsam gerollt :D), der Fahrlehrer unterhält sich mit dem Prüfer und du machst einfach was er sagt. Nix besonderes halt ;)

,, Ihr WERDET das Auto auf jeden Fall abwürgen, grade vor einer roten Ampel und wenn Autos hinter euch warten, dass ist praktisch wie ein Naturgesetz. Macht euch nicht nervös wenn das passiert und die Autos anfangen zu hupen... Als Strafe würgt ihr den halt ein 2. mal ab *lacht*."

Da hat er recht.. Is mir auch mehrmals passiert ^^ Das anfahren is halt sone Sache... Aber mit bischen Übung wird das schon ;)
 
So auf die 1. Fahrstunde bin ich ein biscchen feiern gegangen :) Naja man nimmt halt jeden grund *lach*

Als 1. freue ich mich auf die positive resonanz von euch ala du wirst es schaffen *g* Dann will ich mal erzählen wie es war. Als erstes war es nur beim lenken paar Km bis zum tüv-gelände, dort hat er mich richtig eingewiesen wegen Kupplung und bremsen natürlich auch wg. Gas geben :)

Ab dem Tüv sollte ich den Rückweg über viele Straßen mit hohem verkehrsaufkommen so gut es geht alleine meistern. Das bremsen war mein größtest problem wegen dem gefühl alleine und nicht zu hart drauf treten *hehe* Nachdem ich noch auf dem tüv gelände ne vollbremsung hingelegt habe meinte prüfer:,, Guuuutttt jetzt wissen wir wie es falsch ist und zeig mir bitte dass du es auch anderes kannst." danach ging es doch ziemlich gut :)

Alles in allem gut gelungen, ich halte euch, wenns denn jem. interssiert über die nä. stunde auf dem laufenen (nä. Freitag doppelstunde)
 
@Dilemma
poste ruhig, mich interessiert es. Manchmal tut es ganz gut, sich so einige Sachen von der Seele zu schreiben. :biggrin:

Was für ein Auto fährst du eigentlich?

Ähm aber denk dran, nicht soviel feiern. ;)
 
Hallo,
ich habe gestern am 15.06. meinen Führerschein bestanden (praktische Prüfung!). Meine erste Fahrstunde war folgt: Zuerst einmal alle Einstellungen durchgegangen, dann Gänge durchschalten und dann paar mal anfahren und dann gings auch schon auf die Straße.

ich hab glücklicherweise in meinen 41 fahrstunden *g* nur 3 mal den Wagen abgewürgt!


Wünsche dir viel Spaß bei deinem Führerschein.

Lg Andre
 
glückwunsch andre =)



mir fällt grad ein. mein größtes prob in den ersten fahrstunden waren die laster, die entgegenkamen.
da hatte ich immer voll den bammel, dass die auf meine spur kommen :biggrin:
 
*g* nun mein problem war, dass ich immer langsam aber sicher näher an den bordstein kam, konnte das so schlecht abschätzen, naja jetzt warte ich die 2. stunde aber (doppel) werde dann von der arbeit abgeholt wie schuftig vor allen kollegen *lach*
 
*g* nun mein problem war, dass ich immer langsam aber sicher näher an den bordstein kam, konnte das so schlecht abschätzen, naja jetzt warte ich die 2. stunde aber (doppel) werde dann von der arbeit abgeholt wie schuftig vor allen kollegen *lach*

Jo, aber sowas kommt ganz automatisch mit der Zeit. Irgendwann brauch man auch gar nich mehr drauf achten wie nah man dran is.... Bin auch paar mal an den Boardstein gekommen, is das Auto gewohnt, denk ich ^^ (Also die Fahrschulautos :D)
 
Sooo heute war meine 2. Fahrstunde (doppelstunde).

Natürlich war ich noch eeetttwwaassss aufgeregt :)
Aber es hielt sich doch ziemlich in Grenzen, auch als ich das Auto 2x hintereinander abgewürgt hatte, bliebe ich ungewohnt gelassen (naja wozu hektik wenn die Ampel eh schon wieder auf Rot war *lol*)

Aber das ist schon ne geile Sache selbst hinterm Steuer zu sitzen und "alles" unter "Kontrolle" zu haben.

Und nä. Freitag gehts zur nä. Fahrstunde *freu*
 
bei meiner ersten fahrstunde hab ich mich ins auto gesetzt, bin angefahren auf einem parkplatz eine Runde gedreht und sollte dann sofort vom parkplatz runter in ne 30iger Zone, ich hab erst gedacht, der will mich verscheißern :ugly: naja, lief aber eigentlich ganz gut (war davor 3x mit meinem vater auf einem verkehrsübungsplatz und hab dort anfahren und schalten geübt) abgewürgt hab ich deswegen so gut wie gar nicht. wenn man nach 5stunden anfahrtraining vom benziner der eltern auf den diesel der fahrschule umsteigt kommt einem das vor, als gings von selbst :mrgreen:

übrigens war es den anderen autofahrern immer reichlich egal, dass auf dem auto in dem ich saß fahrschule stand, wenn was nicht geklappt hat (wenden, einparken etc) und sie deswegen warten mussten, kamen schnell genervte handzeichen, hupen und lichthupen :evil:

was noch ganz erwähnenswert ist: bei meiner ersten praktischen prüfung bin ich beim wenden rückwärts in ein parkendes auto gesemmelt :LOL::biggrin:
 
So hatte heut auch meine erste Fahrstunde und gleich ne Doppelstunde...
Also bin ich zur Fahrschule gelaufen dann gewartet.... der Fahrlehrer kam und ich sollte mich gleich auf den Fahrersitz setzen.
Nuja dann hat er mir kurz alle Hebel wie Blinker usw erklärt und hat dann gesagt ich soll losfahren :D
Schon etwas heftig wenn man noch nie am steuer saß..
Naja angeschnallt Motor gestartet auf Kupplung gedrückt Handbremse gezogen und los gings in den Verkehr... (okay wohne in nem 6000 Einwohner Dorf aber AUtos fahren da tortzdem genug) gut dann erstma im ersten Gang rumgefahren dann hat er gesagt ich soll Kupplung drücken und in zweiten schalten :D Hat auch wunderbar geklappt :D
Dann schon auf die Landstraße und er hat gesagt ich soll so schnell fahren wie ich mich wohlfühle... naja das war dann eigentlich ziemlich einfach da ich immer im dritten gefahren bis er dann gesagt hat jetzt mal in den vierten :D
Gut nach ca 30 min oder so sind wir zurück in die Stadt und dort dann rückwärts und anfahrübungen gemacht ^^
Naja hab ein paar mal abgewürgt aber denke das das ganz normal ist!
Morgen früh dann gleich die nächste Fahrstunde :)
vlg Danoo
 
Ich liebe Auto fahren und so bin ich auch an meiner Fahrerlaubnis dran gegangen.
Habe die in meinen Urlaub mal gemacht, in ganze 1,5 Wochen war der Lappen meiner.

Was den Fahrlehrer am meisten wohl geärgert hat, das ich den Fahrschulauto, nicht ein einziges mal abgewirkt habe. Dafür mein erstes Auto direkt ein paar mal hintereinander. :mrgreen:

Und was ihn noch störte, ich fahre immer sehr weit links, was ich jetzt auch immer noch mache, aber mich stört es nicht und den Gegenverkehr wohl auch nicht, da bis jetzt noch nichts passiert ist.

Aber mal zur ersten Fahrstunde zu kommen wieder, mir hat sie super gefallen und wollte nie wieder aussteigen, was ich nicht so schön fand, das die 90 Minuten immer zu schnell um waren und das ich zu selten Landstrasse oder Autobahn gefahren bin, aber dafür die geliebten 30 Zonen, aber bin dafür dankbar, da ich mich auch wirklich dranhalte, hat mir bestimmt schon viel gebracht, wenn ich fast jeden Tag sehe, wie wieder einer geblitzt wird. :mrgreen: