Golf3 - ZV-Motor is schweinelaut, wenns kalt is

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu,

folgendes Problem. Der Motor der Zentralverriegelung, der sich rechts hinten bei der Rückleuchte im Kofferraum befindet, macht jetz wos wieder kalt geworden is, total lange Geräusche.
Der brummt einige Sekunden lang, aber auf gehen die Türen ohne Probleme :ugly:

Golf3, Baujahr95
was tun?
 
huhu,

hab ich au an meinem Golf 3 ;)
Scheint normal zu sein,

p.s. das ist kein Motor sondern eine Vakuum/ Unterdruck pumpe :)
 
Wenn er länger brummt dann hängt irgendwo etwas in der Mechanik, das kann bei Minusgraden schonmal vorkommen.
Vielleicht nützt es was wenn man die beweglichen Teile (Übertragung, Schloss, etc.) etwas schmiert bzw. etwas Öl aus der Sprühdose drauf haut. (Soweit man herankommt.)

Gruß
PLUS
 
Hab ich auch ewig gehabt dass die ZV bis zu einer halben Minute nachläuft, vor kurzem wars dann so dass das Auto nicht mehr angesprungen ist nachdem die ZV ausgeorgelt hatte - Batterie kaputt und zu schwach zum Anlassen. Und siehe da: Seit dem ich eine neue Batterie hab ist auch die ZV kein einziges mal ungewöhnlich lange gelaufen! Ich vermute die ZV läuft bis ein bestimmter Druck aufgebaut ist, wird dieser nicht erreicht, z.B. weil sie zu wenig Spannung hat, schaltet sie erst spät ab.
(ebenfalls Golf III BJ '95)
Vielleicht kannst du dich auch schon mal geistig darauf vorbereiten eine neue Batterie zu brauchen, diesen oder nächsten Winter...
 
ah wie cool, tut sich ja doch noch was hier ^^
Dass es die ZV-Pumpe is, hab ich mittlerweile auch rausbekommen *g*

und die Batterie hab ich im Oktober gewechselt. Allerdings keinen EInfluss gehabt, auf die Funktionsweise... immer noch am Brummeln.

Hab auch überlegt mir nen neue Druckpumpe einzubauen, aber im Grunde solls brummen. Solangs brummt, weiss ich wenigstens, DASS sich was tut :biggrin:
Sieht halt nur lustig aus, wenn man die Tür aufmacht und das Auto brummt. Als wärs ne Alarmanlage oder so :mrgreen: