Getriebeschaden?! Neues Fahrzeug?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Der Tag war schon so fürn Arsch...jetz trau ich mich aber doch..

bei meinem 3er Golf, Bj 10/95, 66kW/90PS und 181Tkm Laufleistung bisher hat sich in den letzten Tagen ein seltsames Geräusch eingestellt... Beim untertourigen Fahren/Beschleunigen isser lauter als sonst üblich.

War daraufhin in mehreren Werkstätten. 1 von 4en meinte dann, dass ein Getriebeschaden kurz bevorstünde...

Woran kann man das feststellen? und die doofe Frage hinterher, Was passiert im allerschlimmsten Fall bei nem Getriebeschaden, außer dass ich abgeschleppt werden muss und n Haufen Abschleppgebühren bleche?

Zahlt sowas nicht die Versicherung? Wat ist mit dem ganzen ausgelaufenen Siff, der dann auf der Straße rumfährt? da müsste man dann theoretisch THW oder Feuerwehr rufen, richtig?
Wer bezahlt sowas?


Ich hab jetzt nämlich ein Problem. ich brauch ne Karre, um mir ne neue Karre anschauen und evtl kaufen zu können ^^
Kann ich mit dem alten Golf noch rumkurven? (Ich fahr eigtl seit über ner Woche mit dem Geräusch rum...)
Der KFZ-Fritz meinte, dass er absolut nich sagen kann, wie lang das Getriebe noch hält.


Zum Reparieren is das Auto schon zu alt... Getriebereperatur mit gebrauchtem Getriebe kostet mich in dem Fall ca 400€
dann müsste noch n Querlenker gemacht werden..etc... kleinigkeiten, sind wir bei knapp 600€
Und dann im November nochmal zum TÜV.
Das wären dann sicher wieder n paar Hundert € und dann hab ich soviel in die Karre reingesteckt, wie ich rausbekäme, wenn ich sie jetzt verkaufe :-?



Wie find ich raus, was mein Golf überhaupt noch wert ist?



Soviele Fragen und keine Antworten :ugly:
 
bei meinem 3er Golf, Bj 10/95, 66kW/90PS und 181Tkm Laufleistung bisher hat sich in den letzten Tagen ein seltsames Geräusch eingestellt... Beim untertourigen Fahren/Beschleunigen isser lauter als sonst üblich.
Inwiefern lauter? Knackt gelegentlich was? Oder pfeift etwas (etwa wie ein Turbolader)?

War daraufhin in mehreren Werkstätten. 1 von 4en meinte dann, dass ein Getriebeschaden kurz bevorstünde...
Was haben die anderen drei gesagt?

Woran kann man das feststellen? und die doofe Frage hinterher, Was passiert im allerschlimmsten Fall bei nem Getriebeschaden, außer dass ich abgeschleppt werden muss und n Haufen Abschleppgebühren bleche?
Biste nicht im ADAC? Was passiert dann, kann sein das ein Zahnrad bricht, innendrin alles kleinhaut, dann ein Loch ins Gehäuse haut und die ganze Brühe rausläuft. Kann aber auch sein das du einfach nicht mehr schalten kannst und das Auto nimmer fährt. ;)

Zahlt sowas nicht die Versicherung? Wat ist mit dem ganzen ausgelaufenen Siff, der dann auf der Straße rumfährt? da müsste man dann theoretisch THW oder Feuerwehr rufen, richtig?
Wer bezahlt sowas?
Macht auch der ADAC weg.

Zum Reparieren is das Auto schon zu alt... Getriebereperatur mit gebrauchtem Getriebe kostet mich in dem Fall ca 400€ dann müsste noch n Querlenker gemacht werden..etc... kleinigkeiten, sind wir bei knapp 600€
Wenn du einen findest der es dir unter der Hand einbaut, nen gebrauchtes Getriebe für dein Auto solltest für 50-100€ bekommen. Mach dich mal schlau ob der G3 mit 75 PS das gleiche Getriebe hat bzw. falls es ein anderes ist, dies auch passt. ;) Und bei ebay sind auch öfters Getriebe drin, Startpreis 1€ (steigen auch nicht höher), Versand 50€. ;)
 
die ham ja alle nen Schaden irgendwie...

heute nochmal zur Sicherheit in ne andere Werkstatt gefahren. Der Typ wollte das Getriebe ausschließen o_O

Meinte nur, das Radlager links vorne wäre im Eimer.

Was kostet sowas für gewöhnlich?
Die ham mir ne Rechnung geschrieben über 395€
Kommt das hin?

215€ Radlager Querlenkerlager und Achsgelenk ersetzen, Schraube für Achsträger ersetzen, Vorderachse vermessen und einstellen

dazu dann die Teile:
Radlager 62,80 (Nr: 657498625B)
Gummilager 14,65 (Nr. 191407181D)
Gelenk 33,25 (Nr, 357407365)
Sichblech 4 (Nr. 191407175)
Schraube 1,56 (10127707) 3 Stück
Schraube 1,25 (90484003)


Hab grad mal so bei eBay geguckt, da krieg ich 2 Radlager für Golf 3 vorne unter der Nummer für knapp 18€ (ohne porto)

warum sind die Preise so unterschiedlich?
 
die ham ja alle nen Schaden irgendwie...

heute nochmal zur Sicherheit in ne andere Werkstatt gefahren. Der Typ wollte das Getriebe ausschließen o_O

Meinte nur, das Radlager links vorne wäre im Eimer.
Radlager kann man relativ einfach überprüfen. Auto hochbocken, mit viel Schwung das Rad drehen. Mit der Hand vorsichtig an die Feder/ das Federbein greifen. Ist eine starke Vibration vorhanden, ist wohl das Radlager kaputt. Ein defektes Radlager gibt ein rauschendes/brummendes Geräusch. Müsste (aber nicht immer) lauter werden, je schneller du fährst.

Was kostet sowas für gewöhnlich?
Die ham mir ne Rechnung geschrieben über 395€
Kommt das hin?

215€ Radlager Querlenkerlager und Achsgelenk ersetzen, Schraube für Achsträger ersetzen, Vorderachse vermessen und einstellen
Ich finde das nicht unbedingt günstig. Wenn alles optimal läuft, sollte das ganze in einer guten Stunde erledigt sein. Nur es kann sich halt auch deutlich länger ziehen wenn die Schrauben fest sind und die Spur sich nicht einstellen lässt. Muß man Querlenkerlager und Achsgelenk mittauschen? Schreibt das VW vor? Oder sind die auch kaputt?

dazu dann die Teile:
Radlager 62,80 (Nr: 657498625B)
Gummilager 14,65 (Nr. 191407181D)
Gelenk 33,25 (Nr, 357407365)
Sichblech 4 (Nr. 191407175)
Schraube 1,56 (10127707) 3 Stück
Schraube 1,25 (90484003)
Das klingt eigentlich ganz ok, falls alles orginal VW Teile sind.

Hab grad mal so bei eBay geguckt, da krieg ich 2 Radlager für Golf 3 vorne unter der Nummer für knapp 18€ (ohne porto)

warum sind die Preise so unterschiedlich?
Unterschied zwischen Orginalteilen und Teilen aus dem Zubehör.
 
Radlager kann man relativ einfach überprüfen. Auto hochbocken, mit viel Schwung das Rad drehen. Mit der Hand vorsichtig an die Feder/ das Federbein greifen. Ist eine starke Vibration vorhanden, ist wohl das Radlager kaputt. Ein defektes Radlager gibt ein rauschendes/brummendes Geräusch. Müsste (aber nicht immer) lauter werden, je schneller du fährst.
jau, der is mit mir mitgefahren und dann selbst zurückgefahren. hat n paar mal extrem gelenkt und man hats direkt gehört... war auf der linken seite das geräusch und erst ab dem 3,4 und 5. gang wirklich hörbar...


Ich finde das nicht unbedingt günstig. Wenn alles optimal läuft, sollte das ganze in einer guten Stunde erledigt sein. Nur es kann sich halt auch deutlich länger ziehen wenn die Schrauben fest sind und die Spur sich nicht einstellen lässt. Muß man Querlenkerlager und Achsgelenk mittauschen? Schreibt das VW vor? Oder sind die auch kaputt?

Das is die Sache mit der einen Schraube vorne..die war ziemlich angerostet...
er meinte, wenns blöd läuft muss man den Achskörper komplett wechseln (das wären nochmal ca 400€ zusätzlich)

Die anderen Gelenke sind auch Schrott, hat er mir gezeigt... Sah alles ziemlich unnatürlich aus :biggrin:


Das klingt eigentlich ganz ok, falls alles orginal VW Teile sind.
war auch in ner Original-VW Werkstatt

Unterschied zwischen Orginalteilen und Teilen aus dem Zubehör.

über 300% 8O

Angenommen ich besorg die Teile und lass das n Garagenmechaniker machen, wieviel könnt ich denn da sparen insgesamt? Bzw kann mir das jemand für weniger als 200€ erledigen? Was meinst du? :ugly:
 
der is nur ein jahr jünger als der golf...
das macht ja absolut keinen sinn ^^

aber hau mal die Daten der Kiste raus. nur mal so aus Neugier ;)
 
...Angenommen ich besorg die Teile und lass das n Garagenmechaniker machen, wieviel könnt ich denn da sparen insgesamt? Bzw kann mir das jemand für weniger als 200€ erledigen? Was meinst du? :ugly:
Das Problem hierbei wird sein, eine Garage zu finden welche es dir macht falls du keinen Garagisten oder Mechaniker kennst. Denn viele Garagen wollen keine Fremdteile verbauen da sie an diesen ja nicht verdienen und nur die Arbeit verrechnen lohnt heudde kaum noch.

Dass wegen einer verrosteten Schraube gleich der ganze Achskörper getauscht werden müsste finde ich zu übertrieben, ne Schraube kriegst eigentlich immer raus auch wenn du sie ausbohren und zB mit einem Linksdrall rausmurksen musst. Die Frage ist halt wie sieht anschliessend des Gewinde aus, resp ob man im schlimmsten falle ein Helicoil setzn könnte. Tauschen is da natürlich die einfachste Lösung und bringt auch wieder Ersatzteilgewinn ;)

Die 300% liegen im Rahmen des üblichen würd ich so mal sagen, inner alten Firma hatten wir 700-800% (waren allerdings auch keine Autoteile) auf unseren Ersatzteilen druf ... kam mal ans Tageslicht als ein Kunde ein Ersatzteil benötigte und seine Firma direkt neben der Herstellerfirma des Zahnriemens hauste und er da nachfragte ^^
 
bist du son oller zettel-an-die-scheibe-stecker ??
dann hab ich schon aus prinzip kein interesse :ugly:
und meine email geb ich nicht gern raus...

was ich suche? das weiss ich, wenn ichs gefunden hab..
hab mehrere modelle im blick. VW Bora, Skoda Octavia oder Fabia Kombi (wenns das gibt), von Seat gibts auch ein paar nette..
Allerdings hab ich Sonderwünsche ^^

Anhängerkupplung und Klimaanlage wärn schon ganz nett ;)
 
Haste keinen Bekannten, der sich in dem Bereich auskennt? Sind alles an sich Sachen, die jetzt nicht so riesig sind.
Ich würde niemals in eine Vertragsverkstatt fahren - ist immer viel zu teuer. Aber ich habe einen Bekannten, da besorge ich die Teile im Zubehör (aber man muss aufpassen, von welchem Herrsteller - dort gibt es große Qualitätsunterschiede) und der baut es mir dann quasi für ein Appel und ein Ei ein.
Ansonsten würde ich mal in einer freien Werkstatt nachfragen - die sind meist wesentlich günstiger und verbauen auch selbst mitgebrachte Teile. In Vertragswerkstätten dürfen die dies gar nicht.
 
Liebe Leut, genau das is das Problem..

ich hab Abitur gemacht. Ich kenn KEINEN einzigen KFZ-Mechatroniker =(
Ich kenn nur angehende Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Regisseure, Informatiker, Physiker, Sinologen, Lebensmittelchemiker, Chemiker, Architekten, Zahnärzte, Lehrer und Hausfrauen :ugly: :biggrin:

Freie Werkstätten gibts bei uns nicht. Die nächste ist ca 40km entfernt :-?

wenn ich das alles machen könnt, würd ich euch hier gar nicht erst bemühen :(


Egal, war jetz gestern inner Werkstatt. Hab das Radlager machen lassen. Das Getriebe wars ja doch nicht...
370€

wat solls... Noch den Tüv machen im Herbst und dann ab damit... neues Auto her und den Golf beim Händler lassen...
 
ja, aber ich weiss selbst noch nicht, was ich suche.

Mal davon abgesehen, sollte das Auto in Ba-Wü sein. Umkreis von 100km in 72160

und irgendwie hab ich ein seltsames Gefühl bei deinem Angebot. Warum sollten deine Angebote günstiger sein, als ein Auto auf mobile.de und autoscout24.de

:ugly:
 
Das Auto ist schon verkauft worden über autoscout. Aber wenn ich was neues habe melde ich mich sicherlich bei dir .Es ist so ich habe wenig zeit für so etwas.wie mobile usw. ab und zu kostet es ja auch etwas.