Geplatzer Reifen

Colas_Night

Frucht Prickler
21 April 2006
743
45
Hallo meine Lieben,

also ich hab schon fleißig geguckt aber noch keine recht ansprechende Lösung gefunden, deswegen dachte ich mir, ich belästige die Leute hier mal ;)

Ich bin heute Nachmittag losgefahren um meinen Vater abzuholen. Ich wohn in nem hübschen kleinen Kaff mitten von Wald umrundet mit jeder Menge kurven. Es war 3 Uhr und schon nach nicht mehr 500 Meter dachte ich mir, dass mein Auto sich schon recht seltsam verhält. Also ich dann mit 50 km/h im Nachbarkaff in ne ordentliche Kurve ging, rutschte ich gleich ein stück aus der Kurve raus. NA?! Wasn jetzt los dacht ich mir...

Ist wohl doch kälter als ich dachte und bin natürlich schön langsam gefahren und hab dann auch nicht mehr sooo viel gemerkt, aber trotzdem ist mein Auto eigenartig "gerutscht", fast als obs glatt wäre. Ich bin dann auf die Autobahn aufgefahren und hab auf meine 130 beschleunigt. Fahr normalerweise nicht schneller, da mein kleiner Golf sonst zu viel Sprit braucht.

Nach 7 KM auf der Autobahn hat es sich mein Reifen dann letztlich doch überlegt und kam zu dem Entschluss, dass er jetzt irgendwie keine Lust mehr hatte. Ich merkte nur wie das Auto stark ins Schlingern geriet. Zu meinem unfassbaren Glück befand ich mich 400 Meter vor einem Parkplatz. Ich denke mir mal, der Typ, der schon auf dem Parkplatz stand, dachte ich wäre betrunken so wie mein Auto gewackelt hat *lach* Na auf jeden Fall hab ich mein Auto nicht geschrottet, dafür sah mein Reifen aber echt im A*** aus. Er ist total geplatzt und ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte? Herstellerfehler? Vllt :-? Weiß da jemand mehr?

Ich habe zudem noch eine andere Theorie, die aber grenzenlose Dummheit von seiten anderer voraussetzt. Gestern war bei uns ne ordentliche Party und einige der Partygäster sind nicht allzu große Freunde von mir. Wäre es denn möglich, dass sich jemand an meinem Reifen zu schaffen gemacht hat und er deswegen geplatzt ist? Hoffe auf Rat :mrgreen:

Achja, der Reifen war 1 Jahr alt und 20.000 km hinter sich (Altersschwäche?)

Bilderlink!!!
 
guck mal bitte auf den rand des reifens was da steht

dot-thumb.gif


das ist die dot nummer und zeigt den herstellungs datum an sag mal was da steht
 
Echt übel.. Einem Kumpel ist etwas ähnliches passiert. da lag es an zu hohem Luftdruck im Reifen weil das Gerät mit dem er ihn gemessen und befüllt hat defekt war..
Allerdings ist dein Reifen 8 jahre alt.. so wie mein vorposter schon schrieb. nach 6 jahren gehen die weichmacher aus dem gummi raus. das wird wohl eher dein problem gewesen sein
 
Was hast du das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert? Gab es da Auffälligkeiten?

Spontan würde ich nämlich auf zu niedrigen Luftdruck tippen.

CU

Merowing
 
bei zu niedrigen würde der reifen aber über die maulkanten der felge rutschen und nicht so zerfetzen

Nicht zwingend ... genau das gleiche hatte ich auch schon mal. Bei mir wars aber nur auf der Autobahn, Unfall auf der Gegenfahrbahn mit Splittern auf meiner Seite über die ich fuhr.
Anschliessend gabs mal kurz ein gerumpel welches wieder aufhörte ... eine Raststätte war 5km weg in die ich fahren wollte um zu schauen was da so gerumpelt hat.
Naja ... einen KM vorher wusste ichs, der Reifen war platt und durch die grössere Reibung wie auch die massive Verformung der Seitenwand ist die ebenfalls geplatzt wie bei Colas_Night.

Also mit grösster Wahrscheinlichkeit war der reifen Platt, daher auch das schlingernde Fahrverhalten in den Kurven vorher ... auf der Bahn hast du ihm nachher den Rest gegeben.
 
Hm.. Also das mit dem Platt sein könnte schon sein, da ich auf den Reifen echt nicht geachtet hab, als ich eingestiegen bin, aber wie kann der denn platt werde n und noch eine größere Frage: Fallen_Angel wie kommst du darauf, dass mein Reifen 8 Jahre alt ist o_O????

Sob, hab mal kurz nachgeguckt: Auf dem Reifen steht 4005 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Also das mit dem Platt sein könnte schon sein, da ich auf den Reifen echt nicht geachtet hab, als ich eingestiegen bin, aber wie kann der denn platt werde n und noch eine größere Frage: Fallen_Angel wie kommst du darauf, dass mein Reifen 8 Jahre alt ist o_O????

Sob, hab mal kurz nachgeguckt: Auf dem Reifen steht 4005 :)

hat vermutlich gedacht das mein bild von deinem reifen war :D
 
Aha stimmt könnte sein :LOL: Hab auch grad mal nachgeguckt, also von 2005 ist der Reifen oder? Das würde aber heißen, dass man mir einen 2 Jahre alten Reifen verkauft hat, das find ich aber nicht so lustig, auch wenn das nichts mit dem Platzen zu tun hat -.-
 
Aha stimmt könnte sein :LOL: Hab auch grad mal nachgeguckt, also von 2005 ist der Reifen oder? Das würde aber heißen, dass man mir einen 2 Jahre alten Reifen verkauft hat, das find ich aber nicht so lustig, auch wenn das nichts mit dem Platzen zu tun hat -.-


ich arbeite im autohaus und wenn wir reifen bekommen sind die oft schon 2-3 jahre alt das ist normal sie dürfen dir bis zu 3 jahre alte reifen als neu verkaufen
 
Du bist sehr warscheinlich mit einem platten Reifen losgefahren. So wie du beschrieben hast war wohl fast gar keine Luft mehr drin, denn sonst "Schwimmt" das Auto zwar, aber man rutscht nicht gleich aus jeder Kurve.

Ein platter oder fast platter Reifen erhitzt sich durch Reibung sehr stark, je schneller du fährst desto schneller geht er kaputt.

Normalerweise hält man bei so einem Fahrverhalten sofort an um die Ursache zu erforschen, ist mir ein Rätsel wie du so einfach weiterfahren und dazu noch auf die Autobahn fahren konntst 8O
Ich würd es jetzt ganz einfach auf dein Geschlecht und mangelnde Kenntnisse (oder mangelndes Interesse) an Fahrphysik schieben. jedenfalls kannst du froh sein das du nicht schneller gefahren bist, sonst hättest du mit Sicherheit ein gewaltiges Problem wenn dir bei 180 ein Reifen zerfetzt.
 
Joah wie gesagt, dachte ich einfach dass es noch bisschen glatt wäre, ist ja jetzt nicht so als wäre ich gleich ins Gebüsch gerutscht :LOL: Aber dazu muss man ja sagen, dass ich es jetzt besser weiß und es ist ja auch nichts passiert. Da komm ich ja sonst sicher nicht drauf, dass i-was mit meinem Reifen über Nacht passiert ist 8O Also wenn er platt war... wie isser denn dann platt geworden? Ich meine wie kann soetwas über Nacht passieren?
 
Spitzen Stein oder Nagel in den Reifen gefahren, oder kürzlich mal den Bordstein geküsst, viele Dinge können einen schleichenden Plattfuß verursachen.
Nicht zuletzt irgendwelche dummen Menschen die sowas aus "Spaß" machen weil sie nichts sinnvolleres zu tun haben.
 
...wie isser denn dann platt geworden? Ich meine wie kann soetwas über Nacht passieren?
Vllt hatte er schon lange sehr wenig Luft, wann hast du denn das letzte mal den Luftdruck überprüft? Einem Reifen siehst du zuwenig Druck erst sehr spät an wenn du kein Profi bist.

Desweiteren können Randalen sich daran zu schaffen gemacht haben, evt hast du irgendwas überfahren was auf der Strasse lag (nen Nagel oder sonstiges was du vllt nichtmal gesehen hast) oder Materialfehler am Ventil zB.

Gründe gibt es viele genauso wie vieles Möglich ist was passiert sein kann.
Hast du die die Lauffläche inkl der Seitenwände mal genau angesehen? Vllt steckt noch was drin, oder du siehst evt auf der Innenseite ein Durchstich von irgendwas.
 
Der Reifen ist nicht geplatzt. Ein Reifenplatzer ist absolut unüberhörbar. ;)

So wie ich das hier sehe und anhand dem Bild urteile, gebe ich daric absolut Recht. Der Reifen wurde definitiv eine längere Zeit mit nicht ausreichendem Druck, oder ein ganzes Stück vollkommen ohne Luft bewegt. Das Gummi der Reifenflanke ist ja völlig durchgefahren.

Aus dem oben genannten Grund tippe ich auch nicht auf einen Materialfehler.
 
Naja den Druck kontrolliert hat mein Vater, als er den Reifen vor 3 Wochen draufgemacht hat, also würde ich schon davon ausgehen, dass der Druck eigentlich in Ordnung war. Könnte aber gut sein, dass ich vielleicht über was drüber gefahren bin. Bordstein definitiv nicht, da könnte ich mich erinnern, da ich mein Auto in letzter Zeit nicht so oft benutzt hab.

Ich will mich ja noch nicht komplett von der Theorie abwenden, dass einer von diesen blöden Partygästen auf irgendeinen Unsinn gekommen ist. Bei der letzten Party ist schließlich ein volles Bier im Trockner gelandet :roll: Randalen kann ich definitiv ausschließen, weil wir ein 100 Leute Kaff sind und mir jetzt keiner einfällt, der Lust auf sowas haben könnte. Ich werd mir den Reifen aber heute noch mal anschauen und berichten, wenn ich etwas auffälliges gefunden hab :)