Zurück   klamm-Forum > Real World > Auto, Reisen & Mobilität

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 16:34:11   #1 (permalink)
Colas_Night
Frucht Prickler
Benutzerbild von Colas_Night

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 760
Frage Geplatzer Reifen

Hallo meine Lieben,

also ich hab schon fleißig geguckt aber noch keine recht ansprechende Lösung gefunden, deswegen dachte ich mir, ich belästige die Leute hier mal

Ich bin heute Nachmittag losgefahren um meinen Vater abzuholen. Ich wohn in nem hübschen kleinen Kaff mitten von Wald umrundet mit jeder Menge kurven. Es war 3 Uhr und schon nach nicht mehr 500 Meter dachte ich mir, dass mein Auto sich schon recht seltsam verhält. Also ich dann mit 50 km/h im Nachbarkaff in ne ordentliche Kurve ging, rutschte ich gleich ein stück aus der Kurve raus. NA?! Wasn jetzt los dacht ich mir...

Ist wohl doch kälter als ich dachte und bin natürlich schön langsam gefahren und hab dann auch nicht mehr sooo viel gemerkt, aber trotzdem ist mein Auto eigenartig "gerutscht", fast als obs glatt wäre. Ich bin dann auf die Autobahn aufgefahren und hab auf meine 130 beschleunigt. Fahr normalerweise nicht schneller, da mein kleiner Golf sonst zu viel Sprit braucht.

Nach 7 KM auf der Autobahn hat es sich mein Reifen dann letztlich doch überlegt und kam zu dem Entschluss, dass er jetzt irgendwie keine Lust mehr hatte. Ich merkte nur wie das Auto stark ins Schlingern geriet. Zu meinem unfassbaren Glück befand ich mich 400 Meter vor einem Parkplatz. Ich denke mir mal, der Typ, der schon auf dem Parkplatz stand, dachte ich wäre betrunken so wie mein Auto gewackelt hat *lach* Na auf jeden Fall hab ich mein Auto nicht geschrottet, dafür sah mein Reifen aber echt im A*** aus. Er ist total geplatzt und ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte? Herstellerfehler? Vllt Weiß da jemand mehr?

Ich habe zudem noch eine andere Theorie, die aber grenzenlose Dummheit von seiten anderer voraussetzt. Gestern war bei uns ne ordentliche Party und einige der Partygäster sind nicht allzu große Freunde von mir. Wäre es denn möglich, dass sich jemand an meinem Reifen zu schaffen gemacht hat und er deswegen geplatzt ist? Hoffe auf Rat

Achja, der Reifen war 1 Jahr alt und 20.000 km hinter sich (Altersschwäche?)

Bilderlink!!!
Danke für deinen Dshini Klick
Colas_Night ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:41:10   #2 (permalink)
nedu
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 1.359
Standard

guck mal bitte auf den rand des reifens was da steht



das ist die dot nummer und zeigt den herstellungs datum an sag mal was da steht
 
nedu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:41:11   #3 (permalink)
Fallen_Angel
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Fallen_Angel

ID: 240342
Lose senden

Fallen_Angel eine Nachricht über ICQ schicken Fallen_Angel eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 02.07.2008
Beiträge: 235
Standard

Echt übel.. Einem Kumpel ist etwas ähnliches passiert. da lag es an zu hohem Luftdruck im Reifen weil das Gerät mit dem er ihn gemessen und befüllt hat defekt war..
Allerdings ist dein Reifen 8 jahre alt.. so wie mein vorposter schon schrieb. nach 6 jahren gehen die weichmacher aus dem gummi raus. das wird wohl eher dein problem gewesen sein
Ich will ein POnY.. O.o
Fallen_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:43:22   #4 (permalink)
Merowing
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Merowing

ID: 7984
Lose senden

Reg: 03.11.2006
Beiträge: 322
Standard

Was hast du das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert? Gab es da Auffälligkeiten?

Spontan würde ich nämlich auf zu niedrigen Luftdruck tippen.

CU

Merowing
 
Merowing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:46:40   #5 (permalink)
nedu
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 1.359
Standard

Zitat:
Zitat von Merowing Beitrag anzeigen
Was hast du das letzte Mal den Luftdruck kontrolliert? Gab es da Auffälligkeiten?

Spontan würde ich nämlich auf zu niedrigen Luftdruck tippen.

CU

Merowing

bei zu niedrigen würde der reifen aber über die maulkanten der felge rutschen und nicht so zerfetzen
 
nedu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:06:06   #6 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Zitat:
Zitat von nedu Beitrag anzeigen
bei zu niedrigen würde der reifen aber über die maulkanten der felge rutschen und nicht so zerfetzen
Nicht zwingend ... genau das gleiche hatte ich auch schon mal. Bei mir wars aber nur auf der Autobahn, Unfall auf der Gegenfahrbahn mit Splittern auf meiner Seite über die ich fuhr.
Anschliessend gabs mal kurz ein gerumpel welches wieder aufhörte ... eine Raststätte war 5km weg in die ich fahren wollte um zu schauen was da so gerumpelt hat.
Naja ... einen KM vorher wusste ichs, der Reifen war platt und durch die grössere Reibung wie auch die massive Verformung der Seitenwand ist die ebenfalls geplatzt wie bei Colas_Night.

Also mit grösster Wahrscheinlichkeit war der reifen Platt, daher auch das schlingernde Fahrverhalten in den Kurven vorher ... auf der Bahn hast du ihm nachher den Rest gegeben.
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:24:51   #7 (permalink)
Colas_Night
Frucht Prickler
Benutzerbild von Colas_Night

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 760
Standard

Hm.. Also das mit dem Platt sein könnte schon sein, da ich auf den Reifen echt nicht geachtet hab, als ich eingestiegen bin, aber wie kann der denn platt werde n und noch eine größere Frage: Fallen_Angel wie kommst du darauf, dass mein Reifen 8 Jahre alt ist O.o????

Sob, hab mal kurz nachgeguckt: Auf dem Reifen steht 4005 :-)
Danke für deinen Dshini Klick

Geändert von Colas_Night (30.11.2008 um 17:30:22 Uhr)
Colas_Night ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:30:48   #8 (permalink)
nedu
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 1.359
Standard

Zitat:
Zitat von Colas_Night Beitrag anzeigen
Hm.. Also das mit dem Platt sein könnte schon sein, da ich auf den Reifen echt nicht geachtet hab, als ich eingestiegen bin, aber wie kann der denn platt werde n und noch eine größere Frage: Fallen_Angel wie kommst du darauf, dass mein Reifen 8 Jahre alt ist O.o????

Sob, hab mal kurz nachgeguckt: Auf dem Reifen steht 4005 :-)
hat vermutlich gedacht das mein bild von deinem reifen war
 
nedu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:35:06   #9 (permalink)
Colas_Night
Frucht Prickler
Benutzerbild von Colas_Night

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 760
Standard

Aha stimmt könnte sein Hab auch grad mal nachgeguckt, also von 2005 ist der Reifen oder? Das würde aber heißen, dass man mir einen 2 Jahre alten Reifen verkauft hat, das find ich aber nicht so lustig, auch wenn das nichts mit dem Platzen zu tun hat -.-
Danke für deinen Dshini Klick
Colas_Night ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:39:16   #10 (permalink)
nedu
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 1.359
Standard

Zitat:
Zitat von Colas_Night Beitrag anzeigen
Aha stimmt könnte sein Hab auch grad mal nachgeguckt, also von 2005 ist der Reifen oder? Das würde aber heißen, dass man mir einen 2 Jahre alten Reifen verkauft hat, das find ich aber nicht so lustig, auch wenn das nichts mit dem Platzen zu tun hat -.-

ich arbeite im autohaus und wenn wir reifen bekommen sind die oft schon 2-3 jahre alt das ist normal sie dürfen dir bis zu 3 jahre alte reifen als neu verkaufen
 
nedu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:40:36   #11 (permalink)
Colas_Night
Frucht Prickler
Benutzerbild von Colas_Night

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 760
Standard

Aber wo waren die denn die letzten 2 Jahre?
Danke für deinen Dshini Klick
Colas_Night ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:42:45   #12 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Du bist sehr warscheinlich mit einem platten Reifen losgefahren. So wie du beschrieben hast war wohl fast gar keine Luft mehr drin, denn sonst "Schwimmt" das Auto zwar, aber man rutscht nicht gleich aus jeder Kurve.

Ein platter oder fast platter Reifen erhitzt sich durch Reibung sehr stark, je schneller du fährst desto schneller geht er kaputt.

Normalerweise hält man bei so einem Fahrverhalten sofort an um die Ursache zu erforschen, ist mir ein Rätsel wie du so einfach weiterfahren und dazu noch auf die Autobahn fahren konntst
Ich würd es jetzt ganz einfach auf dein Geschlecht und mangelnde Kenntnisse (oder mangelndes Interesse) an Fahrphysik schieben. jedenfalls kannst du froh sein das du nicht schneller gefahren bist, sonst hättest du mit Sicherheit ein gewaltiges Problem wenn dir bei 180 ein Reifen zerfetzt.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:43:38   #13 (permalink)
nedu
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.05.2006
Beiträge: 1.359
Standard

Zitat:
Zitat von Colas_Night Beitrag anzeigen
Aber wo waren die denn die letzten 2 Jahre?
im reifen lager oder beim hersteller im lager.
 
nedu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:59:39   #14 (permalink)
Colas_Night
Frucht Prickler
Benutzerbild von Colas_Night

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 760
Standard

Joah wie gesagt, dachte ich einfach dass es noch bisschen glatt wäre, ist ja jetzt nicht so als wäre ich gleich ins Gebüsch gerutscht Aber dazu muss man ja sagen, dass ich es jetzt besser weiß und es ist ja auch nichts passiert. Da komm ich ja sonst sicher nicht drauf, dass i-was mit meinem Reifen über Nacht passiert ist Also wenn er platt war... wie isser denn dann platt geworden? Ich meine wie kann soetwas über Nacht passieren?
Danke für deinen Dshini Klick
Colas_Night ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 18:04:20   #15 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Spitzen Stein oder Nagel in den Reifen gefahren, oder kürzlich mal den Bordstein geküsst, viele Dinge können einen schleichenden Plattfuß verursachen.
Nicht zuletzt irgendwelche dummen Menschen die sowas aus "Spaß" machen weil sie nichts sinnvolleres zu tun haben.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Reifen 195/55 R13 Baasch-Media Kleinanzeigen 5 07.04.2008 17:21:06
[V] 4 Reifen (neu) 185/60 R14 (Continental) FLash911 Kleinanzeigen 0 18.01.2008 00:26:00
Reifen mit Notlaufeigenschaften? Champ2000 Auto, Reisen & Mobilität 2 14.11.2007 17:14:58
Reifen in Ordnung? Scholli952 Auto, Reisen & Mobilität 4 27.06.2007 20:12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43:22 Uhr.