Alt 14.04.2009, 00:16:25   #1 (permalink)
Sack
Sigma Hydrae
Benutzerbild von Sack

ID: 232829
Lose senden

Sack eine Nachricht über ICQ schicken Sack eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 20.04.2006
Standard Führerscheinfragen (A1+B)

Hey,
Erstmal zur vorgeschichte:
Der Freund meiner Schwester hat letzt woche seinen A1 Führerschein bestanden.
Ich durfte (natürlich) schon ein paar mal hinten drauf bei ihm mitfahren.
Ein total geiles Gefühl hat man darauf, wie ich finde.
Deswegen überlege ich jetzt diesen (sobald ich alt genug bin/ich genug Geld habe) auch zu machen.

Jetzt hab ich aber ein paar fragen:
1. Wenn ich A1 mache, muss ich für B dann noch genau so viele Theoriestunden machen wie üblich oder ist es dann weniger?

2. Wie teuer ist ein vernünftiges gebrauchtes Motorrad das ich mit A1 fahren dürfte?

3. Was kostet ein A1 Führerschein durchschnittlich? (incl Prüfung)

4. Was kostet die Motorradkleidung? (Jacke, Helm & co)?

Ist da jemand informiert und kann mir weiterhelfen?

#Sack

P.s. per google bin ich nur auf unnütze Seiten gestoßen.

Edit: noch vergessen: mit wieviel € schlagen Versicherung und Steuer durchnittlich zu Buche?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀SKA▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
Sack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:25:53   #2 (permalink)
Totte PREMIUM-User
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose senden

Standard

zu 1.) ja, ist aber egal, weil Theorie pauschal in der Grundgebühr mit drin ist. Zumindest bei uns zahlt man nicht für Theorie, die Stunden nimmt man, soviel man eben braucht. Kostet nichts extra
zu 2.) unterschiedlich, wie bei Autos. Es gibt gute billige gebrauchte oder teuere, für den Anfang, fürs "fallen lernen" reichen die billigen, mit der Zeit bildest du dir selbst eine Meinung
zu 3.) verbindliche Infos bekommst du kostenlos bei der fahrschule deines Vertrauens, und die stimmen dann auch. Schau mal vorbei, weil es regional ziemlich unterschiedlich ist. Prüfungsgebühren gibts beim TüV
dazu kommen dann noch Erste Hilfe, Sehtest, Passbilder...
Für Erste Hilfe + Sehtest zahlt man bei uns 22,80 €, Theorie 17,70€ etc..
zu 4.) Auch unterschiedlich, von 50 bis 5000, entsprechend, was und wo du kaufst.
Helm, Hose, Stiefel, Handschuh, ...
Schau im Fachgeschäft
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:44:43   #3 (permalink)
Kollerbert
Im Urlaub

ID: 169387
Lose senden

Standard

Huhu,

ich mache auch gerade A1. Alle Pflichtkosten (Grundgebühr,Amtgebühr,Prüfung,Fahrstunden,etc...) kosten ca. 1000€ bei uns...allerdings brauchst du nach bedarf noch Übungsstunden. Bei uns werden z.b. erstmal 2 Übungsstunden auf irgendeinem Übungsplatz gemacht bevor es mit den Pflichtstunden los geht. Kosten sind aber sehr abhängig von der Region (wie Totte ja bereits erwähnte).

Und ja du musst bei Führerscheinklasse B dann nur noch die hälfte der Theoriestunden absitzen (also . Bezahlen tust du sie vermütlich trotzdem mit der Grundgebühr ;-P

Und Zweiräder bis 15PS sind Steuerfrei (mit A1 darfst bis 15PS fahren). Versicherung kostet wenn sie auf 80 gedrosselt ist ca. 600€ pro Jahr (auch von Versicherung abhängig...), wenn du sie als Fahranfänger über dich selbst laufen lässt. Offen ist es weitaus billiger, Kannst aber über deine Eltern versichern ist weit aus billiger.

Lg. Kollerbert
Kollerbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 00:58:11   #4 (permalink)
DeadMansHorror
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
Standard

Auch wenn du es nicht gefragt hast erlaube ich mir trotzdem mal nen kleinen Tipp

Ich lass mich total gerne im Dunkeln bei wenig Fahrzeugbeleuchtung rumfahren. Wenn ich selbst fahre kann ich es nicht hell genug haben

Fahren und gefahren werden ist also ganz unterschiedlich. Wenn es irgendwie die (legale) Möglichkeit gibt, das Fahren mal auszuprobieren, mach das, bevor du 1000€ für den Schein ausgibst, nur weil du glaubst es könnte Spaß machen

EDIT: Eventuell gibt es ja die Möglichkeit einer "Schnupperfahrstunde"

DeadMansHorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:51:42   #5 (permalink)
Sack
Sigma Hydrae
Benutzerbild von Sack

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von DeadMansHorror Beitrag anzeigen
Auch wenn du es nicht gefragt hast erlaube ich mir trotzdem mal nen kleinen Tipp

Ich lass mich total gerne im Dunkeln bei wenig Fahrzeugbeleuchtung rumfahren. Wenn ich selbst fahre kann ich es nicht hell genug haben

Fahren und gefahren werden ist also ganz unterschiedlich. Wenn es irgendwie die (legale) Möglichkeit gibt, das Fahren mal auszuprobieren, mach das, bevor du 1000€ für den Schein ausgibst, nur weil du glaubst es könnte Spaß machen

EDIT: Eventuell gibt es ja die Möglichkeit einer "Schnupperfahrstunde"
Danke für den Tipp...
Da werd ich mich mal umhören, vielleicht geht sowas ja hier in der Fahrschule...

@Kollerbert: Danke!
Sack ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:02:47   #6 (permalink)
Kollerbert
Im Urlaub

ID: 169387
Lose senden

Standard

Auf dem Verkehrsübungsplatz müsstest du mal fahren können. Kostet um die 10€ pro Stunde...wenn der Freund deiner Schwester Vertrauen in dich hat läßt er dich ja vielleicht mal fahren

Und ein Tip: Fahre NIEMALS auf dem Parkplätzen von irgendwelchen Märkten (Famila,Aldi,Obi,usw.). Diese sind zwar Sonntags schön frei, aber wenn ihr die Polizei mal vorbeischaut gibts eine nette Führerscheinsperre. Und die wahrscheinlichkeit, dass die Polizei da mal vorbeischaut ist nicht gering, denn die wissen ja genau "Oh da gurkt einer sonntags auf einem Parkplatz rum, dass kann doch nur einer sein der am Üben für seinen Führerschein ist..."

Lg. Kollerbert
Kollerbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:31:45   #7 (permalink)
DeathAngel2001
Erfahrener Benutzer

ID: 62735
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Standard

Auf deiner Nickpage hab ich eben gesehen dass du demnächst erst 15 wirst, den A1 kannst du erst mit 16 machen, hast also noch etwas Zeit das Geld dafür zu sparen
Ich hab zwar mitlerweile den A, fahre aber noch mit meiner alten 125er rum. Ist die italienische Version einer Honda NSR, wird leider nicht hergestellt, aber gute Gebrauchte gibt es davon. Die italienische hat wohl im Gegensatz zur deutschen 34PS, bekommt man hier aber leider so nicht zugelassen wegen den Abgaswerten (derzeit gedrosselt auf 24PS glaub ich). Auf 15PS gedrosselt läuft die noch recht, mit 24PS und richtiger Übersetzung zieht sie bis auf 100 km/h ganz super weg, aber dann geht ihr langsam die Power aus.
Von Honda gibt es mitlerweile 3 verschiedene 125er Motorräder http://www.honda.de/content/motorrae...ebersicht.html kann sein die gibt es gebraucht schon günstiger.

Es gibt dann noch von Aprillia eine 125er, bin mir aber nicht sicher ob die noch hergestellt wird. Ich hab aber gehört die ist recht anfällig für irgendwelche Defekte.
Das neue kostenlose MMORGP im post-nuklearen Tokyo
Shin Megami Tensei: Imagine Online
Jetzt exklusive Beta-Keys für die Closed Beta sichern!
DeathAngel2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:46:25   #8 (permalink)
Sack
Sigma Hydrae
Benutzerbild von Sack

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von Kollerbert Beitrag anzeigen
[...]
Danke! Hatte mir genau das mit dem Aldi Parkplatz überlegt...
Werd ich wohl stattdessen zu einem verkehrsübungsplatz fahren.

Zitat:
Zitat von DeathAngel2001 Beitrag anzeigen
Auf deiner Nickpage hab ich eben gesehen dass du demnächst erst 15 wirst, den A1 kannst du erst mit 16 machen, hast also noch etwas Zeit das Geld dafür zu sparen
Deswegen frag ich jetzt schon. Damit ich mir rechtzeitig nen Nebenjob besorge usw.
Zitat:
Zitat von DeathAngel2001 Beitrag anzeigen
[...]
Da werd ich mich wohl die nächsten 2 Jahre nach einer gebrauchten umschauen... (ich bin ja nicht reich^^)
Sack ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige