Führerschein => Theorie

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Ich beschäfftige mich gerade mit dem Führerschein und habe bald auch meine Theorieprüfung.
In diesen Theoriebögen gibt es 3 Sorten an Fragen:
=> Einfache die jeder auf Anhieb lösen kann.
=> Normale die man mit etwas Nachdenken auch schaffen kann.
=> Schwere die man sich logisch kein bischen Erschließen kann.

Ich wollte mal eine Sammlung der Schweren Fragen machen, womit habt ihr Probleme? Welche findet ihr schwer?

Achtet drauf das ihr bitte das richtige Postet damit dieser Thread inhaltlich richtig bleibt!


Selber habe ich gerade keine Zeit fragen rauszusuchen (gleich Fahrstunde), aber ich werde das bald mal machen.

Denke nur gerade an die 2,8 t für den Gehweg und das Abstellen eines Auflaufgebremsten Anhängers im Gelände.
Weiß aber gerade den Text nicht, bringe es nach.
 
Und das ganze machen wir dann in Auto, Reisen & Mobilität, ne? ;)
Hatte das Unterforum nicht gesehen :oops:
Allerdings auch nicht genau genug geschaut. Freizeit hatte ich direkt verworfen...

So:

Frage:
Bis zu welcher zulässigen Gesamtmasse dürfen Fahrzeuge auf besonders gekenzeichneten Gehwegen geparkt werden

Antwort:
:arrow: 2,8 t


Die 2. von mir angesprochene Frage finde ich nicht mehr.
Sie lautete etwa:
Was müssen sie tuen wenn sie ihren auflaufgebremsten Anhänger im Gefälle abstellen wollen?

Die Antworten waren etwa:
:arrow: Feststellbremse anziehen
:arrow: Unterlegkeile vor die Räder stellen
=> ??? (war falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zick' nicht rum, das hat noch jeder Volldepp bestanden ;) Neben mir saß jmd, der nicht die leiseste Ahnung hatte (Hauptschüler, also kein Naturtalent) und durchgekommen ist.
 
Ich denke er hatte er villeicht glück ;)
Manche Fragen kann man sich einfach nicht so simpel überlegen. Und um die gehts es mir.
Sonst soll einfach mal alles rein bei dem Andere so Probleme hatten, oder haben.
Es soll sich nicht wirklich ums lernen drehen, eher mehr um seltsame Fragen, doofe Fehler die man gemacht hat oder ähnliches.

Und bestehen tut sie sicherlich jeder, nur nicht unbedingt beim ersten mal ;)
 
Für welche Kraftfahrzeuge gilt innerorts die freie Fahrstreifenwahl?
Antwort: Für alle KFZ bis [3,5]t zulässige Gesamtmasse.
3

Welche Mindestprofiltiefe ist für die Bereifung vorgeschrieben?
Antwort:
[1,6]mm
3
Was kann bei einem KFZ zum Qualmen des Dieselmotors führen?
[ X ] Mängel an der Einspritzanlage
[ ] Verstopfter Kraftstofffilter
[ X ] Fahren mit hoher Drehzahl bei Volllast
3
Quelle: Vogel-Verlag Fahren Lernen
mit den neuen Fragen 2002

Ich habe für die Prüfung 0 gelernt - Am morgen davor alle Bögen durchgemacht korrigiert und hatte glaub 7 Fehlerpunkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die theorie auch erst vor ein paar Wochen gehabt und bestanden..

Ist echt nicht schwer... Da nimmst dir am besten ein Wochenende Zeit zum lernen und dann wird das schon^^
 
Und natürlich in den Stunden gut aufpassen sonst wird es viel schwerer ;)...
die Fragen ohne multiple choice bedürfen besonderer Aufmerksamkeit ;)
 
Du mußt dir doch nur die richtigen Antworten merken. In der Prüfung sind es die selben Fragen.
Mein Fahrlehrer sagte zu mir *Lass dich nicht berirren und immer der 1 Gedanke ist richtig*
Ja damit hatte er recht, War mir bei 2 Fragen in der Prüfung nicht sicher und hab dann einfach den 1Gedanken genommen und ich hab mit 0 Fehlern bestanden.

Einfach aufpassen und die richtigen Antworten merken.

*PS* beim lernen zuhause hatte ich immer 4-11 Fehlerpunkte
 
Frage:
Was müssen Sie tuen, wenn Sie unterwegs feststellen, dass ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

[X] Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr zeihen
[X] Erst nach Beseitiegung des Schadens weiterfahren
[..] Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren


Die finde ich irgendwie auch etwas seltsam.

Mich nerft das die Fragen nicht immer so gut formuliert sind und interpretationsspielraum offen lassen.

Frage:
Die Kontrollleuchte des Blinkers blinkt erheblich schneller als üblich. Welche Ursache kann vorliegen?

[X] Eine Glühlampe ist defekt
[..] Der Blinkerschalter ist defekt


Das gemein ist das es eine Ähnliche Frage mit der Bremse gibt bei der aber dieser Schalter defekt sein kann.
Gut wenn man logisch überlegt sollte (wenn der Blinkerschalter defekt ist) kein Signal an das Auto gegeben werden das einen Fehler bemerkbar macht, aber es könnte doch irgendwie noch anders sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf www.fuehrerschein.de
da kannst du es doch durchspielen

Wie lange darfst du mit deinem Auto auf einem Autobahnparkplatz parken?


Was kann bei einem KFZ zum Qualmen des Dieselmotors führen?
[ X ] Mängel an der Einspritzanlage
[ ] Verstopfter Kraftstofffilter
[ X ] Fahren mit hoher Drehzahl bei Volllast
Das ist eine Fangfrage, weil bei Luftfilter dicht qualmt der Dieselmotor, aber wenn nichts mehr durch den Kraftstoffilter geht, qualmt da auch nichts mehr :LOL:
 
werde mal schauen, danke :)

// hmm, muss man sich anmelden, vieleicht morgen, aber danke.
Hatte nach solchen Trainern schone ne Weile gesucht, bloß keine kostenlosen gefunden

[...]
Wie lange darfst du mit deinem Auto auf einem Autobahnparkplatz parken?

Uff, schwere Frage. Wie lange man halten darf, ist klar und ab wann das zu parken wird. aber da. würde mal sagen irgendwas unter oder bei 24 h

Habe ich noch nie gelesen diese Frage



finde ich auch noch schwere, ist aber leicht zu erraten:

Frage:

Wo dürfen Sie innerorts einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 t an Sonn- und Feiertagen sowei zwischen 22.00 und 6.00 regelmäßig parken?

[X] In Gewerbegebieten
[X] In reinen Wohngebieten auf entsprechend gekenzeichneten Parkplätzen
[..] In Sondergebieten, die der Erholung dienen, auf ausreichend breiten Straßen

Wenn die falsche Antwot net so doof wäre, würde ich die eventuell versauen.
 
Das Anmelden dort ist sicher, kein Problem.
Auf Parkplätzen darfst du max. 2 Jahre parken, weil dann spätestens musst du zum TÜV mit dem Auto :mrgreen:
 
Hi, am besten lernst du den Bogen genau, wo du die zahlen eintragen musst.
Das war für mich der schwerste...
 
Welchen Führerschein machst du überhaupt?
Ich les hier immer Hänger, auflaufgebremst und über 2 Tonnen.
BE oder C1E oder CE?
 
Welchen Führerschein machst du überhaupt?
Ich les hier immer Hänger, auflaufgebremst und über 2 Tonnen.
BE oder C1E oder CE?
Hat damit nichts zu tun. Ich mache B ohne BE und muss trotzdem wissen, wie ich einen auflaufgebremsten Anhänger am Gefälle sichern muss...:LOL:
Ich werde auch noch mal einige Fragen raussuchen, denn meine Prüfung steht nun auch bald an.
Gruß, atwo
 
ihr habts schon richtig erkannt, ich mache den Führerschein Klasse B

[...]
Auf Parkplätzen darfst du max. 2 Jahre parken, weil dann spätestens musst du zum TÜV mit dem Auto :mrgreen:
:ugly:


Frage:
Welche Beleuchtungseinrichtungen des Kraftfahrzeugs müssen wiederholt werden, wenn sie z. B. durch Anbaugeräte oder Ladungsträger verdeckt werden?

[..] Rückfahrscheinwerfer und Arbeitsscheinwerfer
[X] Blinker und Bremsleuchten
[X] Schlussleuchten, Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung


finde die Frage etwas ... komisch, Warum müssen Rückfahrscheinwerfer nicht erneuert werden?
bei Arbeitsscheinwerfern ist das klar, da darf mann ja nichts vor bauen, aber bei den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Rückfahrscheinwerfer keine Pflicht sind, die müssen nicht alle Fahrzeuge haben.
Zumindest bei Anhänger sind die oft nicht vorhanden (ich hab 3, einen 600kg, einen 1,2t und einen 2,5t-Tandemhänger, keiner hat Rückfahrscheinwerfer)